ESTA und Statusänderung

J

janedoe

Guest
Ich mach grad K1 und mich hat eine Freundin drauf gebracht, die sich Sorgen machte, dass man kein Visum beantragen kann, solange man noch eine gültige ESTA Genehmigung hat, weil sie da "was gelesen" hat.
Auf dieser WEbsite (Link unten) hat sie das gelesen, die genaue Stelle auf die sie sich bezieht lautet:

You may not apply to change your nonimmigrant status if you were admitted to the United States in the following categories:

  • Visa Waiver Program· Crew member (D nonimmigrant visa)
  • In transit through the United States (C nonimmigrant visa)
  • In transit through the United States without a visa (TWOV)
  • Fiancé of a U.S. citizen or dependent of a fiancé (K nonimmigrant visa)
  • Informant (and accompanying family) on terrorism or organized crime (S nonimmigrant visa)


USCIS - Change My Nonimmigrant Status Category

Aber das heißt doch lediglich, dass man nichts ändern kann WÄHREND man schon in den Staaten ist oder (ZB heiraten und dan einfach bleiben)? Ansonsten müssten ja alle mit gültiger ESTA Genehmigung, die ein Visum haben wollen, warten, bis die abläuft oder sich nen neuen Paß holen...seh ich das richtig? Trotzdem frag ich lieber mal nach, auch wenn ich glaube, dass es kompletter Käse ist....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hmm.. ich wüßte nicht, daß das eine mit dem anderen zu tun hat. Anjaxxo ist ja auch wärend ihres Visumsprozesses mehrfach in den USA gewesen und hat meines Wissens nach deswegen auch nicht gewartet, bis die ESTA abgelaufen war oder sich nen neuen Pass besorgt. :hmm
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Damit ist gemeint, dass du den Status nicht aendern kannst, wenn du mit Visa Waiver in den USA bist.
ESTA ist 2 Jahre gueltig und waehrend dieser Zeit kannst du ein Visum beantragen, habe ich auch gemacht. Und haette meine Esta-Anmeldung keine Gueltigkeit gehabt, haette ich ja waehrend des Visumprozesses nicht nach Amerika reisen koennen.
 
J

janedoe

Guest
Deswegen nämlich....das machen ja total viele und dann wäre das Problem sicher schon irgendwo aufgetaucht. Ich denke dieser Link bzw die Passage bezieht sich darauf, wenn man schon in den USA ist, auf ESTA Basis eingereist quasi und dann was ändern will.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Deswegen nämlich....das machen ja total viele und dann wäre das Problem sicher schon irgendwo aufgetaucht. Ich denke dieser Link bzw die Passage bezieht sich darauf, wenn man schon in den USA ist, auf ESTA Basis eingereist quasi und dann was ändern will.

Genau.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Damit ist gemeint, dass du den Status nicht aendern kannst, wenn du mit Visa Waiver in den USA bist.
ESTA ist 2 Jahre gueltig und waehrend dieser Zeit kannst du ein Visum beantragen, habe ich auch gemacht. Und haette meine Esta-Anmeldung keine Gueltigkeit gehabt, haette ich ja waehrend des Visumprozesses nicht nach Amerika reisen koennen.


Jep. Bin während K1 auch zweimal mit gültiger Estagenehmigung eingereist :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Aber das heißt doch lediglich, dass man nichts ändern kann WÄHREND man schon in den Staaten ist oder (ZB heiraten und dan einfach bleiben)?
Unter bestimmten Voraussetzungen geht das..

Ansonsten müssten ja alle mit gültiger ESTA Genehmigung, die ein Visum haben wollen, warten, bis die abläuft oder sich nen neuen Paß holen...seh ich das richtig? Trotzdem frag ich lieber mal nach, auch wenn ich glaube, dass es kompletter Käse ist....
Wenn man ein Visum hat bekommt man kein ESTA..und wenn man ein Esta hat kann man auch ein Visum beantragen..damit wird dann das ESTA ungueltig...
 
Oben