Firmen-interner Transfer in US-Niederlassung

ChrisH

Well-Known Member
(2) Und noch etwas zu EB-2 und EB-3: es scheint, als wird für beide Greencards diese "Permanent Labor Certification" (wie von Ulrich und ChrisH angesprochen) benötigt (also so eine Art Nachweis, dass sich kein amerikanischer Arbeitnehmher für die Stelle finden lässt). Auch hier dann die Frage: wozu überhaupt den Bachelor machen, wenn sich beide Greencard-Typen in dieser Hinsicht offenbar nicht unterscheiden?
Sie unterscheiden sich in der Priorität. Es gibt nur ein bestimmtes Kontingent an Greencards pro Jahr. Mit dem EB-2 hat man in der Regel keine Wartezeit, weil sie vor den EB-3 bearbeitet werden (und nach den EB-1). Die übriggebliebenen Greencards werden dann als EB-3 vergeben. Wenn es dort mehr Anträge als Visa gibt, dann kommt man auf die Warteliste. Das wiederum ist schlecht, wenn das Arbeitsvisum ausläuft. Für Europäer ist es nicht so wahnsinnig lang, aber ein Inder z.B. hat etwa 10 Jahre Wartezeit und verliert wahrscheinlich in der Zeit auch seinen Arbeitgeber, weil das Visum ausläuft.

(3) Zum H-1B-Visum: laut dieser website (Everything You Need to Know about H1B Visas in 2019) braucht man tatsächilich mindestens einen Bachelor oder mind. "12 years of specialized work experience". In meinem Fall habe ich tatsächlich schon mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung - jedoch noch nicht volle 12 Jahre auf dem Spezialgebiet, bei dem es um mein Jobangebot geht. Weiss jemand, wie genau "specialized work experience" hier definiert ist?
Das kann ich leider nicht für die USA beantworten. In Kanada zählt nur die Berufserfahrung im auszuübenden Job.

Also so oder so, und egal ob per L-1B oder H-1B, am Ende läuft es doch auf den gleichen Weg hinaus, was die Hürden für eine Greencard angehen, oder nicht?? Somit kann ich nicht ganz verstehen, warum ohne "degree" dann schlecher aussieht, als mit!?

Das hat Stefan ja bereits beantwortet:

Daher ist es ohne Bachelor denk ich schwer eine Stelle zu begründen die nur ein Ausländer machen kann.

Man konkurriert halt mit Amerikanern mit Bachelor und Master und die sollen alle schlechter für den Job geeignet sein? Berufserfahrung können viele von denen zusätzlich ja auch aufweisen. Die Chance ohne Hochschulabschluss eine Labor Certification zu bekommen, ist einfach geringer. Und wenn du die nicht hast, kannst du keine Greencard beantragen und dann läuft dein Visum aus und du musst das Land verlassen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Was ich aber sagen kann ist: Die Nachfrage nach Software Developer ist gerade sehr sehr groß. Bei mir im Radius von 15 Meilen gab es innerhalb weniger Tage 88 neue offene Stellen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Vielleicht eine neue Information, auch wenn ich nicht weiss ob du noch aktiv hier bist:
Im Moment suche ich einen bestmöglichen Weg um hier in den Staaten gut Fuss zu fassen. Da ich das auch in der IT mache (wenn auch nicht als Softwareentwickler) kann ich kurz davon erzählen was ich entdeckt habe.
Wie schon gesagt, man braucht meistens einen Bachelor, es gibt aber noch einen anderen alternativen Weg. Es gibt so viele Jobangebote und zu wenige Bewerber für bestimmte High-End-Positionen. Um auch ohne Bachelor da ran zu kommen braucht man Zertifikate. Im Bereich Netzwerk sind das z.B. die hochwertigen CiscoCerts. Es gibt Webseiten die vergleichen auf Indeed oder Monster die Zertifikate der Bewerber mit den Stellennachfragen. Es gibt Zertifikate wo es viel zu wenige Bewerber gibt, daher könntest du auch ein solches HighEnd-Zertifikat machen, denn das ist dann gleichwertig mit einem Studium, da der Aufwand dahinter auch enorm sein kann. Für Developer weiß ich nicht welche Zertifikate das sind und ob es da überhaupt Zertifikate gibt.
Wenn es das aber gibt, Bingo... ist ein Weg für dich. Seit dem 18. gibt es hier über 400 neue offene Developerstellen.... .
 
Oben