Fettnäpfchen

Solitaire

Member
ich hoffe wirklich, ich bin hier im richtigen unterforum, wenn nicht, bitte verschieben! danke. :winke

also eigentlich wollte ich mal wissen, wie es euch so die ersten paar monate in der neuen heimat ergangen ist. habt ihr euch oft blamiert? jedes nur erdenkliche fettnäpfchen mitgenommen? oder ging das alles ohne? ich habe zwar schon einige bücher über die umgangsformen in den :usa gelesen, aber vergleichen mit der realität kann man das wohl nicht, oder!? da es bei mir wohl noch eine ganze weile dauern wird, bis ich das erste mal in die staaten komme, kann ich noch ein bisschen was lernen ... hoffentlich mit eurer hilfe. :shy

würde mich über ein paar hoffentlich lustige geschichten von euch freuen.

Soli

PS.: bitte nicht denken, ich will mich lustig machen.:nee

Hm, eigentlich weniger denn die Leute waren sehr aufgeschlossen und bereit beim Einstieg in die neue Kultur zu helfen... kann mich echt an kein Fettnaepfchen erinnern in das ich getreten waere. Allerdings hab ich mich bewusst zum Teil frueher gegen uebliche Normen verhalten wie z.B. vor dem Essen den Kopf im Gebet zu senken... aber auch nur fuer kurze Zeit aus jugendlicher Rebellion denn unhoeflich wollte ich einfach dann auch nicht sein und somit beuge ich dann halt aus Hoeflichkeit mein Haupt auch wenn ich nicht bete.

Als wir in die Staaten sind, war das eigentlich auch alles sehr unkompliziert. Jeder wusste ja, dass ich aus Deutschland bin bzw hat man mir wohl teilweise auch angehoert. Ich hab Fremden meistens im Gespraech dann erzaehlt, dass ich gerad mit meinem Mann aus D hergezogen bin etc und dann haben viele sogar gesagt, dass sie da frueher in ihrer Military Zeit auch waren und es toll fanden :) Dann wurde ich meistens ausgefragt ;) Aber da Amerikaner, wie ich finde, ein sehr offenes, unkompliziertes und freundliches Voelkchen sind, gab's kaum Probleme! Kann sein, dass ich vielleicht bei Telefonaten einfach mal was "ueberhoert" habe, aber dann auch nicht absichtlich...

Ich wohne zwar noch nicht in Amerika aber habe ja viel mit Amis zu tun ... und ich kann die anderen beiden bestätigen - keine großen Fettnäpfchen bis jetzt.
Klar gab es mal die ein oder andere kleine Peinlichkeit zu Anfang ... Männe z.B. gefragt wieso zum Henker die mir ne neue Cola hingestellt haben, ich hätte doch gar keine bestellt. Dann wird man halt aufgeklärt dass man im gesegneten Land free refills kriegt :totlach ... das wars aber auch schon ...

Ach ja ... einmal habe ich zum Lunch ein richtiges großes Essen bestellt während alle anderen nur ne Suppe hatten ... Ich alter Fresssack dachte halt an ein deutsches Lunch am Sonntag, Männe hat auch bissel blöd geguckt aber es war schon zu spät mich aufzuklären ... aber das war auch schon das "peinlichste" wenn man es überhaupt so nennen kann.
Ich glaube das einzige was man tun könnte um Amis richtig zu schocken wäre sich oben ohne vor denen an den pool zu legen ... ansonsten sind die schwer zu beeindrucken ;) ...

Ich habe am ersten Tag in der neuen Arbeit 'bullshit' gesagt :shy:ohno

Sonst eigentlich nix.

da bin ich ja beruhigt. das klingt erstmal alles nicht schlecht. da fällt mir wirklich ein stein vom herzen. ich dachte schon, in amiland lauern die fettnäpfchen an jeder ecke. puh~

wohne auch noch nit drüben, aber so richtige fettnäpfchen hatte ich auch noch keine.
meine schwiegis wissen ja das ich aus D bin und mein schwiegervater war auch dort stationiert.

vllt verstehe ich ab und an nicht alles oder wie shcon kruemelmaus sagte überhore ein paar sachen, dann kommt es vllt zu missverstaendnissen. meistens liegt das aber daran das z.B. sich die leute umdrehen und dann mit dem ruecken zu dir in ihren nicht vorhandenen bart reden. na da pass ich doch nit staendig auf!! hab dann halt ab und an mal falsch auf ne frage geantwortet, aber das war mir wurscht!!

Ich wohne zwar noch nicht in Amerika aber habe ja viel mit Amis zu tun ... und ich kann die anderen beiden bestätigen - keine großen Fettnäpfchen bis jetzt.
Klar gab es mal die ein oder andere kleine Peinlichkeit zu Anfang ... Männe z.B. gefragt wieso zum Henker die mir ne neue Cola hingestellt haben, ich hätte doch gar keine bestellt. Dann wird man halt aufgeklärt dass man im gesegneten Land free refills kriegt :totlach ... das wars aber auch schon ...

Ach ja ... einmal habe ich zum Lunch ein richtiges großes Essen bestellt während alle anderen nur ne Suppe hatten ... Ich alter Fresssack dachte halt an ein deutsches Lunch am Sonntag, Männe hat auch bissel blöd geguckt aber es war schon zu spät mich aufzuklären ... aber das war auch schon das "peinlichste" wenn man es überhaupt so nennen kann.
Ich glaube das einzige was man tun könnte um Amis richtig zu schocken wäre sich oben ohne vor denen an den pool zu legen ... ansonsten sind die schwer zu beeindrucken ;) ...

Ich wohne schon Jahre hier und hatte auch noch nie Probleme. "Relax and go with the flow" heisst es so schoen.
Das einzige was ich dir raten kann ist sich nicht ueber Religion und Politik am Anfang zu unterhalten. Good luck :-)

Das einzige was ich dir raten kann ist sich nicht ueber Religion und Politik am Anfang zu unterhalten. Good luck :-)
Yup, Amis diskutieren über solche Themen nicht so gerne wie Deutsche, ist mir auch schon aufgefallen. Während ein Deutscher von CDU und SPD darüber gerne mal ein paar Stunden debattiert, mögen Amerikaner das nicht so ... evtl. weil es sich für die wie "streiten" anfühlt und bei uns Deutschen so einen Endlosdiskussion manchmal gerne geführt wird. Einfach um sich zu unterhalten.
Mich haben auch schon Amis gefragt warum so viele Deutsche immer mit Bush anfangen und darüber mit ihnen diskutieren wollen, die verstanden das gar nicht und fühlten sich persönlich angegriffen.

Außerdem sollte man aufpassen den Amis nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken. Beim Schlange stehen z.B. - die mögen es nicht wenn man zu nah dran steht - lieber etwas mehr Abstand halten.
Dasselbe gilt beim Auto fahren - mein Mann regt sich immer tierisch auf wenn ihm jemand am Kofferraum klebt.

Noch was - Schimpfwörter.
Hört man bei Amis ständig (vor allem bei Männern - ganz schlimm im Militär) und ist daher vielleicht manchmal versucht es auch zu sagen.
Aber gerade als Frau sollte man erstmal vorsichtig damit sein. Für Frauen ist das nicht so elegant ... und manche Amerikaner fluchen generell nie und hören es daher natürlich auch nicht gerne.
Und NIE wenn Kinder dabei sind ... das soll man wohl nicht. Nichtmal shit ... obwohl man ja im deutschen schon ab und an mal Mist oder Scheisse sagen kann ... auch vor Kindern.

Dass mit dem fluchen finde ich ein sehr interessantes amerikanisches Phänomen *lol* ... einerseits fluchen die wie die Rohrspatzen und in anderen Situationen ist es dann wiederum total verpönt - komisch. :ohshit

Zuletzt bearbeitet:
Yup, Amis diskutieren über solche Themen nicht so gerne wie Deutsche, ist mir auch schon aufgefallen. Während ein Deutscher von CDU und SPD darüber gerne mal ein paar Stunden debattiert, mögen Amerikaner das nicht so ... evtl. weil es sich für die wie "streiten" anfühlt und bei uns Deutschen so einen Endlosdiskussion manchmal gerne geführt wird. Einfach um sich zu unterhalten.
Mich haben auch schon Amis gefragt warum so viele Deutsche immer mit Bush anfangen und darüber mit ihnen diskutieren wollen, die verstanden das gar nicht und fühlten sich persönlich angegriffen.

Außerdem sollte man aufpassen den Amis nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken. Beim Schlange stehen z.B. - die mögen es nicht wenn man zu nah dran steht - lieber etwas mehr Abstand halten.
Dasselbe gilt beim Auto fahren - mein Mann regt sich immer tierisch auf wenn ihm jemand am Kofferraum klebt.

Noch was - Schimpfwörter.
Hört man bei Amis ständig (vor allem bei Männern - ganz schlimm im Militär) und ist daher vielleicht manchmal versucht es auch zu sagen.
Aber gerade als Frau sollte man erstmal vorsichtig damit sein. Für Frauen ist das nicht so elegant ... und manche Amerikaner fluchen generell nie und hören es daher natürlich auch nicht gerne.
Und NIE wenn Kinder dabei sind ... das soll man wohl nicht. Nichtmal shit ... obwohl man ja im deutschen schon ab und an mal Mist oder Scheisse sagen kann ... auch vor Kindern.

Dass mit dem fluchen finde ich ein sehr interessantes amerikanisches Phänomen *lol* ... einerseits fluchen die wie die Rohrspatzen und in anderen Situationen ist es dann wiederum total verpönt - komisch. :ohshit

Da sagst du was! Ich kann es auch nicht haben wenn einer direkt hinter mir steht. Vorallen der Kasse oder in der Mall! Gimme some space, please!

Und Schimpfwoerter... OMG, das kann ich auch nicht haben. Wenn hier eine Frau das F Wort oder A....Wort sagt, vorallem on base, dann wirst du als trailer trash abgestempelt.

Zurück
Oben