Entsendung in die USA - ohne Aussenstelle im Bundenstaat

LastPyro

New Member
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Ich, 26 Jahre, arbeite seit 3 Jahren für ein IT Unternehmen in Deutschland, welches zu einer Unternehmensgruppe gehört, die auch Aussenstellen in den USA führt.

Mein Traum ist es in den USA zu leben und von dort aus weiterhin für das Unternehmen tätig zu sein. Soweit so gut .. Chef ist da auch auf meiner Seite und würde mich unterstützen/entsenden.

Problem ist jetzt, dass in dem Bundenstaat in dem ich leben möchte, keine Aussenstelle vorhanden ist. Kann ich nun also in z.B. Los Angeles (hier befindet sich eine Aussenstelle ..) angestellt/dorthin entsendet sein und von woanders aus arbeiten oder muss ich mich gezwungenermaßen im gleichen Bundesstaat aufhalten?

Ich habe Google bereits bemüht, aber komme mit mit meinen Suchbegriffen irgendwie nicht zu dem gewünschten Ergebnissen .. (z.B. Entsendung USA keine Aussenstelle Bundesstaat)

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Vielen Dank
last..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bin mir da nicht so sicher, eine Entsendung bedeutet, daß man vor Ort gebraucht wird. Würdest Du aber in einem anderen Bundesstaat leben und arbeiten, wärst Du ja nicht mehr vor Ort und das wirft dann die Frage auf, ob Du den Job nicht auch von Deutschland aus machen könntest.
Also das wären jedenfalls die Fragen, die ich als visumsausstellende Behörde stellen würde. :hmm
 

LastPyro

New Member
Hallo Ezri,

danke dir für deine Antwort!
Ich arbeite im Support und betreue momentan den "Europa"-Bereich.
Von Hawaii aus wäre ich dann für Asien/Australien/Ostküste USA zuständig.
Der Support muss dringend in diese Regionen ausgeweitet/verstärkt werden.

Klingt das besser?
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin

Ich muss zugeben, ich war zuerst auch skeptisch ob das geht aber scheinbar gibt es keine Einschränkungen. Auf Deutsch findest du wenig, versuch es aber mal auf Englisch mit den entsprechenden Schlagwörter - wie z.B. L-1, teleworker, telecommuter, home office - dann gibt's auch die eine oder andere Antwort, habe z.B. ohne lange zu suchen folgendes gefunden

Working from a home office is fine. There is no requirement to disclose this fact to the USCIS, however

Es ist sicher ein Versuch wert; wenn dein Arbeitgeber gewisse Anforderungen erfüllt, kann er auch Blanket L-1 beantragen und ist nicht auf Regular L-1 Visa angewiesen, könnte auch noch helfen. Wie dem auch sei, Ablehnungsquote beträgt nur 18% bei den L-1 Visa, wobei ich dir aber die Gründe für die Ablehnungen nicht nennen kann.


Cheers, :winke
der Admin
 

LastPyro

New Member
Hallo Admin,

danke dir!
Die Suche mit englischen Begriffen zu füttern .. darauf hätte ich auch selbst kommen können/müssen. :ohno

was ich eben gefunden habe - da bin ich via wikipedia drauf gekommen:

©MurthyDotCom meinte:
PETITIONER QUALIFICATIONS
In order to be eligible for the blanket procedure, the Petitioning employer must meet these requirements:
A. Be engaged in commercial trade or services;
B. Have an office in the U.S. that has been doing business for at least one year;
C. Have 3 or more domestic and foreign branches, subsidiaries, or affiliates; and
D. Have done at least 1 of the following: (a) obtained approval of petitions for at least 10 “L” beneficiaries during the previous 12 months, (b) have a combined U.S. annual sales of $25 million, or (c) have a U.S. workforce of 1,000 employees.

.. trifft alles zu und zudem wurden in der Vergangenheit auch schon Mitarbeiter in die USA entsendet.

Ich hoffe, dass ich nicht zu den 18% zählen werde ..

Viele Grüße
last..

EDIT: und auch noch das hier:

[URL]http://www.telework.gov/faq/Employee/If-my-job-is-in-one-state-can-I-telework-from-a-different-state-What-happens-to-my-duty-station-if-I-do-this-Does-my-agency-reimburse-me-for-any-travel-back-to-my-office meinte:
Q:If my job is in one state, can I telework from
a different state? What happens to my duty station if I do this? Does my agency
reimburse me for any travel back to my office?

A:There are no governmentwide restrictions on distance for teleworkers. You
should consult your own agency’s policy to determine whether your agency has its own
restrictions.
Teleworking from this distance may have an effect on duty station, if you do
not return to your main office at least twice per week. For more information,
see Official Worksite, Travel, and Related Policies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Na dann viel Erfolg bei der Antragsstellung durch den Arbeitgeber :up
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Problem ist jetzt, dass in dem Bundenstaat in dem ich leben möchte, keine Aussenstelle vorhanden ist. Kann ich nun also in z.B. Los Angeles (hier befindet sich eine Aussenstelle ..) angestellt/dorthin entsendet sein und von woanders aus arbeiten oder muss ich mich gezwungenermaßen im gleichen Bundesstaat aufhalten?
Das ist vollkommen wurscht weil das Visum an den AG gebunden ist und nicht an den Staat..

das waere dann wohl das Visum
USCIS - L-1A Intracompany Transferee Executive or Manager
 
Oben