Familiennachzug, Lebensgemeinschaft, noch nicht verheiratet, welches Visa, Kinder

tinchen64

Member
:usaHALLO, ich bin erst neu angemeldet und habe gleich ne Menge Fragen, ich google schon seit Wochen umher, wie ichs am besten anstelle, aber um so mehr man sich damit beschäftigt, um so verwirrender wird alles, man findet wieder eine andere Lösung auf anderen Portalen, Auswanderung, von diejenigen, die es schon hintersich gebracht haben, und mein Köpfchen dreht sich wieder aufs neue, wie nun am besten.
SITUATION: Mein Schatz ist Amerikaner und ich Deutsche, wir sind seit 2 Jahren zusammen und haben hier in Deutschland zusammen gewohnt, ca. 1 Jahr...., er ist kein US Soldat, sondern war hier in DE verheiratet und hat gearbeitet, geschieden, und war in DE ca. 20 Jahre mit unbefr. AUFENTHALTSGENEHMIGUNG.
Vorigen Sommer waren wir drüben in seiner Heimat bei seiner Mama und am letzten Ferientag hat er mir einen Heiratsantrag gemacht und ob ich mir vorstellen koennte, mit ihm fuer immer in seiner Heimat zu leben.....klingt natürlich erstmal wie im 7. HIMMEL, Antrag habe ich angenommen, aber da drueben leben fuer immer, es ist schwierig von jetzt auf jetzt alles in DE hinter sich zu lassen, Familie, Eltern etc.....dann die soziale Absicherung, dann spreche ich noch kein Englisch, habe es leider nie in Schule lernen koennen, aber das schwierigste ist, ich habe 4 Kinder, 2 grosse ueber 18, die wollen nicht mit in die USA und 2 Mädchen 9 und 11 Jahre, die meinen Lebensgefährten sehr lieb gewonnen haben und er natürlich auch. Aus privaten Gruenden musste mein Schatz im Mai rueber und kommt nicht wieder. Da wir beide sehr sehr Sehnsucht zu einander haben, habe ich mich entschieden, bei und mit meinem Lebensgefäehrten zu leben, auch wenn die Umstellung schwer wird, drüben mal Urlaub machen alles ganz doll und schoen, aber eben dort leben.....naja wird schon... positiv denken....der Liebe wegen und die Sehnsucht im Herzen hat gesiegt.... Nun da es nicht seine Kinder sind, was brauche ich alles vom Kindesvater der beiden Kleinen, wir haben das gemeinsame Sorgerecht, für Unterlagen, damit ich sie mit rüber nehmen kann, was geht am schnellsten oder was waere die billigste Variante von den vielen Arten von Visas.....ich moechte so schnell wie möglich zu meinem Schatz, aber es sollte schon LEGAL sein, allein der Kinder wegen....... Und noch ne Frage, es besteht zum Kindesvater kein Kontakt, er nimmt nicht mal das Umgangsrecht war, hatte nur die ersten 3 Lebensjahre mit Ihm zusammengewohnt, aber war nicht mit ihm verheiratet, was ist, wenn er seine Zustimmung mit Einverständnis, das ich die Kinder mitnehme um meinen Lebensgefährten zu heiraten, nicht gibt, kann ich im Eilverfahren das alleinige Sorgerecht beantragen, zumindest die Aufenthaltsbestimmung.....sorry für das viele geschriebene, muss jetzt auch aufhören, mir dreht sich schon wieder alles im Kopf, aber ich hoffe auf viele Tips und Ratschläge, Lösungen, um wieder meinen Schatz in die Arme schliessen zu können und wir wieder eine kleine glückliche Familie sind, wie wir es in Deutschland waren......, war bis dahin alles so einfach......
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hallo erstmal.
Als erstes brauchst du das Einverständnis des biologischen Vaters der Kinder.
Wenn ihr euch auch weiterhin das Sorgerecht teilen wollt, dann sollte er dir, sofern er dir den Umzug überhaupt erlaubt, das Aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen. Desweiteren solltest du (schriftlich) dir die alleinige Entscheidungsfreiheit bei der Schulwahl, bei medizinischen Notfällen (OP's) , finanziellen Belangen und Behördengängen (SSN) geben lassen.
Falls dein Ex Mann dich nicht gehen lassen will, hast du die möglichkeit vor Gericht zu gehen und diese Entscheidung zu erzwingen (ich musste damals klagen), was aber auch nach hinten losgehen kann.
Die Richter werden auch fragen, was die Kinder wollen, also guck erstmal, ob deine Kinder überhaupt nach Amerika wollen.
bei weiteren Fragen,steh ich dir gern zur Seite!
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ach so......Eilverfahren gibt es dafür , soweit ich weiss, nicht.
Bei mir hat sich das knapp 3 Jahre hingezogen....mein Ex hatte immer wieder Gründe gefunden , warum man Anwaltstermine verschieben konnte.....
Also am besten gütlich regeln , wenn es denn geht.
 

tinchen64

Member
Hallo, vielen lieben dank ersteinmal.....ja ich versuche es ersteinmal auf gütige einigung mit dem kindesvater......wäre wohl die unkomplizierteste, aber es gibt ja auch solche lieben väter, die schon allein aus knatz und schikane alles versuchen werden, dir steine in den weg zu legen, wie auch immer, nur weil sie neidisch sind, das man wieder glücklich ist und sie selber vielleicht noch nicht, aber wie heisst es immer vor gericht so schön, immer zum wohle der kinder......:winke liebe gruesse von der tina
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ja, aber anjaxxo hatte, soweit ich weiss, das alleinige Sorgerecht und die Tochter war ja auch schon fast erwachsen.....meine waren 12 und 8 als wir rüber sind, und wir hatten geteiltes Sorgerecht, weshalb ich ja auch vor Gericht gehen musste. Deswegen denke ich das anjaxxos Fall etwas anders gelegen war. Aber anjaxxos Blog lohnt sich trotzdem zu lesen....alleine schon wegen dem Visum!!!!! Da kennt sie sich sehr gut aus!
 

tinchen64

Member
Hallo, ja nochmals vielen lieben dank für die antworten und links zum nachlesen, ganz liebe grüsse von eurer tina......werde bestimmt noch hilfe und fragen an euch haben.....aber der erste schritt ist gemacht und ich treffe nächste woche den kindesvater, um mit ihm über den aufenthaltsbestimmungsort zu reden, ich hoffe, wir können das ohne anwalt klären und müssen nur selbst ein schriebs aufsetzen, dass er mit der auswanderung einverstanden ist und dies vorm notar beglaubigen lassen.....geht mir jetzt schon etwas besser, wenn ich weis, ich schreibe hier im forum und bekomme auch antworten.....im august fliege ich ersteinmal zu meinem schatz nähe boston, nach 8 wochen trennung, denn so lange ist er schon aus DE weg.........eventuell koennen wir dann schon dort die Petition beantragen, ganz in der Nähe von seinem Wohnort ist eine Aussenstelle von USCIS, für K 1 Visum, denn bis jetzt habe ich nur ESTA zum reisen.......:ventilator
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Trotzdem haette ich nicht einfach so ohne Einverstaendniserklaerung des Vaters auswandern koennen. Er hat ja ein Umgangsrecht (bzw. ich sehe das ja etwas anders, ich sehe das so, dass die Kinder ein Umgangsrecht haben).
 
Oben