Wohnortänderung im Pass eintragen: Erfahrungen?

R

RLX1470

Guest
Hallo Forum,

ich komme euch gleich mal mit einer kurzen Frage, falls da jemand Erfahrungswerte für hat. Ich habe vor etwas über einem Monat meinen deutschen Pass an das Konsulat in Miami mit der Bitte geschickt, nun doch mal meinen Wohnort als "USA" einzutragen. Bei bestimmten Einkäufen lohnt sich die Rückerstattung der MwSt. in Deutschland dann ja doch für einen erwiesenen nicht-EU-Bürger.

In Miami wiehert aber ganz kräftig der Amtsschimmel: Formulare sind veraltet, Gebührenangaben ebenfalls, so richtig zuständig fühlt sich niemand, die Telefonzentrale ist entweder gar nicht oder nur sporadisch besetzt und die häufigste Ansage lautet "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an..." Das aber dafür wenigstens auch auf Deutsch.

Egal, was kümmert es mich, aber nun liegt mein Pass seit knapp fünf Wochen irgendwo da im Nirwana und - auch wenn ich ihn nicht brauche - irgendwann hätte ich den dann schon ganz gerne zurück. Darum meine Frage: Hat jemand von euch in Bezug auf die Bearbeitungszeiten von Wohnortänderungen beim Konsulat Erfahrungen gemacht? Ich mag da jetzt nicht unnötig Zeit drauf verbrennen (das Leben ist zu kurz, um sich über Behörden zu ärgern) und wollte mal hören ob euch das auch etwas zu lange erscheint.

Und, ja, ich weiß, dass da Weihnachten dazwischen gelegen hat.

;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, im Reisepass steht ja gar kein Wohnort, sondern nur Ausstellungsort. Und im Personalausweis steht ein Wohnort, aber den kannst du ja fuer Reisen Deutschland - Amerika oder Amerika-Deutschland gar nicht benutzen.

Als Beweis, dass du in Amerika lebst (fuer den Zoll zum Beispiel) reicht doch deine Green Card oder dein Visum oder zum Beispiel dein US-Fuehrerschein, da steht ja auch deine Adresse drauf.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Anja, stimmt nicht so ganz. Im Reisepass kann man durchaus den Wohnort (nicht die Adresse) eintragen lassen.

Direkt zuständig dafür ist die Botschaft.
Es soll auch Konsulate geben, die den Pass an die Botschaft weiterleiten, aber anscheinend fühlt sich aber das Konsulat damit überfordert.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Anja, stimmt nicht so ganz. Im Reisepass kann man durchaus den Wohnort (nicht die Adresse) eintragen lassen.

Direkt zuständig dafür ist die Botschaft.
Es soll auch Konsulate geben, die den Pass an die Botschaft weiterleiten, aber anscheinend fühlt sich aber das Konsulat damit überfordert.

Oh ok, das wusste ich nicht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Oh ok, das wusste ich nicht.

Nö, macht ja nix.
Das wissen in der Regel nur die, die die Märchensteuer wieder haben wollen, wenn sie nicht in der EU leben, aber in Deutschland oder restliche EU was einkaufen.
Für diesen Fall kann man sich von der Botschaft den Wohnort (also wirklich nur den Stadt- oder Dorfnamen) eintragen lassen, damit man dem deutschen Zoll belegen kann, dass man wirklich im Ausland lebt. :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Darum meine Frage: Hat jemand von euch in Bezug auf die Bearbeitungszeiten von Wohnortänderungen beim Konsulat Erfahrungen gemacht? Ich mag da jetzt nicht unnötig Zeit drauf verbrennen (das Leben ist zu kurz, um sich über Behörden zu ärgern) und wollte mal hören ob euch das auch etwas zu lange erscheint.

Habe ich vor Jahr und Tag im Konsulat Chicago persoenlich gemacht. Abmeldebescheinigung aus Deutschland vorlegen, dauert keine 5 Minuten, keine Kosten. Bei anschliessend in USA ausgestellten Paessen steht Dein US-Wohnort dann automatisch drin.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Sag mal, in Deinem Vorstellungsthread klingt das so, als ob Du erst noch nach Florida auswandern willst. Dir ist klar, dass Du, wenn Du noch nicht hier bist, sie den Wohnort auch nicht eintragen werden?

Lese ich da etwas falsch?
 
R

RLX1470

Guest
:totlach... sorry, my bad. Ja, ich habe mir gedacht, diesen ganzen umständlichen Visum-Kram lasse ich einfach. Da schicke ich meinen Pass doch lieber an die deutsche Botschaft und die tragen mir den Wohnort "USA" ein. Reicht doch und ist doch viel einfacher als diese ganzen Formulare. Auf das Gesicht vom IO bei meiner nächsten Einreise bin ich gespannt... :haha


Nein - sorry wenn das aus meinem Eingangspost nicht klar hervorging - ich lebe schon länger hier (ganz offiziell) an der Sonne. Ich hatte geschrieben, dass ich mich gerne mit euch über Fragen der Auswanderung und des Lebens in SW Florida austauschen möchte. Ich wollte damit mehr meine Erfahrungen zu GC, Umzug, Immigration und Leben un USA anbieten.

... und das Bild unseres Hundes mit der US Flagge und den Palmen hätte doch eigentlich ein dead giveaway sein müssen... ;)

Die Frage dieses Threads bezog sich einfach darauf, ob jemand mit der Bearbeitungszeit in Miami Erfahrungen hat.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nee, keine Ahnung, wie lange die Bearbeitungszeit ist. Sorry. Aber wir hoeren uns gerne deine ganze Geschichte an, wie du nach Amerika gekommen bist (also mit welchem Visum), was du dort arbeitest, wie es dir gefaellt und so weiter und so fort.
Du darfst uns dein ganzes Herz ausschuetten. :habenwill
 
R

RLX1470

Guest
Lieb' von Dir. ;) Ich werde mal in der Tiefe meines Herzens suchen - da gibt es einiges. Ich habe das alles schon mal ausgearbeitet (leider nicht hier).

Mal sehen ob ich daraus hier einen Erlebnis-Thread basteln kann.

Bis dahin beantworte ich einfach mal nur Deine letzte Frage: "Never been happier".

;)

Nur schon mal so viel: Alles begann damit, dass unser Hund Fernweh hatte und sich vor etwas über einem Jahr (noch in Deutschland) gelangweilt fragte wann es endlich losgeht:

2zel82s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben