Einreiseprobleme bei K1 zu erwarten?

Rapunzel

Member
Hallo nach Langem,
Ich bin gut und glücklich in Oregon angekommen. Ich hatte mega Bammel vor der Einreise, bei der Immigration in Portland war der Beamte aber sehr entspannt, ich hab ihm erzählt dass ich wandern geh und mein Freund mitkommt (stimmt ja auch unter anderem), der nickte fröhlich und freute sich und schwups war ich durch und hab die vollen 6 Monate gekriegt obwohl ich bloß 2 brauch. Stoßgebete sind also doch sinnvoll.

Jetzt haben wir wie durch ein Wunder schon die Bestätigung für die Petition bekommen. Wir haben den Antrag glaube ich Anfang August gestellt, Mitte Oktober kam der Brief "the Petition has been approved". Damit hatte ich jetzt noch gar nicht gerechnet (ich dachte das wird vor Weihnachten nix). Ich bin ja jetzt gar nicht in Deutschland! Müssten meine Eltern jetzt einen Brief vom Konsulat haben? Weiß jemand, wie lange man die Bestätigung einfach liegen lassen kann, bevor ich wieder in Deutschland bin und mich um die nächste Runde Anträge und Termine kümmern kann?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo nach Langem,
Ich bin gut und glücklich in Oregon angekommen. Ich hatte mega Bammel vor der Einreise, bei der Immigration in Portland war der Beamte aber sehr entspannt, ich hab ihm erzählt dass ich wandern geh und mein Freund mitkommt (stimmt ja auch unter anderem), der nickte fröhlich und freute sich und schwups war ich durch und hab die vollen 6 Monate gekriegt obwohl ich bloß 2 brauch. Stoßgebete sind also doch sinnvoll.

Jetzt haben wir wie durch ein Wunder schon die Bestätigung für die Petition bekommen. Wir haben den Antrag glaube ich Anfang August gestellt, Mitte Oktober kam der Brief "the Petition has been approved". Damit hatte ich jetzt noch gar nicht gerechnet (ich dachte das wird vor Weihnachten nix). Ich bin ja jetzt gar nicht in Deutschland! Müssten meine Eltern jetzt einen Brief vom Konsulat haben? Weiß jemand, wie lange man die Bestätigung einfach liegen lassen kann, bevor ich wieder in Deutschland bin und mich um die nächste Runde Anträge und Termine kümmern kann?

Wie 6 Monate? Unter Visa-Waiver? Da gibt es hoechstens 90 Tage.
edit: Ach, du hast ein B-Visum, hab's gerade im ersten post gelesen. Sorry.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

frollein pampel

Well-Known Member
Du hast 4 oder 5 Monate zwischen Petition und Interview. Die Petition kann vor Ablauf auch formlos per Fax verlängert werden. Die schicken dir aber auch kurz davor einen Brief mit dem Hinweis dass die Petition bald ihre Gültigkeit verliert. Das weiß ich aus Erfahrung ;)
 

Rapunzel

Member
Hallo nochmal, ich hab mal wieder ein paar Fragen, bzw. eigentlich nur eine Frage: sieht mein Ablauf so richtig aus?

1. Ich habe die DS-160 form ausgefüllt und online abgeschickt.
2. Ich habe versucht, auf der entsprechenden Internetseite einen Interviewtermin zu vereinbaren, bin aber nur soweit vorgedrungen, dass ich die Fee von 240$ bezahlt habe.
3. Als nächstes würde ich sonst am Telefon versuchen, den Termin zu vereinbaren. Ich schätze mal, ich muss da lange genug drauf warten dass ich inzwischen Zeit hab, alles andere zusammenzustellen. Jetzt lese ich gerade hier (http://photos.state.gov/libraries/f.../Instructions for Fiancee Visa Applicants.pdf) dass ich erst alle Unterlagen zuschicken soll und die mir dann einen Termin zuteilen. ??!!?? Ich bin verwirrt. Ich dachte, da muss man sich selbst drum kümmern...
4. Ich hole mein Führungszeugnis ab (ist schon beantragt), mein Verlobter schickt mir das affidavit of support zu, ich suche meine Geburtsurkunde, Passfotos, Pass zusammen. Brauche ich auch die Scheidungsurkunde von meinem Verlobten und seiner Ex? Oder betrifft das mit den Scheidungsurkunden nur meine Vergangenheit?
5. Ich kriege Anweisung zum entsprechenden Arzt zu gehen
6. Ich gehe zum Interview.

Kommt das so hin? Ich lese auf allen Seiten immer nur widersprüchliche, bzw. eher ungenaue Anweisungen, teilweise ändern sich auch die Verläufe und ich finde veraltete Information. Weiß einer, wie der aktuelle Ablauf aussieht?
 
Oben