Arbeiten im Kulturbereich?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich hab' hier in Florida zeitweilig für ein örtliches professionelles Theater gearbeitet, und ich kann Dir sagen, dass der Arbeitsmarkt im kulturellen Bereich wie auch in Deutschland überlaufen und schamlos unterbezahlt ist. Die meisten Leute, die ich im Kulturbereich kenne, jobben neben ihrer Festanstellung noch freiberuflich oder in Teilzeit um über die Runden zu kommen, und das sogar hier in Florida, wo die Lebenshaltungskosten sich im Rahmen halten. Und mit der Einschränkung "deutschsprachig" engst Du den Markt für Dich derart ein, dass ich mir da keine Hoffnungen machen würde. Was natürlich nicht heißt, dass Du nicht schauen solltest, aber bleib realistisch in Deiner Erwartungshaltung.

Das Goethe-Institut in NYC hat sein ca. einem Monat eine spannende Stelle ausgeschrieben, aber die kommt für Dich nicht in Frage, weil eine bereits vorhandene aktuelle Arbeitserlaubnis für die USA vorausgesetzt wird. Allerdings bietet das GI in NYC auch ständig (bezahlte) Praktika an, und es hilft bei der Beschaffung des Praktikumsvisums. Informieren kannst Du Dich hier: Praktikum - Goethe-Institut USA

Eventuell solltest Du mal die anderen GI-Niederlassungen in den USA online abklappern; eventuell auch per Email oder telefonsich kontaktieren, und schauen, ob da auch jemand vergleichbare Praktikumsangebote hat; eventuell findet sich ja etwas in einer Stadt, die sowohl weniger teuer als auch weniger weit weg von Mexiko liegt als NYC. Ich glaube, es gibt auch in LA und San Francisco GIe, aber sicher bin ich nicht. Google ist Dein Freund. :) Schau auch nach Goethe-Zentren, das ist quasi die Light-Version der GIe. Atlanta hat auf jeden Fall ein GZ.

Ezris Vorschlag, Dich in Sachen Walt Disney World zu informieren, finde ich prima; wobei Du da eventuell die Altersgrenze schon überschritten hast, um Dich da als Kulturaustauschler zu bewerben. Und Kulturaustausch klingt erst mal toll, aber im Wesentlichen erwartet Dich, dass Du im Dirndl im deutschen Pavillon im Epcot-Park Getränke ausschenkst oder die Kasse bedienst. That said: Gut ausgebieldete Kulturaustauschler können es schaffen, sich in einen Bürojob zu empfehlen, in dem sie ihre Kenntnisse sinnvoller einsetzen können. Vorgesehen ist das zwar nicht, aber es passiert duchaus hier und da.

Und eventuell könntest Du nebenher ehrenamtlich in einem Museum tätig werden und so Kontakte knüpfen, die Dir mittelfristig zu einem Arbeitsvisum verhelfen könnten.
 
Oben