Baumpfleger in Kanada

Miglanz

Member
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. des Auswanderns nach Kanada:

Ich bin 30, hab Abi, arbeite aber als Baumkletterer/Baumpfleger (in D kein anerkannter Ausbildungsberuf, deshalb keine einheitliche Bezeichnung) bzw. auf englisch soweit ich weiß "Arborist".
Ich habe außerdem ein Töchterlein und bin mit meiner Frau noch nicht verheiratet.
Mein Englisch ist quasi fließend, mind. C1.

Meine Frau ist Erzieherin, aber im Moment nur Mutter, da unsere Tochter noch relativ frisch auf dieser Welt ist. Ihr Englisch ist wesentlich simpler, in etwa B1.

Wie stünden denn die Chancen erfolgreich in die USA auszuwandern?

Ich dachte mir, es wäre natürlich sehr vernünftig zu erst einmal eine Art Praktikum dort zu machen, und zwar bei einer Baumpflegefirma. Dafür gäbe es ja das Arbeitsvisum.

Wie sähe dies aber bei meiner Frau aus, die ja eben nichts arbeitet z.Zt.? Könnte die ein gleichlanges Visum bekommen obwohl sie in Amerika "nichts" täte?
Und was ist mit der Tochter (noch kein Jahr alt)?

Generell irgendwelche Vorschläge, wie das Vorgehen hier am geschicktesten wäre?

Tausend Dank schonmal fürs Lesen!

Beste Grüße
Miglanz
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Miglanz,

um in Kanada einwandern zu können, muss man einen Arbeitgeber finden, der dem Staat tatsächlich nachweisen kann, dass er für den Job keinen Kanadier finden konnte. Das wäre die Variante Work Permit.

Für ein Permanent Resident muss man eine gewisse Punktzahl erlangen, dazu gibt es auf der Seite der kanadischen Regierung ein Formular, was man ausfüllen kann um festzustellen, ob man ausreichend Punkte erreichen würde.
Hier kannst Du schon mal nachschauen, ob dein Beruf überhaupt dafür akzeptiert wird: Find your NOC - Canada.ca
 
Oben