Vor der Auswanderung die Rückkehr bedenken?

frollein pampel

Well-Known Member
Ich wollte nur kurz einwerfen, dass viele Firmen Umzugs-und Starthilfe fuer die ersten Monate anbieten. Gerade internationale Unternehmen habe da ganz angenehme Rundum-Wohlfuehlpakete. Ein Bekannter von mir abeitet in einer Firma die einen solchen Umzugsservice fuer Unternehmen anbietet und die organisieren alles von Container verschiffen bis hin zur moebilierten Mietwohnung. Da solltest du mal nachhaken, bevor du deine Ersparnisse fuer den Umzug aufbrauchst. Viel :glueck und toi toi toi bei der Jobsuche!
 

kaleidoscope

Active Member
Du hast noch gute 20 Jahre produktive Arbeistzeit vor Dir, was heisst, dass Du voll im US Social Security System drin bist, wenn Du "normal" in Rente gehst. Fuer die medizinische Absicherung im Alter brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Hallo Ulrich und Danke für deine Antwort!
I D-land habe ich ca. 17 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt. In einem anderen europäischen Land auch ca. 3 Jahre.

Du meinst also, falls ich länger in den USA bleiben würde, würde mir auch dort Rente zustehen? Ab wie vielen Jahren Einzahlung in die US Kasse steht mir dort auch eine Rente zu?

Und du sagst, falls ich in den USA eine Altersrente bekäme, würde ich dort auch während der Rente krankenversichert sein? Muss mich also nicht privat krankenversichern? (nach Stand der heutigen Dinge natürlich....) Habe ich das richtig verstanden?

Danke und liebe Grüße
 

kaleidoscope

Active Member
Ich wollte nur kurz einwerfen, dass viele Firmen Umzugs-und Starthilfe fuer die ersten Monate anbieten. Gerade internationale Unternehmen habe da ganz angenehme Rundum-Wohlfuehlpakete. Ein Bekannter von mir abeitet in einer Firma die einen solchen Umzugsservice fuer Unternehmen anbietet und die organisieren alles von Container verschiffen bis hin zur moebilierten Mietwohnung. Da solltest du mal nachhaken, bevor du deine Ersparnisse fuer den Umzug aufbrauchst. Viel :glueck und toi toi toi bei der Jobsuche!
Ja ich weiss, ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.
Aber wie gesagt, ich kalkuliere eben mit dem Geld das ich habe und nicht mit dem Geld das ich nicht habe :)
Wenn ich meine Ersparnisse später gut anlegen kann, um so besser :) :)

Aber ich kann nicht voraussetzen, dass mir alles geschenkt wird und das "Rundum-Wohlfuehlpaket" gesponsert wird. Auch wenn ich gute Jobchancen habe, denke ich nicht, dass man dort mit Blaskonzert auf mich wartet. ;)
Fragen werde ich natürlich immer .


Liebe Grüße
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Ulrich und Danke für deine Antwort!
I D-land habe ich ca. 17 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt. In einem anderen europäischen Land auch ca. 3 Jahre.

Du meinst also, falls ich länger in den USA bleiben würde, würde mir auch dort Rente zustehen? Ab wie vielen Jahren Einzahlung in die US Kasse steht mir dort auch eine Rente zu?

Und du sagst, falls ich in den USA eine Altersrente bekäme, würde ich dort auch während der Rente krankenversichert sein? Muss mich also nicht privat krankenversichern? (nach Stand der heutigen Dinge natürlich....) Habe ich das richtig verstanden?

Danke und liebe Grüße

Minimum sind 10 Jahre oder 40 credits (1 credit pro Vierteljahr).

Hier ist auch noch einmal ein link zum nachlesen:

http://www.ssa.gov/pubs/EN-05-10070.pdf
 

Jen2512

Member
Also, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Du beherrschst die Sprache, hast genug Geld für den Anfang, ein gutes Jobangebot und keine Familie die du mit durchfüttern müsstest, somit übernimmst du nur Verantwortung für dich selbst.
Ich würde sagen, Versuch es! Mehr als schiefgehen kann es nicht. Ich denke auch das du dich sonst dein ganzes Leben lang fragen würdest, was gewesen wäre wenn... Besser versuchen und scheitern als es nie versucht zu haben.
Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir auf alle Fälle für deine Zukunft alles Gute!
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
I D-land habe ich ca. 17 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt. In einem anderen europäischen Land auch ca. 3 Jahre.

Du meinst also, falls ich länger in den USA bleiben würde, würde mir auch dort Rente zustehen? Ab wie vielen Jahren Einzahlung in die US Kasse steht mir dort auch eine Rente zu?

Und du sagst, falls ich in den USA eine Altersrente bekäme, würde ich dort auch während der Rente krankenversichert sein? Muss mich also nicht privat krankenversichern? (nach Stand der heutigen Dinge natürlich....) Habe ich das richtig verstanden?

Danke und liebe Grüße

40 Quarters in die Social Security einzahlen um die vollen Medicare Benefits in der Rente zu bekommen. Wenn Du die nicht vollkriegst, dann bekommst Du zumindest noch Teile davon (Vielleicht Medicare A und B aber nicht C, oder was auch immer. Ich habe mich mit der Materie noch nicht beschaeftigen muessen). Aufgrund diverser Abkommen zwischen Deutschland und den USA kannst Du Dir auch (Qualifikations-)Zeiten anrechnen lassen, meine ich.

40 Quarter sind 10 Jahre. Wie gesagt, Du bist noch jung genug.


Edit: Anja war schneller.
 

kaleidoscope

Active Member
Aufgrund diverser Abkommen zwischen Deutschland und den USA kannst Du Dir auch (Qualifikations-)Zeiten anrechnen lassen, meine ich.

Wie sieht es denn aus, wenn man z.B. nur 3, 5 oder 8 Jahre in den USA in die Kasse zahlt. Wie z.B. Anja.
Kann man dann auch die in die US Renten-Kasse gezahlte social security anteilig in Deutschland anrechnen lassen?
Weiss das jemand?

Danke und LG
 
Oben