Deutsche Schulen

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich find's aber auch gut, dass du dich entschuldigt hast, Lissy. Das kann leider auch nicht jeder. :up
 

frollein pampel

Well-Known Member
Kann es denn auch ein amerikanischer Schulabschluss sein? Das wäre doch deutlich günstiger und weniger Aufwand, oder nicht? Was für einen deutschen Abschluss hast du denn? Soweitich weiß gibt es nämlich die Möglichkeit mit dem Realschulabschluss und Berufsausbildung an einem Community College zu studieren. Nach einem Abschluss dort kann man zum weiterstudieren dann auf Universitäten wechseln.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Kann es denn auch ein amerikanischer Schulabschluss sein? Das wäre doch deutlich günstiger und weniger Aufwand, oder nicht? Was für einen deutschen Abschluss hast du denn? Soweitich weiß gibt es nämlich die Möglichkeit mit dem Realschulabschluss und Berufsausbildung an einem Community College zu studieren. Nach einem Abschluss dort kann man zum weiterstudieren dann auf Universitäten wechseln.

An dieser Stelle habe ich auch direkt gestutzt: Warum soll es denn Abitur sein? Falls es Dir um die internationale Hochschulzugangsberechtigung geht, Lissy, dann könntest Du einen IB-Abschluss anstreben. Der wird an zahlreichen Schulen angeboten; dafür muss man nicht an eine deutsche Schule (die dann gemeinhin eine Privatschule und folglich sehr teuer wäre). Das IB-Curriculum ist nicht ohne (Anjaxxo kann Dir dazu sicher 'was erzählen), aber man hat am Ende quasi einen dem Abitur gleichwertigen Abschluss.

Ansonsten ist es hierzulande nicht unüblich (sofern die Schule die Möglichkeit im Programm hat), parallel zu (oder anstelle von) Highschoolkursen direkt Collegekurse zu belegen. Ich kenne mehrere Fälle gut, in denen die Highschoolabsolventen zeitgleich mit ihrem "High School Diploma" einen Zweijahresabschluss vom College ("Associates Degree") in der Tasche hatten, was natürlich dann wieder die Kosten für ein anschließendes Bachelorstudium mächtig drückt, weil man das dann binnen zwei bis maximal drei Jahren hinter sich bringen kann (statt vier Jahren). Und ein BS- oder BA-Abschluss wird (je nach Studiengang) gemeinhin auch international problemlos anerkannt. Eventuell wäre das für Dich der bessere Weg?
 

Lissy

Member
Ich habe einen Realschulabschluss, jedoch noch keine Berufsausbildung. Und so kann ich ja auch nicht auf ein Community College gehen oder? Deswegen wollte ich entweder mein Abitur oder Fachabitur nachmachen.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Wenn du den GED machst kannst du auch auf CCs zugelassen werden, oder nicht? Zumindest gilt der GED bei der Jobsuche als High School Diploma Equivalent. Und wenn du tatsächlich einen richtigen High School Abschluss brauchst würde ich das doch lieber an einer uS High School machen und den von Emmaglamour vorgeschlagenen Weg gehen. Kann gut sein das dir vieles von deinem Realschulabschluss anerkannt wird und du eventuell nur wenige Kurse belegen musst. Ich würde mal im College deiner Wahl anrufen und mir die Zulassungsbedingungen genauer erklären lassen.
 
Oben