Bekommt ein in USA geborenes Kind noch automatisch die US Citizenship?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

squashwithme

New Member
Hallo,

ich bin Österreicher und möchte wissen ob in USA geborene Kinder dann oder immer noch automatisch als US Staatsbürger anerkannt werden?

Dankend im Voraus,
Armin
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Armin,

zur Zeit bekommen in den USA geborene Kinder noch immer die US-Staatsbürgerschaft.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ich bin Österreicher und möchte wissen ob in USA geborene Kinder dann oder immer noch automatisch als US Staatsbürger anerkannt werden?
Automatisch natuerlich nicht...du musst das schon beantragen..Geburtsurkunde/Pass besorgen....nur das es den Eltern nichts nutzt bis in 21 jahren weisst du sicher...;)
 

Stern

Well-Known Member
In den USA geborene Kinder bekommen dann die US-Staatsbuergerschaft, wenn sie nicht als Kinder von Diplomaten geboren werden. Wenn es in den USA geboren wird, kannst du die Staatsbuergerschaft durch die Geburtsurkunde nachweisen (Achtung: die sogenannte "mother's copy" aus dem Krankenhaus genuegt nicht, sondern eine vollwertige Geburtsurkunde muss beantragt werden.)
Du als Oesterreicher solltest pruefen inwiefern das die oesterreichische Staatsbuergerschaft beeinflusst. Meines Wissens toleriert Oesterreich die doppelte Staatsbuergerschaft per Geburt naemlich nicht, anders als Deutschland, Italien, GB und viele andere Staaten. Evtl. muss dein Kind eine Entscheidung faellen.
 

domnk

Well-Known Member
Du als Oesterreicher solltest pruefen inwiefern das die oesterreichische Staatsbuergerschaft beeinflusst. Meines Wissens toleriert Oesterreich die doppelte Staatsbuergerschaft per Geburt naemlich nicht, anders als Deutschland, Italien, GB und viele andere Staaten. Evtl. muss dein Kind eine Entscheidung faellen.


Nein muss man nicht


BMeiA meinte:
Doppelstaatsbürgerschaft durch Geburt (oder Legitimation):
Das österreichische Staatsbürgerschaftsrecht steht der Doppel-/Mehrfachstaatsangehörigkeit dann nicht entgegen, wenn diese ab Geburt besteht. Wird bei der Geburt zusätzlich zur österreichischen Staatsbürgerschaft auch eine fremde Staatsangehörigkeit erworben (etwa durch Abstammung, weil ein Elternteil eines Österreichers / einer Österreicherin Fremde/r ist und das Recht der Staatsangehörigkeit des fremden Staates den Erwerb vorsieht) so steht das österreichische Recht dem nicht entgegen. Dasselbe gilt für Österreicher/innen, die durch Geburt in einem Drittstaat dessen Staatsangehörigkeit erwerben, wenn die Staatsangehörigkeit alleine durch die Tatsache der Geburt auf dem Territorium des betreffenden Staates erworben wird (Territorialitätsprinzip - "ius soli").
Außenministerium Österreich -> Botschaft -> Auslandsösterreicher -> Doppelstaatsbürgerschaft

Und um hier nochmal meine Besserwissermütze aufzusetzen: Ein in den USA geborenes Kind bekommt natürlich automatisch die US-Staatsbürgerschaft ohne etwas beantragen zu müssen. Die Tatsache, auf US-Staatsgebiet geboren zu sein, reicht hier vollkommen aus. Sowohl Geburtsurkunde als auch Pass sind in weiterer Folge lediglich (durchaus sinnvolle) Wege diese Tatsache nachzuweisen, ändert aber an der Grundautomatik nichts. Geboren in den USA = US Staatsbürgerschaft (mit Ausnahme der Diplomaten, da hat Stern Recht).
 
Zuletzt bearbeitet:

marbles

Gesperrt
Also ich wuesste nicht was dem Kind (oder auch dir) die amerikanische Staatsbuergerschaft bringen sollte.
Ich treffe immer wieder auf Leute die meinem, wenn sie in den USA ein Kind zur Welt bringen heisst das fuer sie automatisch, dass sie dort so ohne weiteres leben duerfen. Und das ist nicht der Fall.
Zusaetzlich kann es fuers Kind problematisch werden in Oesterreich mit US amerikanischer Staatsbuergerschaft... Visums, Arbeitslosigkeit etc. hast du darueber ueberhaupt mal nachgedacht?
Ich find das echt bescheuert... sorry!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo marbles,

der Thread ist drei Monate alt, der User hat sich seit Erstellen seiner Frage nicht wieder ins Forum eingeloggt und vor allem hat er nicht gefragt, ob es für ihn selber ein Vorteil war, sondern ob das Kind automatisch die Staatsbürgerschaft hat.

Wann ein Thread erstellt wurde, bzw. ob der Thread-Ersteller überhaupt noch aktiv ist, kann jeder angemeldete User selber sehen. Die Beiträge sind alle mit Datum und Uhrzeit versehen und wenn man auf das Profil des Users klickt, kann man sein Anmeldedatum und das Datum seiner letzten Aktivität sehen. Außerdem kann man sich alle Beiträge eines Users anzeigen lassen oder wahlweise alle von ihm erstellen Themen.



Bevor noch weitere Antworten kommen, die am Thema vorbei gehen und weil das Thema schon vor drei Monaten mehr als ausrechend beantwortet wurde, wirds geschlossen
:closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben