Überwachung am Arbeitsplatz in den USA

middlestreet

Well-Known Member
Eben brachte der Weltspiegel einen Beitrag zur Überwachung am Arbeitsplatz in den USA:

:link http://www.daserste.de/information/...l/sendung/br/usa-arbeit-ueberwachung-100.html

Dort ist einiges möglich, was hier undenkbar wäre bzw. wogegen man sich hier in Deutschland gerichtlich wehren kann. Die Fälle, von denen im Beitrag berichtet werden, gingen teilweise vor Gericht, die Arbeitnehmer verloren den Prozess.

Aber was macht man, wenn man endlich einen Job findet und mit einer solchen Überwachung konfrontiert wird? Und diese sich eventuell auch noch durch die verschiedensten Branchen / Berufe zieht.

middlestreet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Na was meinste denn, wo die ganzen lustigpeinlichen Videos im Internet so herkommen :haha :pfeif :ohshit
 

aramis

Member
Ich finde das nicht so schlimm...so lang man nichts zu verbergen hat, ist doch alles in Butter...

gut, aufm Klo muss das jetzt nicht sein :D
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich finde das nicht so schlimm...so lang man nichts zu verbergen hat, ist doch alles in Butter...

Das ist natuerlich die schlechteste Argumentation ueberhaupt... Solange die Arbeitgeber sich an bestehende Rechtsprechung und Gesetze halten (und die Angestellten darueber informieren, was sie tun -- bei mir in der Firma bekomme ich z.B. jedes mal, wenn ich mich von aussen ins Intranet einwaehle, ein Popup, dass ich "no expectation of privacy", etc haette) ist es ja okay, aber sobald sie die uebertreten ist es mir egal ob ich etwas zu verbergen habe oder nicht; da gehoert denen auf die Fuesse getreten.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
OT: Aramis, wärest Du so freundich, Deine Beiträge nicht durchgängig kursiv zu setzen? Danke.
 

aramis

Member
Wenn ich überwacht werde, ohne etwas davon zu wissen, find ich da auch nichts gutes daran. Dann hatte ich das ganze wohl falsch verstanden.

@ Emmaglamour: Geht klar, hab mir das die Jahre über angewöhnt in verschiedenen Foren. Übrigens, was heisst "OT"?

Gruß
 
Oben