Auswandern als Dipl.-Ing.

spooky

New Member
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich möchten gerne für ein Paar Jahre nach Kalifornien umziehen.

Ich habe in Deutschland Elektrotechnik studiert (zum Diplomingenieur) und habe inzwischen gute 3 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Berufsfeldern. Zunächst war ich als Projektingenieur eingestellt und bin nun die letzten 1,5 Jahre als Projektmanager tätig.

Meine Freundin würde dort Ihren Master machen - hat jetzt einen Bachelor in Wirtschaftspsychologie.

Wie realistisch schätzt ihr meine Chancen ein, dort einen AG zu finden, der mir ein Visum sponsort?

Mal angenommen, es findet sich ein AG, der das tut und ich heirate vor der Einreise in die USA meine Freundin: Dürfte sie dann in den USA studieren oder arbeiten? Oder würde sie trotzdem ein separates Visum benötigen?

Für jede Hilfe wäre ich euch dankbar.

Schöne Grüße aus Köln

Moin Moin Spooky,

wie realistisch Deine Chancen sind, weiß ich aber nicht, aber ich nehm mal an, daß Du mit "Visum vom Arbeitgeber gesponsort" das H-1B meinst. Folge dem Link und schon wird Dir die Frage ob Deine Freundin (dann vermutlich Ehefrau) arbeiten darf oder nicht beantwortet.
Deine Freundin kann aber selber ein Studentenvisum beantragen.

Alternativ kannst Du natürlich auch in Deutschland nach einem Arbeitgeber ausschau halten, der Niederlassungen in den USA unterhält und Dich dorthin entsenden würde. :)

Ich war auch einmal Dipl. Elektroingenieur, und bin damit in die USA gekommen. Ich bin allerdings von meinem Arbeitgeber hierhin versetzt worden. Einen Arbeitgeber zu finden, der das Visum sponsert, duerfte sehr schwer werden, denn was kannst Du, was Ingenieure in den USA nicht koennen?
Ich wuerde Dir raten, einen Arbetigeber in Deutschland zu finden, der auch in den USA gegenwaertig ist. Da kannst Du Dir einen Namen machen und sehen, dass Du in die USA versetzt wirst. Du solltest Dich auch nicht auf einen Staat festlegen, sondern dahingehen, wo Du einen Job bekommen kannst!