Hallo in die Runde :-)

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hi domnk: was ist wenn der Mann zB nur 15.000$ verdient? Muss mann dann nur die Differenz ausgleichen?
Also Differenz 5.025$ = 15.075$ ???
 

domnk

Well-Known Member
Hi, ja so wuerde ich das verstehen. Man nimmt die Differenz zwischen dem Einkommen und der auf die Haushaltsgroesse zutreffenden Poverty Line und rechnet diese bei Ehepartnern mal drei.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Mit welcher deutschen KV kannst du denn in Amerika versichert bleiben? Das halte ich fuer fast unmoeglich, hatte mich ja damals auch schlau gemacht. Es sei denn du nimmst eine Auslandskrankenversicherung fuer 5 Jahre, z.B. Die deckt aber dann nciht alles ab, ist eher einer Reiseversicherung gleichzusetzen (mit Ruecktransport etc).
Vielleicht kannst du da ja mal konkreter werden, das wuerde sicherlich auch andere Auswanderungswillige interessieren, falls du da eine Loesung haettest.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Die KV-Frage hatten wir hier doch schon so oft. Es gibt diverse PKVs, die zumindest bis zu 3 oder 5 Jahre ohne zu zucken beibehalten werden können. Meine ehemalige PKV erlaubte das sogar unbegrenzt (was von gewissen merkbefreiten subversiven Elementen in einem anderen Forum immer wieder lautstark krakeelend angezweifelt wurde, weil sie das so nicht auf der entsprechenden Website nachlesen konnten. Aber nicht alles, was im Einzelfall möglich ist, wird immer für die Allgemeinheit beworben).
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Totzdem wuerde es mich interessieren, welche KV das ist.
Ich habe damals etliche KVs angeschrieben. Keine eine hat das angeboten. Die KVs, die ich gefunden habe, hatten entweder ein ganz limitiertes Angebot, sprich es waren dann eben doch mehr Reise-KVs oder aber haben schwindelerregende Preise genommen. Du bist ja nun auch schon was laenger in den US of A und da mag sich eventuell etwas geaendert haben. Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch die KV angesprochen habe, die dir das angeboten hat, dies aber jetzt auch nicht mehr machen (aber 100 % sicher bin ich mir nicht, ist schon so lange her).

Ist doch kein Problem, das Unternehmen zu nennen, das sowas anbietet, damit andere auch eventuell davon profitieren koennten und nicht so lange suchen muessen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Totzdem wuerde es mich interessieren, welche KV das ist.
Ich habe damals etliche KVs angeschrieben. Keine eine hat das angeboten. Die KVs, die ich gefunden habe, hatten entweder ein ganz limitiertes Angebot, sprich es waren dann eben doch mehr Reise-KVs oder aber haben schwindelerregende Preise genommen. Du bist ja nun auch schon was laenger in den US of A und da mag sich eventuell etwas geaendert haben. Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch die KV angesprochen habe, die dir das angeboten hat, dies aber jetzt auch nicht mehr machen (aber 100 % sicher bin ich mir nicht, ist schon so lange her).

Ist doch kein Problem, das Unternehmen zu nennen, das sowas anbietet, damit andere auch eventuell davon profitieren koennten und nicht so lange suchen muessen.
Ich find's ja in Ordnung, dass es für Dich kein Problem ist, wenn andere Leute ihre Krankenversicherung nennen, aber ich möchte derlei Privatangaben nicht öffentlich ins Internet stellen. Ich schreib' hier auch nicht namentlich rein, welche Ärzte ich aufsuche. Das kann man doch einfach so respektieren. Zumal ich bei der PKV immer noch die große Anwartschaft bezahle, um ggfs. wieder dorthin zurückkehren zu können, ohne in den Beiträgen heraufgestuft zu werden.

Und dass Du keine KV gefunden hast, wundert mich nicht. Wie ich schon sagte, war ich seinerzeit bereits seit Jahren dort Mitglied, ehe ich unter Beibehaltung meiner PKV ausgewandert bin. Dass Bestandsmitglieder u.U. andere Möglichkeiten haben als Neulinge, ist doch nachvollziehbar, weil ein Bestandsmitglied ein kalkulierbares Risiko ist. Eine KV, bei der ich nicht versichert bin oder war, von der ich weiß, dass sie zumindest noch vor ein paar Jahren diese Option der Auslands-KV, die keine Reise-KV ist, angeboten hat, ist die DKV. Offiziell konnte man sich dort für eine begrenzte Expat-Zeit auslandskrankenversichern (inkl. USA), inoffiztiuell weiß ich von mindestens zwei Fällen, einer davon ein Forumsmitglied hier, in denen es diese zeitliche Beschränkung nicht gab. Oder vielleicht fandest Du das, was ich bezahlt habe, auch nur schwindelerregend. (Waren bei mir ca. $500/Monat, das beinhaltete die komplette Rundumabsicherung abzgl. meines Selbstbehalts.) Und es wird ja auch nicht jeder in jede Versicherung aufgenommen. Schon deswegen sollte man eh selber schauen.
 
Oben