BBG Frage

stefan tweets

Well-Known Member
Uhi, Glückwunsch... musste aber erstmal Googeln was BBG und N-400 ist :-D.
Meine Greencard war in weniger als 8 Wochen im Briefkasten, gesagt wurde auch bis zu 9 Monaten. Vielleicht ist das auch abhängig vom Land?
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Dankeschoen.

Wieder ein update:
Einen Tag nach dem biometrics Termin kam schon die Nachricht, dass mein biometrics reviewed wurde. Mit case processing time von 4 Monaten und einer estimated wait time auch von 4 Monaten. Letzteres scheint die Wartezeit zu sein, die sich auf die jeweiligen Schritte bezieht. Nachdem ich die application abgeschickt hatte, lag die estimated wait time bei 4 Tagen und dann kam die Einladung fuers biometrics. Somit dachte ich nun, dass ich erst in 4 Monaten etwas bzgl. des interviews hoere. Kam aber jetzt schon und der Hinweis "estimated wait time 4 months" is auch verschwunden.
Online ist das Schreiben noch nicht zu sehen, da werde ich die Tage nochmal schauen, um zu sehen wann es soweit ist.

In der Nachricht steht nur, dass ich mich auf den English test und den civics test vorbereiten solle.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
English Test kannst Du vergessen.

Please write: "What color is the sky?"
Please say: "The sky is blue."

Fuer die Civics muesstest Du dir irgendwo Flashcards von deren Webserver runterladen koennen. Und zumindest damals vor 10 Jahren hatten sie noch Uebungshefte mit einer Computer CD ausgeteilt. Vielleicht bekommst Du das ja auch noch in der Post, ansonsten vielleicht mal in der oertlichen Buecherei fragen.

Aber mit einer mittelguten deutschen Allgemeinbildung und einem einigermassen aktiven Nachrichtenkonsum sollte das auch so kein Problem sein. Das einzige, was ich damals nicht auf Anhieb wusste, war, wer mein Repraesentant im Congress war. Den habe ich letztes Jahr dann uebrigens abgewaehlt. ;)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Danke, Ulrich.

Beim biometrics appointment gab's direkt ein Heftchen fuer die Vorbereitung fuer die tests. Komplett alle 100 Fragen mit Antworten bzw. links zur USCIS website mit den Antworten.
Beim Englischtest mache ich mir null Sorgen. Selbst da gab's eine Liste mit vocabulary fuer den test (vergleichbar mit dem was man im allersten Englischunterricht lernt; can, do, does, where, when etc.) und eine Erklaerung wie das ablaufen wird. Solange man mir nicht 'nen nuschelnden Suedstaatler mit dickstem Akzent vor die Nase setzt, sollte es da keine Probleme geben.

Beim civics test sorge ich mich auch nicht wirklich. Das einzige, was mich am Anfang ins Straucheln brachte, war auch der Repraesentant im Congress. Ansonsten koennte mir eigentlich nur die normale Nervositaet bei eins, zwei Fragen in die Quere kommen.
Hatte gestern meinen aeltesten abgefragt, der am Freitag einen civics test schreibt und erstmal ganz arrogant war: "100 questions? Easy!"
War dann fuer ihn nicht so easy, waehrend ich alle 100 korrekt beantworten konnte.

Interview ist uebrigens Ende Oktober.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Solange man mir nicht 'nen nuschelnden Suedstaatler mit dickstem Akzent vor die Nase setzt, sollte es da keine Probleme geben.
Im Community Collage habe ich einen Englischtest gemacht... solange sich die gute Frau mit mir normal unterhalten hat, konnte ich sie gut verstehen, ABER die Frau musste die Prüfungsfragen vorlesen und das war echt nicht ihre Stärke... Sie war denk ich auch für einen Ami kaum verständlich, da sie extremst langsam gesprochen und unnatürliche Pausen gemacht hat.

Aber ich denke bei deinem Test wird es da keine Probleme geben :) ist immerhin wichtig. Die Person dort wird wahrscheinlich mehr als 10 Dollar die Stunde bekommen.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Heute war mein Naturalization Interview.

Ablauf:

Mitgenommen hatte ich alle Dokumente, die ich bei der application mit angegeben hatte, inklusive Nachweis - Tickets, Buchungsbestaetigung etc. - ueber den Flug nach Deutschland vor genau fuenf Jahren.
Ich war eine halbe Stunde vor dem Termin da und im Schreiben selbst steht, dass man nicht mehr als eine halbe Stunde eher erscheinen solle, da nur begrenzt Platz sei.

Die Treppen hoch, durch die Tuer und dann direkt durch die security (Greencard und appointment letter dort schon griffbereit halten). Dort teilte man mir dann mit, dass ich nochmals im Wartebereich Platz nehmen solle, man wuerde alle mit Termin um 11:30 aufrufen, um sich dann fuers Interview am dafuer vorgesehenen Schalter einchecken zu koennen.
Das war dann auch um viertel nach elf soweit. Ich war die erste und musste mich noch nicht mal anstellen. Der Herr kontrollierte Greencard und appointment letter und dann quatschten wir noch kurz ueber Deutschland.
Er wuenschte mir viel Glueck und schickte mich dann in den 2. Stock, wo ich warten solle bis man meine Nummer aufriefe.
Dort angekommen, sassen noch vier andere dort. Nummer 40 wurde aufgerufen. Ich war Nummer 43. Gut, dachte ich. Dann sind noch zwei vor mir. Ich stellte mich dann auf die entsprechende Wartezeit ein.
Es trat ein weiterer Sachbearbeiter vor die Tuer und rief mich mit meinem Nachnamen auf. Ich war also schon die naechste.

Es ging dann in sein Buero, wo es ohne grosses Tamtam direkt ueber zum Eid ging. Rechtes Haendchen brav hoch, bejaht. Fertig. Kaum Platz genommen, kam auch schon die erste Frage des civics tests, gefolgt von den naechsten fuenf. Zack. Fertig. Dann wurde ich gebeten auf das tablet zu schauen und folgenden Satz zu lesen “The White House is in Washington, D.C.”. Dieser Satz verschwand dann wieder und er las ihn mir vor und ich sollte diesen Satz dann mit ‘nem stylus auf den Bildschirm schreiben. War kein Problem, aber sah schoen scheisse aus, was ich auch mit einem “looks like my 7-year old wrote this” kommentierte.
Danach hat er mich dann mehr oder weniger das gleiche abgefragt, was auch in der application vorkam. Dann noch kurz ueber Ehepartner gequatscht, weil mein Mann vor mir schon mal verheiratet war und dann jede einzelne Ja/Nein Frage am Ende des Antrags nochmals abgefragt bzw. wie ein Maschinengewehr runtergerattert.
Dann musste ich noch meine Unterschrift geben und danach drueckte er mit einen Zettel in die Hand: approved. Ein Congratulations und das war’s auch schon. In maximal 10 Minuten war das Interview durch und entsprechend auch die Blicke der anderen als ich wieder draussen war. Nach den Dokumenten wurde auch nicht gefragt. Danach ging es mit dem Zettel an einen Schalter wegen der oath ceremony.
Nach allem, was ich so bisher hoerte und las, dachte ich, dass ich eventuell in den naechsten drei, vier Wochen dran bin. Noe. Ist am jetzigen Freitag. In ganzen vier Tagen.

Termin war um 11:30, um 11:44 sass ich wieder im Auto. Die Wartezeit war laenger als der eigentliche Termin.

Ab Freitag gehoere ich dann also auch zu den citizens. :usa
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Congrats. Und nicht vergessen, dann gleich den Antrag auf Eintrag in das Waehlerverzeichnis auszufuellen und abzugeben. Die Damen von der League of Women Voters sollten sich bei der Zeremonie rumtreiben und die Antraege unters Volk bringen...
 
Oben