Wieviel Trinkgeld gibt man?

Ace

Well-Known Member
Hallo Sunny86.
Ja, allerdings unterscheiden sich die amerikanische Gastronomie und die deutsche. Kellner/innen verdienen meistens minimum wage und leben quasi von den tips.

Das ist sogar nur die halbe Wahrheit. Das Minimum Wage für Kellner liegt beispielsweise in Wisconsin bei $2.33. Es wird davon ausgegangen, dass der Rest durch Tips reinkommt und man so auf mindestens das Minimum Wage kommt.
 

Raynor

Gesperrt
Das ist sogar nur die halbe Wahrheit. Das Minimum Wage für Kellner liegt beispielsweise in Wisconsin bei $2.33. Es wird davon ausgegangen, dass der Rest durch Tips reinkommt und man so auf mindestens das Minimum Wage kommt.

In der Realität sieht es aber zumindest in New York ganz anders aus. In der Regel liegt die Gratuity bei 18%. Das ist das was. Applebees auf den Beleg schreibt. Andere Bars lassen dem Gast die Wahl 15% = fair - gratuity, 18% = good - gratuity, 20% = great gratuity. Bei "parties of 6 or more" sind 18% in der Regel schon in der Rechnung enthalten. Ich gebe eigentlich immer 20% und runde den Betrag auf den nächsten vollen Dollar auf. Was passiert eigentlich, wenn man weniger als 15% gibt? Hat jemand Erfahrung?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
In der Realität sieht es aber zumindest in New York ganz anders aus. In der Regel liegt die Gratuity bei 18%. Das ist das was. Applebees auf den Beleg schreibt. Andere Bars lassen dem Gast die Wahl 15% = fair - gratuity, 18% = good - gratuity, 20% = great gratuity. Bei "parties of 6 or more" sind 18% in der Regel schon in der Rechnung enthalten. Ich gebe eigentlich immer 20% und runde den Betrag auf den nächsten vollen Dollar auf. Was passiert eigentlich, wenn man weniger als 15% gibt? Hat jemand Erfahrung?

20 % tip ist eigentlich die Regel. Aber was meinst du damit, es sieht in New York ganz anders aus?
Ich war gestern noch bei Applebee's, da ist der tip nicht in der Rechnung enthalten und ich bin in New York. Oder meinst du NYC?
Aber ob tip in der Rechnung enthalten ist oder nicht, ist eigentlich total egal. Davon koennen die Kellner/innen und Kellner trotzdem kaum leben.
NYC wird noch einmal schlimmer sein, weil die Mieten dort so hoch sind.

Alles in allem kein lukrativer Job.

Keine Ahnung, was passiert wenn man weniger tip gibt. Wahrscheinlich gar nichts, denn zwingen kann man dich ja nicht (ich wuerde es trotzdem nicht ausprobieren :vogel).

Applebee's Salaries | Glassdoor

Hier achte mal auf die Kommentare:
Have You Worked @ Applebees? 10 points? - Yahoo Answers
 

Ace

Well-Known Member
NYC wird noch einmal schlimmer sein, weil die Mieten dort so hoch sind.

Alles in allem kein lukrativer Job.

Keine Ahnung, was passiert wenn man weniger tip gibt. Wahrscheinlich gar nichts, denn zwingen kann man dich ja nicht (ich wuerde es trotzdem nicht ausprobieren :vogel).

Ich vermute mal, er meint NYC. Dort sind tausende von Touristen aus Ländern, die es teilweise überhaupt nicht kennen, Trinkgeld zu geben. Daher ist dort der Tip meist schon in der Rechnung mit drin. Ähnliches gilt für die anderen Touri-Hochburgen in Cali oder FL. Genauso wie es dort of keine free refills gibt.

Wenn man weniger Tip gibt, kann es im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Kellner seinen Job verliert, weil dann vermutet wird, dass der Service nicht entsprechend ist. Wenn nicht, der Kellner merkt es sich bestimmt und lässt es einen beim nächsten Besuch spüren. Das absolute Minimum, was man immer geben sollte, sind 15%. Und selbst das ist eigentlich schon ein dezenter Hinweis auf schlechten Service. Ich gebe immer um die 20. Aber selbst damit kommt ein Kellner je nachdem eher schlecht als recht über die Runden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kellner incl. Tip so im Schnitt um die $10-12/h verdienen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Jo, die eine Applebee's Kellnerin hatte ja gesagt, 2.13/Stunde plus ca. 20 - 40 Dollar tips pro Tag. Gehen wir mal vom guenstigsten aus, 40 Dollar und 6 Tage arbeiten, dann hat sie 240 Dollar plus den Stundenlohn, falls wir von 40 Stunden ausgehen, sind das noch mal 85 Dollar d. h. sie hat einen Stundenlohn von 8.13 Dollar (wenn man vom besten Fall ausgeht). Das ist ein bisschen mehr als der normale minimum wage von 7.25 Dollar.

Das wird natuerlich je nach Gegend unterschiedlich sein.

Aber fest steht, dass Sunny sowieso ein Visum braucht, falls sie das nicht haben sollte, wird sie mit dem Job aus Restaurantfachfrau keine Chance haben, ein Arbeitsvisum zu bekommen.
Macht also nicht wirklich Sinn, sich ueber Gehalt und benefits Gedanken zu machen, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen.

Falls sie schon ein Visum hat oder US Citizen ist, sieht die Sache ja anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaia

Well-Known Member
Keine Ahnung, was passiert wenn man weniger tip gibt. Wahrscheinlich gar nichts, denn zwingen kann man dich ja nicht (ich wuerde es trotzdem nicht ausprobieren :vogel).

Für den Gast passiert dann eigentlich gar nichts. Zwei Situationen:

1. Ich hab einmal den Faux pas begangen und habe viel zu wenig getipt (hauptsächlich weil die Kellnerin so gut wie alles vermasselt hatte). Als mein Freund dann die Kopie des Belegs gesehen hat, hab ich von ihm einen über den Deckel bekommen. Er meinte, dass nur weil die Kellnerin etwas durch den Wind war, ich nicht das Recht hätte ihr so ein schlechtes Trinkgeld zu geben, zumal sie trotzdem freundlich war. Benefit of the doubt, jeder hat mal ´nen schlechten Tag. Von da an, hab ich´s dann (hoffentlich) richtig gemacht. Mein Freund macht es ähnlich wie Ace und gibt meist um die 20%, manchmal auch mehr.

2. Wir waren in einem koreanischen Restaurant (in dem wir öfters essen) und haben in bar gezahlt. Der nette Herr der uns abrechnete war der Chef des Ladens, die Kellnerin die uns bedient hatte, war grade mit anderen Kunden beschäftigt. Wir haben ihm zwar auch ein kleines Trinkgeld gegeben, weil er immer an unseren Tisch kam um uns nach Wünschen zu fragen, aber die Kellnerin hatte dann doch die meiste Arbeit gehabt, weshalb ich dann das Trinkgeld für sie auf dem Tisch zurückgelassen hatte. Als wir dann draußen auf dem Parkplatz waren, kam die Kellnerin auf einmal aus dem Restaurant hinter uns her gestürmt und fragte nach ihrem Trinkgeld. Wir haben ihr dann gesagt, dass es auf dem Tisch liegt, waren aber doch beide etwas verwundert angesichts der Tatsache, dass sie echt hinter uns herlief....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, wir geben auch immer mehr. Gestern bei Applebee's hatten wir 49 Dollar Rechnungsbetrag und haben 63 Dollar bezahlt. 20 % waeren knapp 10 Dollar gewesen.
Wir machen es immer so, wir rechnen die 20 % aus und wenn wir dann noch 2 oder 3 einzelne Dollarscheine haben, geben wir die noch dazu.
 

Raynor

Gesperrt
Stimmt im Applebees 1634 Broadway NYC sagt der Beleg. A 17% gratuity will be added to all parties of 6 or more. After 6pm a 17% gratuity will be calculated for all parties for your convenience. Das ist wohl für den Touri.
Als Europäer versuche ich natürlich soviel wie möglich mit Kreditkarte zu bezahlen einfach weil der Kurs für Bargeld (Umtauschen oder ATM) sehr schlecht ist. Dabei runde ich immer 20% auf volle Dollar. In Anjas Fall hätte die Dame nur 60$ bekommen. Anders wenn ich mir in einer Sportsbar ein Footballspiel ansehe. Ich blockiere den Tisch ja relativ lange ohne allzuviel zu konsumieren, da bin ich großzügig und gebe zwischen 25% und 30%, obwohl meine Tochter dann immer sagt ich würde das nur wegen der attraktiven Kellnerinnen machen.:nee
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Stimmt im Applebees 1634 Broadway NYC sagt der Beleg. A 17% gratuity will be added to all parties of 6 or more. After 6pm a 17% gratuity will be calculated for all parties for your convenience. Das ist wohl für den Touri.
Als Europäer versuche ich natürlich soviel wie möglich mit Kreditkarte zu bezahlen einfach weil der Kurs für Bargeld (Umtauschen oder ATM) sehr schlecht ist. Dabei runde ich immer 20% auf volle Dollar. In Anjas Fall hätte die Dame nur 60$ bekommen. Anders wenn ich mir in einer Sportsbar ein Footballspiel ansehe. Ich blockiere den Tisch ja relativ lange ohne allzuviel zu konsumieren, da bin ich großzügig und gebe zwischen 25% und 30%, obwohl meine Tochter dann immer sagt ich würde das nur wegen der attraktiven Kellnerinnen machen.:nee

Vor allem hat die Kellnerin nicht wirklich was mit dem Umsatz des Lokals zu tun. Fuer das Lokal ist es trotzdem schlecht, wenn du da lange sitzt und nicht so viel konsumierst. Die Kellnerin wird sich aber freuen.

Wenn ich mit Kreditkarte bezahle, dann zahle das Trinkgeld trotzdem cash. Ich hab immer Angst, dass sonst die Kellner/innen das Trinkgeld nicht bekommen.
Mache ich uebrigens auch in Deutschland so.

Ich bin immer supergrosszuegig mit Trinkgeld, wir gehen so selten aus zum Essen, das macht das den Braten auch nicht fett und ich weiss, die Angestellten habens noetig.
Hab ja selbst mal als Kellnerin gearbeitet.
 
Oben