Anerkennung von Studienberechtigungsprüfung

f_auer

New Member
Hi Leute, folgende Frage: ich werde vielleicht die Studienberechtigungsprüfung in Österreich machen (lebe auch in Österreich). Die Studienberechtigungsprüfung ist eine Prüfung die es einem ermöglicht einen beschränkten Zugang zu Studiengängen seiner Wahl zu erhalten, wenn man seine Matura (Abitur) nicht hat. Ich hätte auch vor vielleicht irgendwann in die USA zu emigrieren aber könnte dann mein Uni-Titel nicht anerkannt werden weil ich keine Matura (Abitur) habe weil es in den USA sowas wie eine Studienberechtigungsprüfung nicht gibt? Und gibt es sowas wie die Studienberechtigungsprüfung in den USA?
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Viele europaeische Studienabschluesse werden hier nicht anerkannt, das hat aber nichts mit Abitur oder nicht Abitur zu tun.
 

mariella

Well-Known Member
In der Regel werden BA und MA / BS und MS anerkannt, zumindest academisch.
Aber zu welchen Berufen es einen qualifiziert, dass ist dann oft wieder von Staat zu Staat unterschiedlich.

Aber solltest du mit einem BA zum Beispiel hier einen MA machen wollen, dann sollte das kein Problem sein.

Aber es kommt sehr auf den Studienzweig an, ob man noch eine Stat license o. ä. braucht (zb Erzieher, Social Worker etc.)
 

Ace

Well-Known Member
Wenn du einen Uniabschluss hast, interessiert sich niemand in den USA für die Grundlage, wegen der du zur Uni zugelassen wurdest. Da wird kein Uniabschlusss für ungültig erklärt. Normalerweise lässt du dann deinen akademischen Abschluss evaluieren und dir die Gleichwertigkeit zu einem US-Abschluss bescheinigen. Bei den regulären Fächern geht das gut, bei Dingen wie Jura, Medizin und allem anderen, wo man so am Menschen arbeitet, ist das etwas umständlicher und wird nur teilweise anerkannt.
 

Calis

Well-Known Member
Bei mir im technischen Bereich in der freien Wirtschaft hätte ich noch nie ein Problem.
Alle meine deutschen Abschlüsse wurden ohne Problem angenommen. Im Endeffekt zählt in der Privatwirtschaft nur was geleistet wird. Du hast einen Abschluss, der in etwa den Anforderungen entspricht, aus einem Land, dass nicht als „rückständig“ gilt, gepaart mit etwas Berufserfahrung. Dies gilt rüber zu bringen, später zählt dann nur noch was du bringst. In den USA ist es ja relativ einfach einen Arbeitnehmer, der die Erwartungen nicht erfüllt wieder los zu werden.

Ausnahmen sind wie oben schon geschrieben, stellen, die mit Menschen zu tun haben wie Medizin oder Erziehung und staatliche Posten.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
In welchem Staat lebst Du, Calis?

Ich erlebe es hier in Florida immer wieder, dass nichts oder wenig anerkannt wird, will man sich selbstaendig machen und braucht eine Lizenz vom Staat. Faengt an bei der Friseurin......
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich erlebe es hier in Florida immer wieder, dass nichts oder wenig anerkannt wird, will man sich selbstaendig machen und braucht eine Lizenz vom Staat. Faengt an bei der Friseurin......

Hat Calis ja geschrieben :)

Ausnahmen sind wie oben schon geschrieben, stellen, die mit Menschen zu tun haben wie Medizin oder Erziehung und staatliche Posten.
 

Calis

Well-Known Member
Ezri guten Morgen und danke

Mona
Well, im Silicon Valley hab ich festgestellt fliest der Strom nicht anders als in D und Computer rechnen dort auch noch mit 1 und 0.

Nach meinen Abschlüssen bzw Nachweisen wurde ich bisher genau einmal gefragt und das war beim Interview fürs Visum.
Was bisher immer gezählt hat war meine Arbeitsleistung. Habe als ganz normaler technischer Mitarbeiter angefangen, mittlerweile bin ich, nachdem ich einen neuen Qualitätsstandart für unsere Arbeit eingeführt habe der defacto Leiter des Silicon Valley Labs meiner Firma im Automotivebereich und mein Boss hat noch kein einziges mal meine Zeugnisse gesehen, sondern nur mein Resume.
Einfacher Grund, wenn du nicht das bringst was drin steht, dann bist du in den USA ganz schnell wieder auf der Straße.
Es hat mich fast ein Jahr harten Kampf gekostet und viele „Uli don’t like it!“ bis ich das durchsetzen konnte. Mittlerweile wird alles so gemacht wie ich es will und wir haben ein Standing beim Kunden, dass alles was von uns kommt (im Gegensatz zu anderen Teilen der Firma) unhinterfragt so abgenommen wird.

Das ist meist der Fall in technischen Jobs wie Physik, IT, Mechanik, Mathematik und auch Handwerklich, solange keine Sicherheitsrelevanten Aspekte vorhanden sind.
Wenn es um Leute, Finanzen (wo auch Immobilien dazu gezählt werden können) werden Lizenzen verlangt.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ja, in der Computerbranche ist es sicher ganz anders.
Hier ist es selbst in manchen Handwerksberufen schwierig, sofern Menschen direkt betroffen sein koennen.
 

Calis

Well-Known Member
Da Mona hast du auch recht, aber ich gehe mal davon aus, dass die/der Themenstarter noch relativ jung ist und den Traum hat in die USA auszuwandern, deshalb auch die Frage.
Daher auch der Hinweis und wenn das der Fall ist, sollte die Wahl der Ausbildung soweit darauf angepasst werden, dass es auch im Ausland und insbesondere im den USA das meiste anerkannt und auch anwendbar ist.
Als Beispiel D oder Ö Recht bringt in den USA wenig, außer eine Firma sucht ausgerechnet einen Mitarbeiter weil sie zb in den Ländern Handel betreibt. IT hat da viel mehr Jobmöglichkeiten. Dies sollte man beim Ziel Auswanderung immer im Auge haben, wenn man schon in jungen Jahren den Traum hat.
 
Oben