Chinesische Glückskekse selber machen - Erfahrung? Tipps?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ihr Lieben,

hat von Euch schon mal jemand Glückskekse selber gemacht?

Männe hat demnächst Geburtstag, und weil er ein großer China-Fan ist und zwei Jahre dort gelebt hat, soll er selbstgemachte Glückskekse mit selbstgemachten Orakeln bekommen. Ich habe mir auch schon verschiedene Rezepte von chefkoch.de heruntergezogen. Meine Frage ist aber: Die Dinger zu machen ist ja wegen des Zeitfaktors etwas "tricky" - hat das jemand von Euch schon mal probiert und hat zum einen ein erprobtes Rezept, das er empfehlen kann und zum anderen Tipps zum Klapp-Falt-und-Knick-Vorgang ohne sich die Tatzen zu verbrennen?

Liebe Grüße!
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Ihr Lieben,

hat von Euch schon mal jemand Glückskekse selber gemacht?

Männe hat demnächst Geburtstag, und weil er ein großer China-Fan ist und zwei Jahre dort gelebt hat, soll er selbstgemachte Glückskekse mit selbstgemachten Orakeln bekommen. Ich habe mir auch schon verschiedene Rezepte von chefkoch.de heruntergezogen. Meine Frage ist aber: Die Dinger zu machen ist ja wegen des Zeitfaktors etwas "tricky" - hat das jemand von Euch schon mal probiert und hat zum einen ein erprobtes Rezept, das er empfehlen kann und zum anderen Tipps zum Klapp-Falt-und-Knick-Vorgang ohne sich die Tatzen zu verbrennen?

Liebe Grüße!

Handschuhe tragen. Duenne Baumwollhandschuhe.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Dünne Handschuhe hab' ich schon mal. Ich weiß zwar nicht, ob die aus Baumwolle sind, aber einen Versuch isses wert.

Sonst noch Tipps? :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Eigentlich nicht - ausser eventuell: Zügig arbeiten und mit viel Ausschuss rechnen.
Das mit dem Ausschuss ist ein guter Hinweis.
Ich hatte auch schon erwogen, die Kekse etappenweise zu backen und nicht gleichzeitig - also immer nur 4 auf einmal im Ofen oder so und dann die nächste Ladung nachlegen, während die vorige Ladung die Falt-Klapp-Knick-Behandlung bekommt. Die brauchen ja nicht lange, bis sie durch sind. Wäre das sinnvoll Deiner Meinung nach?

Am liebsten würde ich ja pro Lebensjahr einen Keks haben... Das wird 'ne lange Backnacht, schätze ich...
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Das mit dem Ausschuss ist ein guter Hinweis.
Ich hatte auch schon erwogen, die Kekse etappenweise zu backen und nicht gleichzeitig - also immer nur 4 auf einmal im Ofen oder so und dann die nächste Ladung nachlegen, während die vorige Ladung die Falt-Klapp-Knick-Behandlung bekommt. Die brauchen ja nicht lange, bis sie durch sind. Wäre das sinnvoll Deiner Meinung nach?

Am liebsten würde ich ja pro Lebensjahr einen Keks haben... Das wird 'ne lange Backnacht, schätze ich...

Ich wuerde mit jeweils 2 anfangen und damit ueben; hat man den Trick dann raus, auf 4 pro Ladungen umsteigen. Dann sollte man mehrere Bleche vorbereiten (wenn man nicht mehr als zwei Bleche hat, kann man eventuell welche vom Nachbarn leihen), die einfach der Reihe nach in den Ofen geschoben werden - dadurch wird der Arbeitsablauf zumindest zeitweise auf Backen & Falten beschraenkt. Dann wieder einen Schwung Bleche mit jeweils 4 vorbereiten und schon geht es weiter.

Schneller geht es, wenn man einen Mitfalter findet... ausserdem macht es dann mehr Spass. Glueckskekse backen ist naemlich ein sehr langweiliges Geschaeft (obwohl man es durchaus mal probiert haben sollte).
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Super, danke, so werde ich es machen. :winke
 
Oben