Fuer 3 Jahre zurueck nach Europa

DetroitGirl27

Well-Known Member
Jetzt brauch ich mal Eure Hilfe!
Folgende Situation :
Mein Mann ( US Citizen ) wird von seiner Firma fuer die naechsten 3 Jahre nach Luxembourg versetzt.
Ich bin Permanent Resident, unsere Kinder haben US und Deutsche Staatsbuergerschaft.

Ich weiss natuerlich, dass ich nicht einfach so nach Luxembourg kann ohne meine GC zu verlieren, hab mich auch schon erkundigt was zu tun ist, aber ich weiss immernoch nicht, was die beste Vorgehensweise ist.

Hier sind meine Moeglichkeiten :

1. GC behalten und Travel Document beantragen. Ist ja nur fuer 2 Jahre gueltig und danach muesste ich es neu beantragen ( und da besteht natuerlich die Moeglichkeit, dass es nicht genehmigt wird )

2. GC abgeben und nach den 3 Jahren neu beantragen

3. US Staatsbuergerschaft beantragen und die Deutsche abgeben . In dem Fall besteht dann die Frage ob es fuer mich Nachteile gibt in Luxembourg wenn ich die Deutsche Staatsbuergerschaft nicht mehr habe.

HILFE!!! Was wuerdet ihr mir raten???!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
hmm.. okay. Und wenn ihr nen Wohnsitz in den USA behaltet? Soweit ich weiß darf man ja 364 Tage am Stück mit der GC sich außerhalb der USA aufhalten, bin da nicht ganz sicher. Sollte dem aber so sein, würde es langen, wenn Du dann mit der Familie oder auch alleine einmal im Jahr nen USA-Heimat-Urlaub machen würdest.
Mal abwarten, was die Experten dazu zu sagen haben.
Allerdings und generell sollteste vielleicht wirklich mal drüber nachdenken, also an zwei Pässe.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich wuerde auch versuchen, die Beibehaltung zu machen und zur Not dann eben nach 3 Monaten oder so nachreisen, waere das eine Option? Dann erspart ihr euch viel Papierkram, auch falls soetwas spaeter noch einmal vorkommt.
Cyndera hat das doch gerade gemacht, guck doch mal bei ihrer timeline bzw. schreibe eine private Nachricht an sie.

Oder du koenntest tatsaechlich ein Dreivierteljahr nach Luxemburg gehen, dann auf einer Amerikareise re-entry beantragen, welches ja dann 2 Jahre gueltig ist und dann eventuell 3 Monate eher als dein Mann zurueckgehen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mach die BBG! Das wird in Deinem Fall auf jeden Fall genehmigt. Und den Antrag auf US-StaBü gleichzeitig stellen. Sollte die US-StaBü schneller genehmigt werden als die BBG eintrifft, warteste eben ein paar Wochen bis zur Einschwörung, bis die BBG da ist. Wichtig ist, dass die Einschwörung erst NACH dem Eintreffen der BBG vorgenommen wird. Beantragen darfst Du beides gleichzeitig. Und in vier bis sechs Monaten hast Du das realistisch beides durch. Im schlimmsten Fall bleibst Du eben ein paar Wochen länger in den USA und reist Deinem Mann dann im Mai oder Juni nach.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Bearbeitungszeiten sind momentan etwas laenger fuer die BBG... Anscheinend bearbeiten sie gerade die Antraege vom Mai; das waeren also sieben Monate. N-400 dauert ca. 3 Monate; ob man die Einschwoerung also im schlimmsten Fall wirklich um vier Monate verschieben kann, bezweifel ich...

Andererseits habe ich auch von jemandem gehoert, der mit einem "Dringlichkeitsantrag" die BBG innergal von fuenf Wochen bekommen hat. Das ist aber auch nicht die Norm.
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
ok, Papierkram ist abgeschickt :-) BBG und N-400 sind beantragt. Ich hab aber zusaetzlich dazu auch ein re entry permit beantragt falls es mit der BBG nicht klappen sollte
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Die Daumen, dass das alles klappt (und dann auch noch rechtzeitig) sind gedrückt!
Aber ich bin wirklich sicher, dass die BBG in Deinem Fall eine reine Formsache ist. Hast Du 'nen Eilantrag gestellt?
 
Oben