Überlege mir was als Travel Agent zu suchen - Chancen?

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo zusammen!

Ich bin ja immernoch und immer mal wieder am überlegen wie ich denn in Amiland meine Brötchen verdienen kann.

Ein Plan ist Fotografie zu studieren - da habe ich ja schon gute Infos bekommen.

Jetzt kam mir die Idee - als Alternative - bei einer Travel Agency zu arbeiten.
Ich arbeite momentan als Sekretärin und buche alle Geschäftsreisen unserer Mitarbeiter. Klar fehlt mir dann das touristische noch ein wenig, aber immerhin habe ich schon erste Erfahrungen.
Spaß habe ich auf jeden Fall bei der Sache - ich liebe Reisen.

Wie schätzt ihr es ein? Kann man da was finden?
(Wir gehen höchstwahrscheinlich in die Gegend Colorado Springs)
Ich nehme mal an, dass ich dafür nichtmal nen degree brauche, oder?

Gibt es zufällig jemand der in einem Reisebüro arbeitet und mir etwas berichten kann?

Schonmal :danke

LG
Sabine
 

Ilka

Well-Known Member
Infineon arbeitet doch im Reisebüro...sie kann Dir da bestimmt viel zu sagen!
 

AndreasS

Well-Known Member
Aus ihren letzten Posts konnte man hoeren, dass die aktuelle Lage im Travel-Bereich nicht die beste ist (oder verwechsel ich da jetzt was? :) ). Kann man auch verstehen, denn wenn die Leute ihre Arbeit verlieren und Firmen sparen, dann wird auch weniger fuer Reisen ausgegeben. Aber ich denke, dass sich diese Situation wieder erholen wird, wenn diese Krise ueberstanden ist ...sollte ca. 2010 der Fall sein
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
wir haben ein "reisebuero" genau wie du dir deins vorstellst. Wird von jemand von zuhause aus betrieben. ich weiss allerdings nicht wie erfolgreich die dame ist. wir versuchen ihr schon was zuzuschieben und bisher hat sie uns super reisen rausgesucht. wenn es etwas teurer ist als bei den online-guys, dann ist das ok da es persoenlicher service ist.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Danke schonmal für eure Tipps.

Wir gehen erst im November diesen Jahres rüber - bis dahin hat es sich vielleicht schon etwas entspannt.
Ich muss auch nicht gleich ein "volles" Gehalt nach Hause bringen da mein Mann erstmal noch nen sicheren Job hat 2 Jahre. Also die letzten Wehen der Krise würde ich verkraften falls es nicht so toll läuft am Anfang.
Denke es ist auch generell schlecht in sehr sehr vielen Branchen. Ich arbeite zur Zeit in der Automobilindustrie - mehr muss man dazu ja nicht mehr sagen :(

Gibt es in USA eigentlich diese "Walk in Reisebüros" wie hier?
Würde nämlich gerne in so einem anfangen. Nicht mich direkt selbstständig machen.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Hallo zusammen!

Ich bin ja immernoch und immer mal wieder am überlegen wie ich denn in Amiland meine Brötchen verdienen kann.

Ein Plan ist Fotografie zu studieren - da habe ich ja schon gute Infos bekommen.

Jetzt kam mir die Idee - als Alternative - bei einer Travel Agency zu arbeiten.
Ich arbeite momentan als Sekretärin und buche alle Geschäftsreisen unserer Mitarbeiter. Klar fehlt mir dann das touristische noch ein wenig, aber immerhin habe ich schon erste Erfahrungen.
Spaß habe ich auf jeden Fall bei der Sache - ich liebe Reisen.

Wie schätzt ihr es ein? Kann man da was finden?
(Wir gehen höchstwahrscheinlich in die Gegend Colorado Springs)
Ich nehme mal an, dass ich dafür nichtmal nen degree brauche, oder?

Gibt es zufällig jemand der in einem Reisebüro arbeitet und mir etwas berichten kann?

Schonmal :danke

LG
Sabine

Ich gehe aber mal davon aus, dass auch in den USA die gängigen Reise-/Buchungs-Programme, sprich Software à la AMADEUS etc. benutzt werden, die man sonst auch überall auf der Welt findet - wenn Du auch vermutlich keinen degree brauchst.

Danke schonmal für eure Tipps.

Wir gehen erst im November diesen Jahres rüber - bis dahin hat es sich vielleicht schon etwas entspannt.
Ich muss auch nicht gleich ein "volles" Gehalt nach Hause bringen da mein Mann erstmal noch nen sicheren Job hat 2 Jahre. Also die letzten Wehen der Krise würde ich verkraften falls es nicht so toll läuft am Anfang.
Denke es ist auch generell schlecht in sehr sehr vielen Branchen. Ich arbeite zur Zeit in der Automobilindustrie - mehr muss man dazu ja nicht mehr sagen :(

Gibt es in USA eigentlich diese "Walk in Reisebüros" wie hier?
Würde nämlich gerne in so einem anfangen. Nicht mich direkt selbstständig machen.

ja, jibbet :)
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
also ich arbeite seit juni 2008 in so einem "walk in" reisebuero in phoenix und ich langweile mich noch zu tode. wir haben gerade 8:50am morgens, ich bin bereits seit 20 minuten auf der arbeit und habe NICHTS zu tun. es gab schon zeiten wo ich wochenlang nichts gebucht habe, weil einfach keiner mehr reisen will in dieser wirtschaft momentan. dann ist es so dass im zeitalter des internets nun die kunden ihre eigene internetrecherche anstellen und deine angebote mit online-preisen vergleichen. und online ist es fast immer billiger. die einzigen die noch im reisebuero buchen sind alte leute oder solche die kein internet haben. oder die die was ganz spezielles wollen. es wird USA-weit ein reisebuero nach dem anderen geschlossen, weil das business so schlecht laeuft. ausserdem ist die bezahlung mies. die meissten travel agents arbeiten auf provisionsbasis, die bekommen normalerweise 50% der provision die sie fuer das reisebuero erwirtschaftet haben. als richtwert: ich habe in den letzten 9 monaten $14000 provision fuer das reisebuero gemacht. und ich halte mich fuer eine gute verkaeuferin. wenn ich auf provisionsbasis arbeiten wuerde haette ich also die haelfte davon bekommen, $7000... in 9 monaten... wohoo. Wenn du riessen glueck hast findest du ein reisebuero das dich hourly bezahlt. die bezahlung ist im durchschnitt $10-$13 pro stunde. ich bekomme $14 die stunde plus 10% provision, aber auch nur weil ich bereits 7 jahre erfahrung habe. ich werde noch 3 wochen arbeiten und dann erstmal stay-at-home-mom sein. wenn ich wieder anfange zu arbeiten werde ich mir einen anderen beruf suchen oder nochmal ein studium anfangen. fazit: als travel agent in USA zu arbeiten lohnt sich in der regel nicht. es sei denn du machst es nur weil es dir spass macht, bist NICHT auf das geld angewiesen um deine bills zu bezahlen und es ist fuer dich okay dass du jede woche damit rechnen musst gekuendigt zu werden, weil das geschaeft so schlecht laeuft.
 
Oben