Allgemeine Fragen zur Greencard Lotterie

Manu

Well-Known Member
Erstmal danke für die schnelle Antwort :) Ist noch etwas ungewohnt für mich hier.Ich habe mich damals nur kurz vorgestellt und seit dem nur gelesen.

Ich weiß das man erstmal nur die Berechtigung erhält und einige Voraussetzungen erfüllt werden müssen aber ich bin über google leider nicht schlau geworden wie lange das dauert.

Ja,wir habe schon über heirat gesprochen und ich weiß auch das das der sicherste Weg für uns wäre.Nur leider überkommt meinen Freund dann doch ab und zu die Panik und ich suche nach anderen Alternativen.Leider übe ich keinen Beruf aus,mit dem ich ein Arbeitsvisum erhalten könnte.Außerdem möchte ich schon eine gewisse "Sicherheit" haben bevor ich hier mein Leben hinter mir lasse.Es ist ja schon ein riesiger Schritt und ich würde sehr viel aufgeben und der Gedanke das ich vielleicht nach einigen Monaten wieder ausreisen müsste,macht mir Angst.Ich hätte dann ja nichts mehr hier.Obwohl ich schon etwas Geld hier lassen würde,für den Notfall.
Auch für den Fall das wir doch heiraten sollten,ist mir klar das es schief gehen könnte und es keine Garantie gibt.Aber es wäre schlimm wenn wir zusammen bleiben wollen aber nicht können,weil ich wieder zurück muß.Bei einer heirat hätten wir zumindest erstmal 2 Jahre sicher,wenn ich richtig informiert bin.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Genau, bei einer Heirat hättest Du erstmal die zweijährige Greencard und dann müsstest Du diese verlängern lassen. Damit kennt sich anjaxxo sehr gut aus, die hat das ja gerade hinter sich :)
 

Ace

Well-Known Member
ist dein Freund Amerikaner? Ansonsten wirst du natürlich keine GC durch Heirat bekommen.

Der "Normallfall" bei der Lotterie wäre folgender: Du erfährst im Mai 2015, dass du gewonnen hast, hast dann zwischen Oktober 2015-September 2016 dein Visumsinterview und wenn du die Kriterien erfüllst, bekommst du kurz danach dein Visum, mit dem du übersiedeln könntest.
 

Manu

Well-Known Member
Ich fliege im Juni wieder zu ihm,vielleicht hat sich seine Panik vor dem heiraten bis dahin ja etwas gelegt.Wir haben drüber gesprochen aber einen Antrag hat er bisher nicht gemacht.

Wo kann ich Fragen zur Jobsuche stellen ?
 

Manu

Well-Known Member
Hallo Ace :),ich habe Deine Nachricht eben erst gesehen.Danke für die ausführliche Antwort.

Ja,er ist amerikanischer Staatsbürger.
 

Manu

Well-Known Member
Ich arbeite hier schon fast 20 Jahre bei der DBAG und vielleicht hätte ich ja irgendwann die Chance mich dort bei der Eisenbahn zu bewerben.
Erstmal möchte ich mich aber erkundigen welche Möglichkeiten ich habe und wie das in den USA mit Bewerbungen und Job's für mich aussehen könnte.
Ich bin mir für nichts zu schade und würde erstmal alles machen um etwas eigenes Geld zu verdienen.Ich denke ich sehe das schon sehr realistisch.Es würde ganz sicher nicht leicht werden :-/
 
Oben