hilfe, ich hab den durchblick verloren :(

kleenepüppi

New Member
hi erstmal :)
da google etc mich i-wie nicht schlauer gemacht haben hoffe ich, dass mir hier vll jemand meine fragen beantworten kann...

alsooo: ich hab mich unsterblich in einen Ami verliebt und möchte nach Beendigung meiner Ausbildung gerne zu ihm rüberfliegen. ich möchte aber gerne für 1 Jahr da bleiben und nach Möglichkeit auch dort arbeiten.
als kleine Info: ich wäre dann ausgelernte TFA = tiermedizinische Fachangestelle / Tierarzthelferin und ich möchte nach North Carolina.

nun zu den fragen:
was brauche ich für ein Visum?
Wie stehen die Chancen das besagte Visum zu bekommen?
Hätte ich gute Aussichten in der Branche Tiermedizin überhaupt einen Job zu bekommen?
und mal angenommen es läuft alles toll, wie stehen die chancen evtl gleich drüben zu bleiben?

ich freu mich über antworten :-)

LG
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Huhu kleenepüppi,

wir haben hier auch einen netten Vorstellungsbereich: Das große Who is Who ;)

Zum Thema:

Aus meiner Sicht gibts kein Arbeitsvisum für dich. Das eine Visum müsste ein potentieller Arbeitgeber für dich beantragen und ist recht kostspielig (H1-B) und das andere Visum wäre eine Entsendung (L), also Dein deutscher Arbeitgeber hätte in den USA eine Niederlassung und würde dich dann dahin entsenden.

Du kannst ganz ohne Visum aber für 90 Tage in den USA bleiben und da einfach mal testen, ob es denn mit Deinem Freund überhaupt klappen würde. :)

Das kurz und knapp von meiner Seite, ich denke andere User haben da bestimmt auch noch Ideen... :winke
 

frollein pampel

Well-Known Member
Wäre ein Au-Pair Jahr vielleicht eine Option? Ansonsten sieht es mau aus. Aber Ezris Vorschlag mit den 90 Tagen ist besser als nichts, das habe ich auch schon gemacht.
ich hatte mich nämlich vor fast 5 Jahren auch mal unsterblich in einen Amerikaner verliebt ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Für ein Arbeits- oder Praktikumsvisum bist Du nicht qualifiziert. Zumal kein Arbeitgeber den langen, kosten- und zeitaufwändigen Visumsprozess auf sich nehmen würde, wenn der Arbeitnehmer eh nur ein Jahr im Land bleiben will.

Sofern Du eine Hochschulzugangsberechtigung hast, könntest Du darüber nachdenken, ein Studium in den USA aufzunehmen. Eventuell wäre auch die von Frollein Pampel genannte Option Au Pair denkbar, aber dafür braucht man Erfahrung in der Kinderbetreuung. Außerdem fallen mir die Varianten FSJ, FÖJ und Kulturrepräsentant bei Disney World in Orlando ein. Und schließlich bliebe die Variante "Urlaub beim Freund", wobei da zu bedenken wäre, dass die Immigration Officers es nicht so gerne sehen, wenn man ohne überzeugende Binding Ties ausgedehnten Urlaub beim Partner machen möchte. Da wird dann gern direkt Einwanderungsabsicht unterstellt, und die Einreise kann verweigert werden.

Abschließend möchte ich Dich bitten, uns mit Textsprech bzw. -schreib zu verschonen. Hier im Forum gibt's keine Begrenzung auf 140 bzw. 160 Zeichen pro Beitrag. Nervtötende Abkürzungen wie "iwie" und "vll" sind folglich nicht notwendig. Danke für Dein Verständnis.
 
Oben