Architekten.

Beeena

Member
In Deutschland gibt es ja die Architektenkammer und die Vorraussetzung, dass man mindestens 4 Jahre studiert haben muss um sich selbstständig zu machen und sich in die Architektenkammer eintragen zu lassen.

Das heißt ja mehr oder weniger, dass man als Student mit der Umstellung auf Bachelor/ Master gezwungen ist auch den Master zu machen. Bei 6 semestrigen Bachelor.

Wie sieht das in den USA aus? Gibt es sowas wie eine Architektenkammer? Kann man sich mit dem reinen Bachelor´s degree selbstständig machen und/oder oder an Wettbewerben teilnehmen, ohne dass alles von einem "richtigen" Architekten abgezeichnet werden muss?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

kristin711

Well-Known Member
Hallo Beeena,

ich bin Architektin in D und habe auch schon in den USA als trainee nach dem Studium gearbeitet.

Die Architektenkammer in den USA nennt sich AIA, da gibt's dann nochmals local chapters.
Wie sich's mit dem Selbstständig machen und dem bachelor verhält, kann ich dir aber leider nicht sagen, am Besten du fragst selbst nach.

Um eine license zu machen (die dann nur für den jeweiligen Staat gilt) muss man eine bestimmte Anzahl Stunden nachweisen und dann noch teure Tests machen. In dem Büro, wo ich gearbeitet habe, waren einige freelance, aber kaum jemand, von den Chef's mal abgesehen, war licensed (soweit ich weiss).
 

Beeena

Member
Also ich hab mich jetzt ein wenig durch die Seiten der AIA geklickt und bin sogar auf eine Aussage gestoßen, dass ein Degree nicht nötig ist, wenn man genügend Stunden nachweisen kann.
Auch auf einer anderen Seite steht ähnliches.
Den Bachelor machen die Amerikaner wohl in 5 Jahren, wir Deutschen in 3. Hängt wohl auch ein bisschen mit unserem Abitur zusammen und dem Fakt, dass wir keine General Studies mehr belegen müssen.
Der Master dort dauert wohl ähnlich lange, na gut, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass der Bachelor reicht, denn wer studiert 10 Jahre?

Weißt du denn, ob den Chef ein Bachelor oder Master Degree hatte? Die Lizensierung ist ja wohl unabhängig davon?

Ich werde hier erstmal noch mindestens 2 Jahre studieren, dann hoffentlich ein Praktikum in den USA machen und je nachdem wie es mit der Green Card klappt oder nicht klappt hier auch noch den Master machen.

Mit dem Bauen ist es wahrscheinlich eh nicht so kompliziert in den USA, denn die Häuser müssen ja nur ein Menschenleben halten und nicht wie ihr in Deutschland für die Ewigkeit gebaut werden ;)
 

kristin711

Well-Known Member
Ich dachte Bachelor waere 3 (oder 4?) Jahre und Master 2 Jahre, aber vielleicht ist das ja auch unterschiedlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Chef's Masters hatten.

In welchem Semester bist du denn? Ich habe ein Auslandssemester in den USA gemacht und dann nach meinem Diplom ein trainee Programm.
Taeusch dich mal nicht mit dem Bauen, in den USA gibt's genauso Gesetze und codes wie in Deutschland auch. ;)

Muss mich korrigieren: Mein Mann sagt 5 Jahre fuer den Bachelor und 2-3,5 fuer den Master. Bzw: er sagt "4 years for a regular bachelors (non-professional) +1 more year for the professional degree (this is only in architecture). Typical bachelors in other areas of study are 4 years. You can do 4 years in architecture, get a non-professional bachelors, and then 2 years more for a masters." :unsicher

hier habe ich noch was gefunden: The American Institute of Architects - IDP Frequently Asked Questions, Educator/Practicing Network

I have a degree from a foreign university. What do I need to do? NOTE: Be certain that the state in which you want to obtain your license will accept your combination of education and experience. State requirements may differ from IDP requirements.

Getting your degree evaluated is the first step.

The cost will vary. Generally an evaluation by the Educational Evaluation Services for Architects (EESA) is required. The cost for this is $800.

EESA assists those individuals who wish to apply for NCARB certification or for registration by an NCARB member board and who do not have a professional degree in architecture from an NAAB-accredited school of architecture. EESA often works with internationally educated applicants and broadly experienced architects.

NCARB relies on the National Architectural Accrediting Board, Inc. (NAAB) to evaluate international education. Generally, the process takes six to eight weeks to complete once all of the necessary paperwork has been received.

NAAB evaluates your degree, not architecture schools or programs. This means that each individual is evaluated separately. No schools or programs outside of the U.S. or Canada are automatically accepted.

CHECK OUT:


National Architectural Accrediting Board, Inc.


EESA-NCARB Educational Evaluation Services for Architects


I'm an architect in another country and would like to practice in the United States. Do I qualify for the "broadly experienced architect" program?

NOTE: Be certain that the state in which you want to obtain your license will accept the broadly experienced architect designation. State requirements may differ from the following.


The process to qualify as a "broadly experienced architect" (BEA) is a rigorous one.

A BEA is one who does not hold an NAAB-accredited degree and can verify that he or she has experience as an architect in comprehensive architecture practice over a prescribed number of years, as noted by NCARB.

If you hold a pre-professional degree in architecture that is a component of an NAAB-accredited, CACB-accredited, or CACB-certified professional degree program, you must demonstrate six years of practice.

If you hold a bachelor's degree or higher degree in another field, you must demonstrate eight years of practice. If you hold no degree, you must demonstrate 10 years of practice.

Once your eligibility for BEA has been determined, you must obtain an evaluation of your post-secondary education from the National Architectural Accrediting Board (NAAB). NAAB administers the Education Evaluation Services for Architects (EESA) program, which compares your education with the NCARB education requirements. NAAB charges a fee for this service. If you have very little or no post-secondary education, such an evaluation is not required.

Your completed application will be reviewed by NCARB's BEA Committee. An interview is required of all candidates to verify the material presented in their applications.

This process usually takes a minimum of 9 to 12 months to complete.

CHECK OUT:


NCARB's Broadly Experienced Architect Certification Process


EESA-NCARB Evaluation Services for Architects


 
Zuletzt bearbeitet:

Beeena

Member
Wow, das hört sich ja doch alles ein bisschen komplizierter an als ich gedacht hatte. Ich war davon ausgegangen dass mit der Umstellung auf das Bachelor Master System solchen Problemen aus den Weg gegangen wird. Warum macht man dann das Ganze?

Nunja, vielleicht ist es dann sinnvoller den Master in den USA zu machen, das ist natürlich viel teurer als wenn ich den hier machen würde, aber wenn es danach weniger Probleme mit der Anerkennung gibt auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der amerikanische Master in Deutschland voll anerkannt ist.

In Bezug auf ein Auslanssemester habe ich mich schon informiert, ist allerdings auch ziemlich teuer, da meine Uni hier keine Partneruni in den USA hat. Mir würde auf jeden Fall ein Jahr verloren gehen und deswegen habe ich mich auch schon innerlich dagegen entschieden, da ich schon ein Jahr durch mein Austauschjahr verloren habe.

Ich bin gerade ins 3. Semester gekommen, habe also noch ein bisschen Zeit, aber informieren kann man sich ja schonmal.
 
W

Wisi

Guest
Den Bachelor machen die Amerikaner wohl in 5 Jahren, wir Deutschen in 3.

Generell macht man hier sein BA in 4 Jahren, geht auch in architecture aber da wird oft noch ein weiteres Jahr drangehangen...

Hier kannst gibt es einen kurzen overview dazu:

Bachelor of Architecture - Wikipedia, the free encyclopedia

und wenn man 2 Jahre dranhaengt kann man dann sein MA haben... weitere 2 Jahre fuer ein Phd.

Der Master dort dauert wohl ähnlich lange, na gut, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass der Bachelor reicht, denn wer studiert 10 Jahre?

Ich weiss nicht woher Du Deine Infos hast, aber das stimmt so nicht... ein Masters dauert 2 Jahre wenn man den Bachelor in der Tasche hat... also insgesamt 6 Jahre und in vielen Berufen ist ein Masters inzwischen das Minimum wenn man nen vernuenftigen Job bekommen moechte.
10 Jahre dagegen studieren nur die wenigsten... je nachdem was fuer ne specialty man machen will wohl als Arzt, aber sonst eher kaum.

Mit dem Bauen ist es wahrscheinlich eh nicht so kompliziert in den USA, denn die Häuser müssen ja nur ein Menschenleben halten und nicht wie ihr in Deutschland für die Ewigkeit gebaut werden ;)

Weit gefehlt auch wenn es auf den ersten Blick den Anschein haben mag!
 

Beeena

Member
Ups, bei der Info mit den 5 Jahren Masterausbildung hatte ich mich dann wohl verlesen. Konnte mir das auch nicht vorstellen. Ich sehe gerade, dass Kristin 2 bis 3,5 Jahre meinte und nicht zwei, drei oder auch 5 Jahre.

Dann stimmen die Studienzeiten mit Deutschland überein. Meine Hauptfrage ist damit aber noch nicht komplett beantwortet:

Braucht man unbedingt ein Master´s degree um sich selbstständig zu machen?

Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, da ich es eh machen werde. Hab mich schon entschieden ;)

Danke, für die zahlreichen Antworten.
 
W

Wisi

Guest
Denke nicht, dass man ein Master's unbedingt braucht, aber hilfreich ist es sicherlich um sich dann auch einen Namen und somit einen Klientenstamm machen zu koennen. Ebenso wichtig, denke ich, wenn nicht wichtiger, waere es sicher schon erfolgreich abgeschlossene Projekte vorzeigen zu koennen... dazu waere es sicher besser erstmal in einer renommierten Firma zu arbeiten bevor man sich selbststaendig macht.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
also ich bin sleber etwas verwirrt. ich habe zwei jahre ge gemacht und erst hiess es transfer ins dritte jahr. als ich nun meine transfer application geschickt habe hiess es: fuer den bachelor nochmal entweder 4 oder 5 jahre (ja nachdem in welchen design kurs man kommt). fuer den master nochmal zwei jahre. ich versteh ueberhaupt nicht, warum ich zwei jahre mit ge vergeudet habe, wenn die mir anscheinend doch nicht wirklich helfen (zeitmanagement)...
 
Oben