Der allgemeine Fragen Fred für "fast Belangloses"

Colt

Well-Known Member
Ich bin mir nicht sicher ob es das hier schon gibt (wenn ja, bitte zusammenführen), aber ich wollte mal einen Thread aufmachen, wo man immer mal wieder irgendwelche Fragen stellen kann, für die es nicht lohnt, extra einen Thread aufzumachen.



Z.B. bin ich in Deutschland irgendwie auf den Zug aufgesprungen, wichtige Dinge nicht mehr per Einwurfeinschreiben zu versenden, sondern per "veraltetem" FAX zu verschicken (sofern keine originalen Unterschriften verlangt werden). Das geht schneller, ist deutlich billiger und meines Erachtens sogar rechtssicherer. Eigentlich ist das System selbst in Deutschland langsam am aussterben (habe ich zuvor selber nur belächelt und nie benutzt), aber zumindest ist das sogar noch etwas rechtssicherer als Einschreiben per Post, vor allem wenn man es über große Webanbieter macht, wo der ganze Kram ewig in der Cloud gespeichert ist (da geht vor Gericht dann auch kein "der Sendebericht ist doch leicht zu faken" der Gegenseite mehr durch, wobei Gerichte generell noch Faxe gut anerkennen, sofern man den Sendebericht hat, wie ich gehört habe). Im Prinzip liegt das von der Rechtssicherheit zwischen Einschreiben und Gerichtsvollzieher, wenn das per Webanbieter gemacht wird, da dort auch der Inhalt nachweislich gespeichert bleibt (und die erste Seite samt Gesamtseitenanzahl auf dem Sendebericht sowieso abgebildet ist)

Wie schaut das in den USA aus? Soweit ich mich erinnere, ist das Faxen dort seit ca. 20 Jahren ausgestorben aber Post wird dort auch kaum versendet? Wie versendet ihr dort möglichst rechtssicher Dokumente? Mit Briefen hat man ja immer das Problem, den Inhalt nicht beweisen zu können und eMails, zumindest in Deutschland gelten auch nicht als immer sicher zugestellt, selbst wenn man als angeblichen Beweis sich selbst ins CC nimmt (wenn die eigene Mail innerhalb des selben Mailanbieters erfolgreich zirkuliert, heist das halt noch lange nicht, dass sie beim anderen Mailanbieter ankommt).

Die anderen Fragen hab ich gerade leider alle vergessen (kommt davon wenn man zu viel gleichzeitig macht), kommen aber sicherlich wieder.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich erinnere mich noch daran, dass ich mal einen Kunden gefragt habe, ob er mir was faxen kann und er antwortete dann: Klar, ich kann auch ein Pferdefuhrwerk schicken.
Fand ich witzig, aber ganz ehrlich, in einem Land, das immer noch Schecks als Hauptzahlungsmittel verwendet, fand ich das doch ziemlich uebetrieben.

Wir haben per registered mail geschickt, wenn es wichtig war. Aber genau weiss ich das auch nicht, wir hatten nie so sensible Post. Wir mussten nur manchmal genau wissen, wann etwas ankam, z. B. Proben fuers Labor, weil die nicht so lange ohne Kuehlung sein durften, da haben wir dann immer registered gemacht, damit wir einen Beleg hatten, wann es ankam.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
In einigen Bereichen, vor allem government, gibt's noch genug, die Faxgeraete benutzen bzw. software wie facsimile.
Damit kann man Dokumente an email Addressen verschicken, auf den eigenen Computer hochladen, oder aber an Faxnummern schicken.
Hab' ich tagtaeglich gemacht. Es gibt immer noch Bueros, die noch nicht komplett umgestellt haben. Heck, auf manchem military installations findet man noch Telefone aus den 90ern.
Wenn man hier Unterlagen bei der DSS abgibt, fuellt man oft noch regulaere Formulare aus und schmeisst die in den Sammelbriefkasten im Gebaeude. Online geht da noch vieles nicht. Und wie sehr einige Bereiche hinterherhinken, konnte man nun gut mit den Rekordzahlen im Arbeitslosenbereich sehen. Da kommt dann ein System, das noch software und hardware aus den 80ern, 90ern benutzt, nicht hinterher. Vor fuenf, sechs Jahren musste man da auch noch die Arbeitssuche auf einem Formular festhalten. Da war nichts mit online etc.

Im Privatbereich ist es fortschrittlicher, aber auch da ist es abhaengig davon inwiefern es einige fuer noetig sehen doch endlich mal im Jahre 2020 anzukommen. Das Property Management, das fuer das Haus, aus dem wir nun auszogen, zustaendig war, nutzt heute noch keinen wire transfer oder aehnliches. Als Mieter weist man die Bank an das Geld zu ueberweisen und das bedeutete in unserem Fall, dass die Bank einen regulaeren Check ausstellte und diesen per snail mail ans property management schickte. Die sammelten das dann und brachten die Checks der Mieter dann an ihre Bank. Das im Jahre 2020.

Ansonsten wird hier vieles auch mit der Post verschickt, dann als certified mail, damit es nachgewiesen werden kann, dass es versandt und auch vom Empfaenger entgegen genommen wurde.
Alle Formulare, die wir fuers VA ausfuellen muessen, gehen noch per regulaerer Post an die Behoerde und auch DAV (Disabled American Veterans) erledigen eine Teil per email und den Rest per Brief.

In anderen Bereichen ist vieles schon online. Unseren Hauskauf haben wir bis auf den Termin fuers closing komplett online gemacht, d.h. selbst wichtige Dokumente, die unterschrieben werden mussten, haben wir online unterschrieben. Dafuer wurde dann Docusign genutzt.
Meine Aerzte gehoeren alle dem hiesigen Krankenhaussystem an und Dank website und phone app, kann ich info updaten und nurses und auch Aerzte direkt anschreiben, wenn ich Fragen habe. Payments kann ich auch machen und auch werden alle Labortests und Untersuchungen dort hochgeladen und ich habe somit immer Einsicht in meine EMR (electronic medical record). Auch kann ich darueber Termine machen und bekomme Erinnerungen, wann der naechste Vorsorgetermin ansteht.

Den Antrag fuer die Staatsbuergerschaft plus alle wichtigen Dokumente wurde auch alles per upload auf der USCIS website erledigt.

Und dann gibt's Bueros, Praxen, und Behoerden, in denen vieles noch per regulaerer snail mail und fax erledigt wird. Es ist immer davon abhaengig mit wem und was man zu tun hat und in welcher Ecke man sich befindet.
 
Oben