Was muss man bei der Hochzeit beachten?

W

Wisi

Guest
Nicht nur einfacher, sondern komplett unnoetig... ich bin damals einfach mit der Heiratsurkunde auf die zustaendige Stelle im Landratsamt und hab meinen Reisepass damit auf den neuen Namen umschreiben lassen.
 

tbads

Well-Known Member
Oh wie schön einfach...die Heirat in Dänemark hat wohl doch ihre Vorzüge :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So, ich bin jetzt noch ein bisschen verwirrter als voher, um ehrlich zu sein.

Also, ich werde am Montagnachmittag mal bei unserem Standesamt vorbeischlendern und fragen, was die brauchen, um meine Ehe in Deutschland anzuerkennen, vielleicht reicht ja da meine Heiratsurkunde.....
Da werde ich dann auch gleich fragen, ob Greg irgendetwas bezueglich der Namensaenderung unterschreiben muss.
Ist doch richtig, dass ich erst den Namen im Pass, Fuehrerschein, Personalausweis etc. aendern kann, wenn die Ehe anerkannt ist?
Ist eigentlich das Standesamt meines Wohnsitzes zustaendig oder das, von der Stadt in der ich geboren bin? Ach, da frag ich gleich auch mal.....
Hach ist das alles kompliziert. Und wir haben mit dem Visum-Kram noch nicht einmal angefangen ... seufz :hmm
 

StarsN'Rockets

Well-Known Member
So, ich bin jetzt noch ein bisschen verwirrter als voher, um ehrlich zu sein.

Also, ich werde am Montagnachmittag mal bei unserem Standesamt vorbeischlendern und fragen, was die brauchen, um meine Ehe in Deutschland anzuerkennen, vielleicht reicht ja da meine Heiratsurkunde.....
Da werde ich dann auch gleich fragen, ob Greg irgendetwas bezueglich der Namensaenderung unterschreiben muss.
Ist doch richtig, dass ich erst den Namen im Pass, Fuehrerschein, Personalausweis etc. aendern kann, wenn die Ehe anerkannt ist?
Ist eigentlich das Standesamt meines Wohnsitzes zustaendig oder das, von der Stadt in der ich geboren bin? Ach, da frag ich gleich auch mal.....
Hach ist das alles kompliziert. Und wir haben mit dem Visum-Kram noch nicht einmal angefangen ... seufz
Kann ich mir vorstellen, dass du verwirrt bist, das klingt echt irre kompliziert. Also ich glaube falls es bei mir mal soweit sein sollte gehen wir nach Dänemark oder lassen und in Vegas von Elvis trauen ;)
Du musst halt immer dran denken, wofür du dich durch all den Wirrwarr kämpfst, dann fällts bestimmt viel leichter :schmacht
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ist doch richtig, dass ich erst den Namen im Pass, Fuehrerschein, Personalausweis etc. aendern kann, wenn die Ehe anerkannt ist?
Wenn Ihr die Namenserklärung gemacht habt. Die könnt Ihr vielleicht auch im Deutschen Konsulat/Botschaft machen, sofern eines in erreichbarer Nähe von Gregs Wohnort ist. Das würde alles nochn Tick vereinfachen ;)
Ist eigentlich das Standesamt meines Wohnsitzes zustaendig oder das, von der Stadt in der ich geboren bin?
Das Standesamt Deines Wohnortes.

Das wird schon :keks :)
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Also, hört sich komplizierter an, als es ist. Ich kann es nur in etwa schildern, wie es bei uns war.

Wir haben in USA geheiratet und auf der Marriage License steht drauf:

"You are hereby authorized to celebrate the rites of matrimony between "Maris-Mann 1. Nachname + 2. Nachname" (gemäß US Military ID) and "Mari + Mädchennamen" (gemäß deutschem Reisepass) ...."

Wieder in DE, bin ich an meinem deutschen Wohnort mit meiner Heiratsurkunde, der Apostille und der beglaubigten Übersetzung beider Dokumente aufs Standesamt und habe die Ehe eintragen lassen. Da war der Name noch nicht geändert.

Wir sind anschließend gleich in die Niederlande umgezogen (ich von DE und mein Mann von USA) und haben dann dort gemeinsam beim deutschen Konsulat meinen Namen ändern lassen und einen neuen Reisepass beantragt. Und da wurde mir das Formular vorgelegt, wo ich das Namensrecht wählen musste. Das läuft, wenn man im Ausland wohnt, übers Standesamt Berlin. Ich bekam anschließend eine Urkunde, auf der steht, dass der gemeinsame Ehename "1. Nachname des Ehemannes" ist.

Weil Anja aber nicht im Ausland wohnt, weiß ich nicht, wo ihr dann den Namen ändern lassen würdet, vielleicht im deutschen Konsulat in USA. Da würde ich mal nachfragen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe folgende Namenserklaerung gefunden im Internet, ich denke, die lasse ich dann Greg unterschreiben. Aber das Konsulat ist ewig weit weg von Canandaigua, da steht es muss ein Konsularsbeamter die Unterschriften beglaubigen...hmmm muss mich mal durchs internet googlen, mal sehen, wer das sonst noch unterschreiben kann.

http://www.germany.info/Vertretung/...Familien__Namenserklaerung,property=Daten.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich habe folgende Namenserklaerung gefunden im Internet, ich denke, die lasse ich dann Greg unterschreiben. Aber das Konsulat ist ewig weit weg von Canandaigua, da steht es muss ein Konsularsbeamter die Unterschriften beglaubigen...hmmm muss mich mal durchs internet googlen, mal sehen, wer das sonst noch unterschreiben kann.

http://www.germany.info/Vertretung/...Familien__Namenserklaerung,property=Daten.pdf

Soweit ich weiß, kann das nur ein Deutscher Beamter unterschreiben und der wirds nur machen, wenn er dabei ist, wenn Greg da unteschreibt. Aber ich hab schon mitbekommen, daß eine Frau in der Schweiz den Beamten in der Deutschen Botschaft überzeugen konnte, daß ihr Mann aus beruflichen Gründen nicht mitkommen konnte und daher schon vorher unterschrieben hat.
Vielleicht habt Ihr Glück und es geht auch so.
Admin und ich waren damals zusammen in der Deutschen Botschaft. :)
 
Oben