Zahnarzt Besuch mit Tricare Prime und United Concordia

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo,
vielleicht habt ihr da ja eine Ahnung.
Und zwar, als ich dass erste mal on Post in der Dental Clinic war hiess es nach dem Exam, dass ich entweder on Post Termine bekommen kann oder wenn ich United Concordia hab auch off Post gehen kann. Ging um ein paar kleine Fuellungen...waren da noch nicht in United Concordia also hab ich das brav on Post in der Dental Clinic machen lassen.
So ich wollte jetzt nochmal nach gucken lassen und wenn was zu machen ist, machen lassen bevor wir in die Staaten ziehen.
Muss ich dann jetzt unbedingt on Post zum Exam oder meint ihr die geben mir Nummern von Zahnaerzten off Post und ich kann selbst Termine ausmachen. Sind momentan auch in United Concordia.

Danke schon mal.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Sylvia,
lass es vorher noch machen, bevor dein Mann retired. Denn dann hast du keine kostenlose Zahnarztversicherung mehr.

Am besten, du rufst United Concordia an, du kannst auf alle Fälle off post gehen. Ich habe mich in DE vorm Umzug bei einem deutschen Zahnarztfreund nochmal generalüberholen lassen und das war gar kein Problem, hat die Versicherung gezahlt. Der Zahnarzt muss in deren Network sein, wenn er das nicht ist, kann man ihn aber darin aufnehmen lassen.

Ruf da einfach an und frage, wie du vorgehen musst.

Wenn dein Mann retired ist, gibt es Delta, aber ganz billig sind die nicht.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Alles klar super.
Ja ich moechte falls was anfaellt das jetzt noch machen lassen.
Ich guck mal ob ich da jemanden an die Strippe bekomm, und frag ob sie mir sagen koenne welche Zahnaerzte ich hier im Ort besuchen darf.
Ach und diese Allowance von 1200 Dollar im Jahr heisst was drueber geht muss man selbst zahlen??
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
So, hab in der Dental Clinic einen an der Strippe gehabt. Bei uns im Ort gibt es eine Praxis mit 5 Aerzten die jeweils ein anderes Gebiet haben und die rechnen direkt mit Conocrdia ab. Also der am Telefon meinte das waere dann weniger Papierkram. Da ruf ich doch direkt mal an und wenn ich heute keinen erwische dann morgen und mach direkt einen Termin aus.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Und gucke da, hab direkt fuer Freitag einen Termin bekommen :D
 

E.+3

Well-Known Member
Also ich weis ja nicht wie das ist wenn man in Deutschland Stationiert ist, aber wir hier in Amerika muessen bei denn Zahnaerzten offPOst immer mit zuzahlen(nur mein Mann nicht). Nur Cleaning und nachschauen 2x im Jahr wird 100% von der Concordia gezahlt.
Hier in Aberdeen werden Familienangehoerige auch nicht onPost behandelt, die muessen offPost gehen.
Als wir zum Schluss in Graf Stationiert waren sagte der Zahnarzt mir dort auch das sie nur noch im Notfall Familienangehoerige onPost behandeln, fuer alles andere mueste man offPost gehen.Ich weis aber nicht ob wir da haetten zuzahlen muessen, bin nie hin gegangen.Natuerlich kann sich das aber auch schon wieder geaendert haben, ist schon fast 3 Jahre her.


LG
E.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Also wir haben eine Jaehrliche Allowance Summer von 1200 Dollar.
Die Dame am Telefon hatte mich gefragt ob ich in diesem Jahr schon United Concordia genutzt hatte, wegen der Allowance.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Sylvia,

genau, du hast die allowance von 1200 im Jahr, das zahlt dir die United C., was darüber hinausgeht, musst du selbst zahlen.

Ich weiß nicht, ob man jetzt bei Zahnärzten in DE auch eine Praxisgebühr zahlen muss. Brauchte ich 2005 nicht, soweit ich mich erinnern kann. Und mein Zahnarzt hat direkt mit UC abgerechnet und mir dann eine Rechnung über den Rest geschickt (war eine neue Brücke).
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Sylvia,

genau, du hast die allowance von 1200 im Jahr, das zahlt dir die United C., was darüber hinausgeht, musst du selbst zahlen.

Ich weiß nicht, ob man jetzt bei Zahnärzten in DE auch eine Praxisgebühr zahlen muss. Brauchte ich 2005 nicht, soweit ich mich erinnern kann. Und mein Zahnarzt hat direkt mit UC abgerechnet und mir dann eine Rechnung über den Rest geschickt (war eine neue Brücke).

Ja die Praxis die ich gefunden hab rechenen auch direkt mit uc ab. Weniger Papierkram fuer mich :D
Ich berichte morgen mal wie es war ;)
 

E.+3

Well-Known Member
Ich war grade mal neugierig und hab auf der Internetseite geschaut, also das mit der zuzahlung hat tatsaechlich damit zu tun ob man in Deutschland(OCONUS) oder Amerika(CONUS) ist. Wenn man unter OCONUS faellt ist fast alles mit 0% zuzahlung ausser so sachen wie Bruecken, Implantate usw.
In Amerika faengt das gezahle schon bei Fuellungen an.

Hier der Link falls jemand schauen moechte
TRICARE DENTAL PROGRAM - UNITED CONCORDIA - BENEFITS INFORMATION - BENEFITS OVERVIEW


LG
E.
 
Oben