US Pass verweigert wegen Steuerschulden??

T

teriyake

Guest
Hello,

eine Dame hat mir die Gschicht erzaehlt, vielleicht kann mir das jemand bestaetigen, denn ich hab online leider keine Quellen gefunden:

Ihr amerikanischer Freund (US-Stabue) kann sie nicht in Deutschland besuchen kommen, weil ihm der Pass verweigert wird, da er Steuerschulden hat.

Ich habe zwar was gefunden zum Thema "Passverweigerung", aber das war nicht wegen Steuerschulden, sondern (auf den USCIS Seiten):
The principal law enforcement reasons for passport denial are a federal warrant of arrest, a federal or state criminal court order, a condition of parole or probation forbidding departure from the United States (or the jurisdiction of the court), or a request for extradition. The HHS child support database and the Marshals Service WIN database are checked automatically for entitlement to a passport.

Ich frag mich jetzt halt irgendwie, ob der Typ dem Maedl einfach die Gschicht vom Pferd erzaehlt, weil er was gegen sich laufen hat, oder ob es wirklich "nur" Steuerschulden sind. Geht mich zwar nix an, aber neugierig bin ich jetzt ja auch :shy

Was wisst ihr??

LG
T
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es sich um eine erhebliche Steuerschuld handelt, man dadurch keinen Pass bekommt...

Ich habe etwas gefunden , allerdings aus Deutschland...

Reisepassverweigerung?
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Normallerweise geht man im Knast wenn man hohe Steuerschulden hat und die nicht zahlt. Aber von Passverweigerung habe ich noch nichts gehoert.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Normallerweise geht man im Knast wenn man hohe Steuerschulden hat und die nicht zahlt. Aber von Passverweigerung habe ich noch nichts gehoert.

Bin mir nicht sicher, aber geht man nicht eher wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis?

Denn es kann ja sein, dass man dem Finanzamt etwas schuldet aber nicht sofort bezahlen kann....kommt ja leider manchmal vor, wenn man Selbständig ist...
:D:D:D
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich glaub es war Wesley Snipes den man den Pass abgenommen hat. Der hatte ja Steuerschulden und hat trotzdem das Land fuer ein paar Auftritte verlassen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bin mir nicht sicher, aber geht man nicht eher wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis?

Denn es kann ja sein, dass man dem Finanzamt etwas schuldet aber nicht sofort bezahlen kann....kommt ja leider manchmal vor, wenn man Selbständig ist...
:D:D:D
Normalerweise legt man doch aber einen gewissen Anteil jeder Einnahme direkt als Steueranteil zur Seite, wenn man selbstständig ist. :winke Und wenn man das macht, dann kann es eigentlich zu keiner Zahlungsunfähigkeit kommen. Mein "Steuerkonto" ist für mich jedenfalls "unantastbar" - das ist sowieso nicht mein Geld, das "verwalte" ich ja nur ein paar Wochen oder Monate lang für den Staat.

Dass die Passausstellung verweigert wird, solange noch kein Strafbefehl vorliegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn ich glaube (!), dass IRS und andere Behörden nicht direkt verlinkt sind. Aber falls es schon einen Strafbefehl gibt, dann kann ich mir das sehr wohl vorstellen.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Normalerweise legt man doch aber einen gewissen Anteil jeder Einnahme direkt als Steueranteil zur Seite, wenn man selbstständig ist. :winke Und wenn man das macht, dann kann es eigentlich zu keiner Zahlungsunfähigkeit kommen. Mein "Steuerkonto" ist für mich jedenfalls "unantastbar" - das ist sowieso nicht mein Geld, das "verwalte" ich ja nur ein paar Wochen oder Monate lang für den Staat.


Zum Glück schulde ich dem Finanzamt ja nichts...ich habe zwar kein "Steuerkonto"...aber es geht auch so...ich bin gegen Kredite usw. doch lieber "überall" Schulden haben, als nur "1Euro" beim Finanzamt...

Ich werde nie vergessen, wie man den Vater von Steffi Graf, wegen Steuerhinterziehung, in Fußketten vorgeführt hat....wobei ein Kinderschänder noch einen Psychologen bekommt, um seine ach so schreckliche Kindheit zu verarbeiten...

Steuern zu zahlen ist ja in Ordnung, denn diese Steuern bewirken Gutes..;)

(Der Vater hat selbstverständlich eine Strafe verdient...aber gleich in Fußketten vorführen...fand ich damals krass)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich kenn auch nur die Version mit dem child support und dass man deswegen keinen Pass bekommt
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Zum Glück schulde ich dem Finanzamt ja nichts...
Hihihi - ich hatte Dir diesbezüglich auch nichts unterstellen wollen. :winke

Ich war eher etwas fassungslos, dass sich überhaupt bei jemandem solche Steuerschulden anhäufen können. Denn wer immer schön die Kohle fürs Finanzamt an die Seite legt (ist ja egal, ob's dafür ein gesondertes Konto gibt... ;)), der kann ja gar nicht in so eine Bredouille geraten. Das meinte ich. Ich hoffe, Du hast mich da nicht falsch verstanden.
 
Oben