Einreiserecht nach "Aktenvermerk" der Beziehung mit einem Illegalen?

Valentina

New Member
Hallo miteinander! :winke

Ich habe bisher versucht, meine Fragen aus bestehenden Beiträgen mir selbst zu beantworten. Da mein Fall allerdings sehr individuell und etwas komplexer ist und ich somit keinen vergleichbaren Fall finden konnte, habe ich mich entschieden, selbst ein neues Thema zu erstellen und auf hilfreiche Antworten zu hoffen. Nun möchte ich aber beginnen meinen Fall zu schildern:

Mein Freund kommt aus Guatemala, wir haben uns dort vor drei Jahren kennengelernt. Vor zwei Jahren ist er illegal in die USA eingereist:unsicher, wie viele andere Latinos auch, weil sie dort ein besseres Einkommen haben.
Seitdem wir uns kennen, konnte ich viele Gelegenheiten nutzen und ihn alle paar Monate für eine Weile zu besuchen. Nachdem ich mein Studium im Frühjahr diesen Jahres abgeschlossen hatte, wollte ich für drei Monate mit dem VWP/ ESTA zu ihm und dort einen Job/Praktikum suchen um mit ihm endlich zusammenleben zu können, bevor weitere Zukunftspläne geschmiedet werden. (Sobald ich einen Job/Praktikum gefunden hätte, wäre ich nach Dtl geflogen um von dort aus das H1B/ J1 Visum zu beantragen. Also alles regelkonform :-)

Bei der Einreise am Flughafen wurde ich wie immer gefragt, wie lange ich bleibe und so ehrlich wie ich bin, antwortete ich "drei Monate". Dem Officer viel auf, dass ich innerhalb zwei Jahren öfter für kurze Zeit eingereist bin. Und so kam es, dass ihm die Sache anscheinend langsam suspekt vorkam - obwohl ich ja nie etwas illegales gemacht habe. Ich war jedesmal als Tourist mit dem ESTA und habe auch nie gearbeitet oder ähnliches. (Das einzig "Böse" was ich machte, war, dass ich einen Illegalen besuchte.)

Nun fasse ich mich kurz: Ich war insgesamt drei Stunden am Flughafen, mein Gepäck wurde untersucht, ich musste durch online-Banking mein Bankguthaben nachweisen...und zum Schluss unter Eid Aussagen. Darin erfuhren sie auch, dass mein Freund illegal im Land ist. (Ich hatte Angst, dass dies schwere Folgen nach sich ziehen könnte. Aber sie versicherten mir, dass ihnen das egal sei und ihm nichts passiere. Bis heute, ist auch tatsächlich nichts geschehen...) Nachdem sie sich überzeugt hatten, dass ich nur als Tourist einreise, genug Eigenkapital mitbringe und auch wieder ausreisen werde, ließen sie mich mit dem Hinweis, dass ich nun "registriert" sei, einreisen.
Von meinen Plänen dort einen Job/Praktikum zu suchen erwähnte ich sicherheitshalber nichts und um meine Verwurzelung zu Deutschland zu festigen, erzählte ich, dass ich, wenn ich in Dtl zurück bin, eine Doktorarbeit beginne (was ja nicht stimmte).

Nach den 90 Tagen bin ich wieder brav ausgereist. Nun führen wir leider wieder eine Fernbeziehung, da ich bisher noch keine Arbeit in den USA gefunden habe. Ich weiß auch nicht, ob es noch Sinn macht in den USA von Dtl aus weiterzusuchen.
Nachdem ich nun ja "registriert" bin und in meiner Akte gespeichert ist, dass ich dort einen Freund habe, der sich dort illegal aufhält und sie der Annahme sind, ich mache mittlerweile meine Doktorarbeit, habe ich Zweifel, ob mir überhaupt noch ein Visum (H1B oder J1) ausgestellt wird, oder wenn nicht spätestens bei der Einreise am Flughafen mir diesmal dann die Einreise tatsächlich verweigert wird. Sie könnten mir vorwerfen mit Illegalen in Kontakt zu stehen und nachdem es auch noch dazu mein Freund ist, könnte ich planen für immer dort zu bleiben.
Ich möchte diese Gefahr vorher ausschließen können, damit nicht alle Arbeit bei der anstrengenden Suche nach einer Arbeit und die Antragstellung für ein Visum und evtl. der Flug, wenn sie mir erst am Flughafen die Einreise verweigern, umsonst war.
Auch frage ich mich, ob ich überhaupt mal wieder als normaler Tourist einreisen kann um z.B. meinen Freund wenigstens für kurze Zeit zu sehen.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft über meinen Fall oder mir einen Tipp geben könnte, wo ich mich am besten dafür erkundige. (Ist es ratsam direkt beim Konsulat nachzufragen?)

Ich bedanke mich bereits im Voraus für hilfreiche Kommentare!!! :)

(Für alle die, die meinen, warum mein Freund denn nicht einfach nach Dtl kommt, wir hier heiraten und ich mir hier in Dtl einen Job suche: Wir kennen uns zwar schon seit drei Jahren, sehen uns immer wieder für Wochen oder eben jetzt die 90 Tage und sind glücklich.
Wir sind uns allerdings bewusst, dass eine Fernbeziehung nicht mit einer normalen Beziehung zu vergleichen ist. Wir würden wenigstens mal ein Jahr wirklich zusammenleben wollen, bevor wir heiraten. Und auch wenn er für ein Jahr nach Dtl kommt, um hier einen Sprachkurs zu machen (wozu wir nicht heiraten müssen) und wir dann feststellen würden, dass es doch nicht klappt, kann er nicht mehr zurück in die USA... Deshalb wäre die einfachste Lösung erst mal, dass ich zu ihm in die USA komme, und dann sehen wir weiter. Ein gemeinsames Leben in den USA für immer ist aber nicht geplant!)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Valentina und herzlich :willkommen

ob Dir eine weitere Einreise verweigert werden könnte, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß leider nicht, wie willkürlich oder geplant die Behörden mit solchen Dingen umgehen.
Bleibt mir also nur, dir viel :glueck zu wünschen
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wenn der blosse Kontakt mit Illegalen strafbar waere, dann wuerde halb Houston aus verwilderten Gaerten bestehen... Die Mexikaner haben hier das Landscaping fest in der Hand, und man kann davon ausgehen, dass die wenigsten eine Greencard haben.

Wenn Du nicht gearde ein politisches Amt anstrebst ist das ziemlich egal. Das Prinzip der Sippenhaft gibt es (zumindest offiziell) nicht, und wer will Dir denn nachweisen, dass Du Dich vor der naechsten Reise nicht von Deinem Freund getrennt hast und/oder mittlerweile einen anderen Freund mit US Pass oder Aufenthaltsberechtigung hast? Oder voellig solo bist und Urlaub machen willst? Oder fuer Deine Doktorarbeit in Amerika Research machen willst/musst? Was, bzw. ob, sie da wirklich im System eingetragen haben... da wuerde ich mich nicht verrueckt machen lassen solange Du die Spielregeln befolgst. Fuer Deinen Freund bist Du nicht verantwortlich.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ungeachtet der Tatsache, daß wir alle nicht im jeweiligen Einreise-Officer stecken und es selbst mit Visum bei "Verdacht" vom Officer abhängt - Du hast Dir nichts zuschulden kommen lassen, Dich konform mit Deinem Aufenthaltsstatus verhalten.

Du hast während Visa Waiver nicht gearbeitet.

Solange Du auch weiterhin nichts tust, was gegen die entsprechenden Regelungen verstößt, die Deine Art der Einreisegenehmigung beinhaltet, wüßte ich nicht, warum man Dir ein Visum verweigern sollte.

Es sind schon eine Menge Doktorarbeiten gescheitert aus den unterschiedlichsten Gründen (sei es, daß man keine Doktoranten-Stelle bekommen hat, nicht die finanziellen Mittel, daß die Drittmittelförderung fürs Projekt gescheitert ist, daß Leute schwanger wurden, das Thema sich als unergiebig erwiesen hat und und und).

Ob Dein Freund in den USA legal oder illegal ist, ist in erster Linie momentan mal seine Sache. Ihr seid nicht verheiratet.

Genausowenig wie Du verantwortlich bist, wenn jemand in Deutschland eine Straftat begeht bist Du auch nicht verantwortlich, wenn in den USA jemand gegen das Gesetz verstößt. Auch wenn Du denjenigen gut kennst oder liebst.

Solange Du nicht verheiratet bist, würde ich an Deiner Stelle Deinen Visaprozeß (wie immer der aussieht) vorantreiben. Was sich daraus für Eure Beziehung ergibt, ist ein Thema auf einem anderen Blatt.

Wirf mal einen Blick auf diese Story im Time-Magazin:
Read TIME's cover story by Jose Vargas
'Illegal' Immigrant Rights: Vargas, Americans Speak Out | TIME.com

und - dazugehörig - diese aus der NY Times:
http://www.nytimes.com/2011/06/26/m...documented-immigrant.html?pagewanted=all&_r=0

Wendy
 
Oben