Greencard mit Familie (Status eines Beneficiaries)

MBerry

New Member
Hallo,

bin neu in dem Forum und habe schon viele interessante Infos gefunden.
Insbesondere die Beschreibung was so passiert wenn man in der Lottery gewonnen hat
ist sehr wertvoll.

Allerdings habe ich eine spezielle Frage die ich noch nirgends klären konnte.

Wir sind eine Familie Mann, Frau verheiratet und ein Sohn 18 unverheiratet.
Wir haben alle zum erstenmal bei der Lottery mitgemacht und prompt hat meine Frau
sofort gewonnen. Toll!

Leider zeichnet sich ab, bzw. besteht das Risiko, das meine Frau und ich uns unerwartet um unsere
Eltern kümmern müssen und uns jetzt nicht sofort zur Übersiedlung in die US entscheiden können.
Unser Sohn ist aber natürlich nicht davon betroffen und würde gerne sein Studium direkt in den USA
beginnen.

Jetzt zu meiner Frage:
- Mein Sohn und ich sind ja Beneficiaries (auch so in der Anmeldung eingetragen), weil ja meine Frau gewonnen hat
- Kann ein Beneficiary auch selbständig den Visa-Prozess durchlaufen und eine GReencard beantrage/bekommen?
- Müssen alle Gewinner und Beneficiaries gleichzeitig das Visa beantragen und den Prozess durchlaufen?
- Wenn wir alle den Visa-Prozess durchlaufen und GC bekommen, aber sich am Ende herausstellt das meine Frau und ich auch nach Rentry (2 Jahre) nicht den Lebensmittelpunkt in die USA verlegen können, behält unser SOhn dann seine GC?

Ich weiss es ist nicht gearde ein üblicher Fall, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie es sich damit verhält.

Gruß

MBerry
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Gewinn, MBerry!

Schade, dass ihr euch gerade nicht uneingeschränkt über euren Gewinn freuen könnt. Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

Jetzt zu meiner Frage:
- Mein Sohn und ich sind ja Beneficiaries (auch so in der Anmeldung eingetragen), weil ja meine Frau gewonnen hat
- Kann ein Beneficiary auch selbständig den Visa-Prozess durchlaufen und eine GReencard beantrage/bekommen?

Nein, ein Dependent ist, wie der Name schon sagt, abhängig vom Visumsprozess des Hauptantragstellers, also deiner Frau.

- Müssen alle Gewinner und Beneficiaries gleichzeitig das Visa beantragen und den Prozess durchlaufen?

Genau so ist es. Wenn du und dein Sohn nicht gleichzeitig mit deiner Frau den Prozess durchlaufen, könntet ihr höchstens über eine Familienzusammenführung nach einigen Jahren nachkommen. Natürlich nur, wenn deine Frau wirklich in den USA lebt, was ja gerade bei euch nicht der Fall sein wird. Es wird euch also nichts anderes übrig bleiben, als zu dritt durch den Prozess zu gehen, wenn dein Sohn die GC in Anspruch nehmen möchte.

- Wenn wir alle den Visa-Prozess durchlaufen und GC bekommen, aber sich am Ende herausstellt das meine Frau und ich auch nach Rentry (2 Jahre) nicht den Lebensmittelpunkt in die USA verlegen können, behält unser SOhn dann seine GC?

Sobald dein Sohn seine Greencard aktiviert hat, ist er nicht mehr von euch abhängig. Über das Re-Entry weißt du offensichtlich schon bescheid, das muss ich also nicht erklären. Wichtig bei der ganzen Geschichte ist wirklich, dass ihr gleichzeitig durch den Prozess geht, d.h. auch die dreifachen Kosten habt, selbst wenn euer Re-Entry letztlich nicht ausreichen sollte. Zudem muss der Hauptantragsteller das Visum als erstes aktivieren, d.h. die erste Einreise nach dem Interview muss deine Frau mit absolvieren. Ein Dependent kann theoretisch auch später aktivieren, jedoch nie vor dem Antragsteller.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. Falls du weitere Fragen hast, helfe ich gern weiter, denn ich bin den ganzen Prozess im vergangenen Jahr durchlaufen. :)
 

MBerry

New Member
Hallo AllyKay,

danke für die schnelle und detaillierte Antwort.

Vielleicht hat sich das ganze auch schon erübrigt. Haben heute die Case-Number bekommen und die ist wirklich seeeeehr hoch >40000.

Habe in dem Zusammenhang noch eine Frage. Mit einer hohen Case-Number kann es zwar passieren das man nicht zum Zug kommt, d.h.
garnicht erst zum Interview eingeladen wird, aber wenn, dann ja sehr spät. Vermutlich erst im Juni/Juli nächsten Jahres.
Könnte sein das sich bis dahin unsere Sitaution mit der Betreuung unserer betagten Eltern verbessert hat.

Macht es Sinn das wir einfach mal trotzdem die ganzen Formulare ausfüllen und an KCC senden?
Wenn ich es richtig verstanden habe fallen da auch zunächst keine Gebühren an. Die muss man doch
erst beim Interview-Termin in der Frankfurter Botschaft bezahlen, oder liege ich da falsch?

Ich weiss ja, das man die Gebühren (ich glaube jetzt schon ca. 820USD pro Person) unmittelbar vor
dem Interview-Termin bezahlen muss, auch wenn man dann doch kein Visa bekommt.

Oder ist man auch schon verpflichtet wenn man nur die Formulare einreicht?
Muss man das eigentlich möglichst schnell machen? Habe mal in einem anderen
Forum gelesen das da auch Nummern/Reihenfolge vergeben wird, aber eigentlich liegt die
doch durch die bereits vergeben Case-Number schon fest.

Wir werden aber auf jeden Fall bei DV-2015 sicherheitshalber wieder mitmachen:-)

Gruß

MBerry
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
In Bezug auf die Case-Nummer würde ich mir keine Gedanken machen. Ich kann mich nur an ein Jahr erinnern, in dem nicht alle Gewinner der Eurozone, die den Visumsprozess durchziehen wollten, zum Zuge kamen. Geht davon aus, dass es hinhaut. Mal zum Vergleich. Ich hatte seinerzeit 'ne 27xxx-Nummer und kam im April dran. Im April ist aber erst ein halbes Jahr um - realistisch hätten in dem Jahr Nummern in den 50TSDern drankommen können.
Macht es Sinn das wir einfach mal trotzdem die ganzen Formulare ausfüllen und an KCC senden?
Auf jeden Fall! Grabt Euch jetzt nicht selbst das Wasser ab, sondern setzt erst einmal den Prozess in Gang. Alles andere könnt Ihr später sehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe fallen da auch zunächst keine Gebühren an. Die muss man doch
erst beim Interview-Termin in der Frankfurter Botschaft bezahlen, oder liege ich da falsch?
Da liegst Du richtig. Vor dem Interviewtermin im Frankfurter Konsulat (die Botschaft ist in Berlin ;) ) fallen lediglich die Kosten für die Auszüge aus dem BZR an, die Kosten für den Vertragsarzt und ggfs. für Impfungen, wobei die Impfungen evtl. (sofern Ihr nicht sowieso alle die erforderlichen Impfungen habt) von Eurer KV bezahlt werden. Da würde ich mich beizeiten bei der KV erkundigen und beizeiten die Impfpässe konsultieren.
Ggfs. fallen auch noch Kosten für die Fotos fürs Visum an, für neue Pässe (schaut mal aufs Ablaufdatum) und für Umschläge/Porto. Aber das sind Marginalien.
Ich weiss ja, das man die Gebühren (ich glaube jetzt schon ca. 820USD pro Person) unmittelbar vor
dem Interview-Termin bezahlen muss, auch wenn man dann doch kein Visa bekommt.
Bezahlt wird direkt im Konsulat, und sofern Ihr keine kriminelle Vergangenheit habt, auf dem Antrag in irgendeiner Form geschwindelt habt und sofern Ihr ausreichende Finanzmittel für einen Neustart in den USA nachweisen könnt, gibt's keinen Grund anzunehmen, dass das Visum nicht genehmigt werden würde.
Oder ist man auch schon verpflichtet wenn man nur die Formulare einreicht?
Man ist überhaupt nicht verpflichtet. Auch mit dem Visum muss man nicht einreisen. Ich kenne Leute, die haben die Greencard gewonnen, den Prozess durchlaufen, die Visa erhalten - und die sind dann jahrelang immer nur ein oder zwei Mal pro Jahr eingereist, um irgendwie ihren Status zu erhalten, sind aber nie wirklich in die USA eingewandert, weil's irgendwie nie "gepasst" hat. Da wäre mir das schöne Geld zu schade.
Muss man das eigentlich möglichst schnell machen? Habe mal in einem anderen
Forum gelesen das da auch Nummern/Reihenfolge vergeben wird, aber eigentlich liegt die
doch durch die bereits vergeben Case-Number schon fest.
Sonderlich lange trödeln würde ich nicht, aber Ihr müsst nicht morgen mit den Unterlagen zur Post rennen. Ich hab' damals meine Sachen im Juli eingesendet, wenn ich mich recht erinnere.
Wir werden aber auf jeden Fall bei DV-2015 sicherheitshalber wieder mitmachen:-)
Ohne genau zu wissen, was da in Bezug auf die Betreuung Eurer Eltern zu beachten ist, solltet Ihr eventuell erwägen, den Visumsprozess zu durchlaufen und dann ein Re-Entry-Permit zu beantragen. Dies wäre dann so ungefähr der Zeitrahmen/die Vorgehensweise:
- Papiere ans KCC senden
- Interview in FFM, vermutlich im Frühsommer 2014
- sechs Monate Zeit, die Greencard zu aktivieren - Aktivierungsreise in die USA im Herbst/Winter 2014; idealerweise im Rahmen der Aktivierungsreise einige US-Wurzeln pflanzen: Bankkonto eröffnen, SSN beantragen, US-Führerschein machen
- dann weitere 12 Monate Zeit, die eigentliche Einwanderung zu vollziehen (dann ist schon Herbst/Winter 2015)
oder
- im Laufe der Aktivierungsreise Re-Entry beantragen (zu den Biometrics müsst Ihr in den USA sein, allerdings könntet Ihr zwischen Antragstellung und Biometrics ausreisen; im Zweifel müsstet Ihr also zwei Mal fliegen); das gäbe Euch dann zwei Jahre Zeit, die eigentlich Einwanderung zu vollziehen (und dann ist schon Winter 2016)

Zum Studium des Sohns:
Es wäre in finanzieller Hinsicht (sofern es bei Euch auf ein paar 10TSD nicht weiter ankommt, kann Euch das natürlich wumpe sein) sinnvoll, wenn Ihr bereits seit mindestens einem Jahr in dem Bundesstaat lebt, in dem der Sohn studieren möchte (vielmehr: er sollte dort bereits ein Jahr lang leben), damit er in den Genuss der erheblich geringeren in-state tuition kommen könnte. Out-of-state tuition beträgt locker das Vier- bis Fünffache, und das muss ja nicht sein, wenn es nicht sein muss...

Und noch'n Gedicht: Ihr seid vermutlich nicht an den Hüften zusammengewachsen. Es gibt also eventuell auch immer noch die Option, dass eine/r bereits den Neuanfang in den USA auf die Beine stellt und man einige Zeit eine Fernbeziehung führt, während der/die andere in Deutschland alles Notwendige abwickelt. Das nur mal so für den Hinterkopf.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Emma hat bereits viele deiner Fragen beantwortet, deshalb gebe ich nur noch etwas Senf dazu. :)

Vielleicht hat sich das ganze auch schon erübrigt. Haben heute die Case-Number bekommen und die ist wirklich seeeeehr hoch >40000.

Erübrigt hat sich für euch noch gar nichts. In diesem Jahr wurden mehr Gewinner gezogen, als im letzten Jahr - 125.000 verglichen mit 105.000 in der DV-2013. Dementsprechend sind auch die vergebenen Case Numbers in diesem Jahr ungewöhnlich viel höher. Daher ist derzeit schwer abzuschätzen, wie die Chancen auf ein Interview stehen, doch wie Emma schon sagte, gab es 2005 das letzte Mal den Fall, dass nicht alle Nummern current wurden. (Einen dieser Fälle kenne ich persönlich, die arme Unglückliche!) In dieser Übersicht kannst du dir die Cut-Offs der Case Numbers seit Beginn der Lotterie anschauen: DV Program Cutoff Numbers.

Macht es Sinn das wir einfach mal trotzdem die ganzen Formulare ausfüllen und an KCC senden?

Wenn ihr eine Chance auf die Greencard haben wollt, auf jeden Fall! Ich möchte nur anmerken, dass bei einer erfolglosen Bewerbung die Gefahr besteht, für eventuelle spätere (Nichteinwanderungs-)Visa nicht zugelassen zu werden, da die GC-Bewerbung eine Einwanderungsabsicht darstellt. (Für die reine Teilnahme an der Lotterie gilt dies nicht, sondern nur für den GC-Prozess im Gewinnfall.)

Wenn ich es richtig verstanden habe fallen da auch zunächst keine Gebühren an. Die muss man doch
erst beim Interview-Termin in der Frankfurter Botschaft bezahlen, oder liege ich da falsch?

Ich weiss ja, das man die Gebühren (ich glaube jetzt schon ca. 820USD pro Person) unmittelbar vor
dem Interview-Termin bezahlen muss, auch wenn man dann doch kein Visa bekommt.

Die Visa Fee selbst muss erst im Konsulat bezahlt werden, doch fallen bereits vorher Gebühren für Führungszeugnis, Medical etc. an.

Zur groben Orientierung habe ich dir mal meine Ausgaben für den gesamten Greencardprozess aufgelistet (für eine Person):

6 biometrische Fotos (2 fürs KCC, 3 fürs Medical)15 €
Versandkosten KCC (Einschreiben mit Rückschein)7,30 €
Führungszeugnis13 €
Internationale Geburtsurkunde10 €
Titertest für Windpocken (zur Sicherheit, aber nicht benötigt)14 €
Medical in Berlin150 €
Fahrtkosten B-FFM-B (Mitfahrgelegenheit)60 €
Unterkunft FFM (Hostel)18 €
Visa Fee330 $
(255 €)
Versandkosten Pass+Unterlagen (Einschreiben)4,25 €
546,55 €

Für euch würde nach der Neuregelung im Februar 2013 noch eine zusätzliche Immigration Fee von 165$ pro Person anfallen, die vor der Aktivierung bezahlt werden muss. Die Gebühren können sich natürlich im Laufe der Zeit wieder ändern, aber aktuell sehen die Zahlen so aus. Woher du die 820$ hast, weiß ich nicht. ;)

Muss man das eigentlich möglichst schnell machen? Habe mal in einem anderen
Forum gelesen das da auch Nummern/Reihenfolge vergeben wird, aber eigentlich liegt die
doch durch die bereits vergeben Case-Number schon fest.

Keine Eile, aber auch keine lange Verzögerung. Meine Unterlagen waren damals im Juni im KCC. Die Case Number legt zwar die generelle Reihenfolge fest, aber der Bearbeitungsstand der Unterlagen ist ebenso wichtig, da sich das KCC durch eine Vielzahl von Fällen kämpfen muss, bevor diese an die zuständigen Konsulate geschickt werden können. Füllt eure Formulare in aller Sorgfalt aus und schickt sie dann in den nächsten paar Wochen nach Kentucky. Bis eure Nummer an der Reihe ist, wird noch viel Wasser den Rhein hinunter fließen. ;)

Wir werden aber auf jeden Fall bei DV-2015 sicherheitshalber wieder mitmachen:-)

Das könnt ihr ohnehin machen. Ich habe es auch so gehandhabt, zur Sicherheit. :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wenn ihr eine Chance auf die Greencard haben wollt, auf jeden Fall! Ich möchte nur anmerken, dass bei einer erfolglosen Bewerbung die Gefahr besteht, für eventuelle spätere (Nichteinwanderungs-)Visa nicht zugelassen zu werden, da die GC-Bewerbung eine Einwanderungsabsicht darstellt. (Für die reine Teilnahme an der Lotterie gilt dies nicht, sondern nur für den GC-Prozess im Gewinnfall.)
Die Gefahr halte ich für rein akademisch. Dass Pläne und Absichten sich ändern können, ist ja bekannt. Auch beim Konsulat. ;)
6 biometrische Fotos (2 fürs KCC, 3 fürs Medical)15 €
Versandkosten KCC (Einschreiben mit Rückschein)7,30 €
Führungszeugnis13 €
Internationale Geburtsurkunde10 €
Titertest für Windpocken (zur Sicherheit, aber nicht benötigt)14 €
Medical in Berlin150 €
Fahrtkosten B-FFM-B (Mitfahrgelegenheit)60 €
Unterkunft FFM (Hostel)18 €
Visa Fee330 $
(255 €)
Versandkosten Pass+Unterlagen (Einschreiben)4,25 €
546,55 €

Für euch würde nach der Neuregelung im Februar 2013 noch eine zusätzliche Immigration Fee von 165$ pro Person anfallen, die vor der Aktivierung bezahlt werden muss. Die Gebühren können sich natürlich im Laufe der Zeit wieder ändern, aber aktuell sehen die Zahlen so aus. Woher du die 820$ hast, weiß ich nicht. ;)
Bei mir waren's damals (DV-2006) schon $755, gesplittet in $335 Immigrant Visa Application Fee, $375 DV Processing Fee und $45 Immigrant Visa Processing Surcharge. Dass das reduziert worden ist, kann ich mir schwer vorstellen.
$820 erscheint mir erheblich realistischer als $330.

Und eine internationale Geburtsurkunde ist m.E. nicht notwendig; in Deutschland reicht eine normale Geburtsurkunde aus (kostete bei meinem Heim-Standesamt gerade mal €3,50).
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nachtrag:
Muss mich selber korrigieren. Die US-Regierung hat in der Tat in zwei Schritten die Gebühren für Lotteriegewinner von einst $819 auf nunmehr $330 gesenkt. Alle Achtung! Gut für aktuelle Gewinner. :up
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Bei mir waren's damals (DV-2006) schon $755, gesplittet in $335 Immigrant Visa Application Fee, $375 DV Processing Fee und $45 Immigrant Visa Processing Surcharge. Dass das reduziert worden ist, kann ich mir schwer vorstellen.
$820 erscheint mir erheblich realistischer als $330.

Schwer vorzustellen, aber tatsächlich war. ;) Vor ein, zwei Jahren wurden die Visa Fees für Greencard-Gewinner drastisch gesenkt. Guckst du hier: Immigrant Visa Application Processing Fees. Und ganz realistisch hab' ich im Januar 330$ auf die Theke im Konsulat gelegt und keinen Cent mehr. Hinzugekommen sind ab Februar eben die 165$ Immigration Fee, um die ich ganz knapp herumgekommen bin.

Und eine internationale Geburtsurkunde ist m.E. nicht notwendig; in Deutschland reicht eine normale Geburtsurkunde aus (kostete bei meinem Heim-Standesamt gerade mal €3,50).

Für das Interview nicht notwendig, aber so kann ich sie gleich für die USA weiterverwerten (SSN und Co.). Im Konsulat wurde die Internationale Geburtsurkunde kopiert und ich bekam das Original zurück.
 
Oben