I-130 Ehemann: Greencardbesitzer

Tanjasunshine

New Member
Hallo zusammen!

Mein Mann und ich sind schon seit Sommer 2011 verheiratet. Seit Februar 2011 ist er im Besitz der Greencard, da deine Mutter die Greencard Besitz und in NY lebt(sehr langer Prozess...) jedenfalls haben wir einen Sohn (Juli 2012) und ich bin in der 29. Woche schwanger.
Wir haben uns jetzt dazu entscheiden, in die USA auszuwandern.
Mein Mann darf sich hier aufhalten, da er hier seine Ausbildung fertig macht und hier noch studieren will.
Es wird also noch etwas dauern, bis wir auswandern, aber dennoch wollen wir schon jetzt den Antrag stellen.
Ich habe im Internet gefunden, dass es 5 Monate bis 5 Jahre dauern kann. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung und kann uns weiterhelfen?
Ist es sicherer über einen Anwalt in Ny die i-130 für unseren Sohn und mich zu beantragen?
Oder sollen wir einfach die Formulare und alles was dazu gehört nehmen und zur Botschaft nach Frankfurt fahren?
Wahrscheinlich werden hier in diesen Thema noch viele andere Fragen folgen und ich hoffe dadurch auch anderen in unserer Situation zu helfen.
Viele Grüße
Tanja
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo zusammen!

Mein Mann und ich sind schon seit Sommer 2011 verheiratet. Seit Februar 2011 ist er im Besitz der Greencard, da deine Mutter die Greencard Besitz und in NY lebt(sehr langer Prozess...) jedenfalls haben wir einen Sohn (Juli 2012) und ich bin in der 29. Woche schwanger.
Wir haben uns jetzt dazu entscheiden, in die USA auszuwandern.
Mein Mann darf sich hier aufhalten, da er hier seine Ausbildung fertig macht und hier noch studieren will.
Es wird also noch etwas dauern, bis wir auswandern, aber dennoch wollen wir schon jetzt den Antrag stellen.
Ich habe im Internet gefunden, dass es 5 Monate bis 5 Jahre dauern kann. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung und kann uns weiterhelfen?
Ist es sicherer über einen Anwalt in Ny die i-130 für unseren Sohn und mich zu beantragen?
Oder sollen wir einfach die Formulare und alles was dazu gehört nehmen und zur Botschaft nach Frankfurt fahren?
Wahrscheinlich werden hier in diesen Thema noch viele andere Fragen folgen und ich hoffe dadurch auch anderen in unserer Situation zu helfen.
Viele Grüße
Tanja

Er hat seit Februar 2011 seine Green Card und jetzt ist es Februar 2014 und er lebt die ganze Zeit in Deutschland? Selbst mit reentry permit geht das doch nur 2 Jahre.
Ich hoffe, dass alles noch in trockenen Tuechern ist. :hmm

Normalerweise ist es kein Problem ohne Anwalt, aber in eurem Fall habe ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Was macht ihr denn, wenn das Verfahren laenger dauert? Bleibt ihr dann in Deutschland oder wartet er in Amerika auf dich? Die Green Card verfaellt irgendwann, wenn man nicht den Lebensmittelpunkt in Amerika hat und die Amerikaner interessiert es kein bisschen, wie die Familiensituation ist.
 
Oben