3 Monate Aufenthalt - einige Fragen

Kiki

Member
Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr habe ich vor, mit meiner Mutter, 3 Monate in Orlando bei einem Freund zu verbringen. Wir würden also so die Frist des Urlaubes nicht überschreiten. Nun wollen wir allerdings auch eine Karibik Cruise machen, so dass wir ja dann ausreisen würden aus den USA. Wäre da mit Schwierigkeiten zu rechnen, oder kommen wir einfach ganz normal wieder rein? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?

Freue mich schon jetzt auf eure Antworten :usa
Kiki
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Seid Ihr 90 Tage dort plus Kreuzfahrt oder ist die Kreuzfahrt in den 90 Tagen enthalten?
 

Kiki

Member
Dieist in den 90 Tagen enthalten ;) Undnatürlich heisst es E Z R I hihi, sorry war keine Absicht :ohshit
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Neee. ist kein Problem. Diese Reise machen jährlich tausende Touristen, die nicht aus den USA sind. :segeln ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
dieses Jahr habe ich vor, mit meiner Mutter, 3 Monate in Orlando bei einem Freund zu verbringen. Wir würden also so die Frist des Urlaubes nicht überschreiten.
Zwei Hinweise meinerseits: Die Einreise via VWP erlaubt maximal 90 Tage. Das ist nicht dasselbe wie drei Monate (es sei denn, einer der drei Monate ist der Februar). Achtet darauf, wenn Ihr Eure Flüge bucht - und plant wenigstens einige Tage Puffer für Unvorhergesehenes ein (etwa Flugverzögerungen wegen Hurricaes o.ä.), um einen Overstay zu vermeiden.

Und: Drei Monate "bei einem Freund" - da wird der IO vermutlich die Augenbrauen anheben. Und dann noch mit Muttern im Gepäck - da liegt der Verdacht nahe, dass da jemand in den USA heiraten möchte (und gleich die Mama mitbringt, damit die bei der Heirat dabei sein kann) und dann gleich dableiben möchte und versucht, den Antagsprozess für ein Verlobtenvisum zu umgehen. Bereitet Euch entsprechend vor und sieh zu, dass Du sehr überzeugende "Binding Ties" im Handgepäck hast, die Du ggfs. in der "Secondary Inspection" vorlegen könntest... (Nur, um das auch klar zu sagen: ICH unterstelle Dir weder Heirats- noch sonst eine Absicht. Aber für den IO kann es so aussehen.)
Nun wollen wir allerdings auch eine Karibik Cruise machen, so dass wir ja dann ausreisen würden aus den USA. Wäre da mit Schwierigkeiten zu rechnen, oder kommen wir einfach ganz normal wieder rein?
Wie Ezri schon anmerkte ist das überhaupt kein Problem. Reist der Freund auch mit in die Karibik? Dann würde ich wiederum die "Binding Ties" bei der Wiedereinreise immer schön griffbereit im Handgepäck haben...
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

es ist übrigens zu beachten, daß einige der "Karibik"-Ziele (ebenso wie Mexico und Kanada) nicht den 90Tage-Zeitraum verlängern - sondern dazuzählen!

Bahamas sind so ein Ziel... wenn also die Reise nur nach Nassau und zu einer Privatinsel der Reederei geht, beginnt kein neuer 90Tage-Aufenthalt bei Ankunft in den USA!

Ich hab jetzt leider nicht im Kopf, was alles dazu gehört...

Wendy
 

Kiki

Member
Hallo und danke für eure Antworten :-)

Also heiraten bei unserem Freund .... hihi nein ich will den sicher nicht heiraten, ich bin ja schon seit 23 Jahren glücklich verheiratet. Also Binding Tie schon gegeben, hofe ich, denke ich. Meine Mutter und ich fliegen sozusagen vor, mein Mann und mein 20 jähriger Sohn kommen auch, nur eben nicht ganz so lange, wie wir zwei. Also nichts mit Hochzeit oder ähnlichem, aber danke für die Warnung, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.

Das die Karibik teilweise dazu zählt ist auch ok, unser Freund fährt dort nicht mit, er muss ja arbeiten. Und die Tage mit dem Puffer die bau ich mit ein.

Nochmal danke an euch :-)

LG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben