Auf F1 Visum, aber Resident Alien for Tax Purposes, Sparertraege in Deutschland

bienchen

Member
Hallo,
ich bin neu hier (hab mich aber schon vorgestellt) und hab folgendes Problem.

Ich bin seit fast 10 Jahren in den USA, erst ein Jahr Aupair und dann seit fast 8 Jahren auf dem F1 als Student. Da ich schon so lange hier, gelte ich mittlerweile auch als Resident Alien von einem steuerlichen Standpunkt aus. Und ich hab die letzten Jahre auch immer schoen meine Steuern hier in den USA bezahlt. Allerdings, da ich ja auch nur auf einem Non-Immigrant Visum hier bin, habe ich meine ganzen Ersparnisse weiterhin in Deutschland gelassen und da auch weiterhin fuer Steuern bezahlt (so wahnsinning viel wars dann ja eh nicht) und habe natuerlich auch meine Steuerbescheinigungen als Nachweis. Erst vor Kurzen habe ich erfahren, dass ich mit meinem "Resident for Tax Purposes" Status alle meine Einkommnisse angeben muss (ja, ich weiss.....) und das hab ich jetzt natuerlich nie getan fuer meine deutschen Ersparnisse.

Selbstverstaendlich werde ich das alles von jetzt an mit auch die Steuererklarung setzen, aber was mache ich denn fuer die letzten drei Jahre? Ich bin ganz Angst und Bange, dass ich richtig Aerger bekomme, selbst wenn ich natuerlich nichts hinterzogen habe (hab ja in Deutschland Steuern bezahlt).

Jegliche Tips sind erwuenscht!
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich nehme mal an, dass die Steuersaetze in Deutschland hoeher sind als in USA. Von daher brauchst Du Dir gefuehlt erst mal keine Sorgen machen.

Wenn Du die Sache wirklich sauber durchziehen willst, dann musst Du fuer die letzten drei Jahre (laenger kann man das retroaktiv eh nicht bei der IRS aendern) ein 1040X abgeben, in dem Du die deutschen Einkuenfte mit einbeziehst. Denke aber daran, dass Du gleichzeitig auch die Steuern, die Du in Deutschland gezahlt hast, als Credit hier in USA gegenrechnen kannst. Wie gesagt, wenn Deine Steuerrate hier geringer ist als in Deutschland, dann wirst Du hier vermutlich auch nichts nachzahlen muessen, und damit wuerden auch keine Penalties dazukommen.

Die Hanni kann da bestimmt noch etwas zu sagen, aber ich wuerde da erst mal nicht sofort in Panik geraten...
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ach ja, je nachdem, wie viel Geld du in Deutschland hast FBAR und FATCA nichtvergessen. Die Konten muessen angegeben werden, auch wenn Du keine besteuerbaren Ertraege aus ihnen erziehlst.
 

bienchen

Member
Na, das klingt ja schon mal besser. Aber mal eine ganz dumme Frage, wie leite ich das denn in die Wege? Sollte ich das besser mit professioneller Hilfe machen oder kann ich das auch einfach selber erledigen?
 
Oben