U.S. Soldier Guilty in 4 Deaths

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Rynoa, also ich denke mal das ich weiss was Du meinst, man weiss nie was man in einer Extremsituation tun wuerde, besonders wenn man nicht selbst in den Schuhen steckt und es um Familie oder Freunde gehen wuerde. Man kann immer leicht sagen ich wuerde dies und das NIE machen oder wuerde das genau so machen und dann kommt es doch oft ganz anders wie man es sich immer vorgestellt hat .
Fakt ist aber das er es einfach besser haette wissen muessen und es ja so aussieht das es schonmal davor einen aehnlichen Zwischenfall mit ihm gegeben haben muss.
Wie ich ja schon mehrfach erwähnt habe will ich es ja auch gar nicht entschuldigen. Er gehört hinter Gitter.
 
J

Julchen

Guest
Naja, sagen wir halt er war davon überzeugt ;).
Wissen konnte er es natürlich nicht.

Das ist natuerlich dann ein Grunde :shy (Ich weiss uebrigens, dass Du das nicht entschuldigen moechtest. Ich werd nur sowas von wuetend, wenn ich sowas hoere)

Natürlich hätte er das nicht machen dürfen. Ich wollte wie gesagt damit nicht die Tat entschuldigen. Der Typ gehört hinter Gitter, das ist absolut richtig und wichtig. Er meinte Gott spielen zu können.
Ich wollte nur herausstellen warum ich glaube dass er die parole gekriegt hat.

Ja das mit parole ist wirklich der Oberwitz, das macht mich wuetend, weil das falsche Signale sendet!!

Insgesamt gesehen machen mich solche Geschichten einfach traurig weil man sieht was der Krieg aus Leuten machen kann. Auf beiden Seiten.

In mir loesen diese Vorfaelle, saemtliche Gefuehle aus. Traurigkeit, Wut, Enttaeuschung usw.

Ich wüsste auch nicht was ich machen würde wenn ich Leute frei lassen sollten, von denen ich überzeugt bin, dass sie versuchen werden meinen Mann zu erschießen. Da werden Menschen zu Tieren ...

Da hast Du durchaus Recht. Deswegen bin ich weder Polizistin, noch Soldatin geworden, weil ich eben nicht sicher sein kann, wie ich z.B. auf Kinderschaender reagieren wuerde.

Man kann nicht mit Sicherheit ausschliessen, dass er einfach getoetet hat, um zu toeten. Fuer mich hoert sich das so an. Schliesslich hat er danach gezeigt, was ihm das bedeutet hat, indem er die Leichen einfach in einen Kanal entsorgt hat. Fuer mich hat dieser Mann, der offensichtlich auch schon in einen anderen Tod eines Irakers verwickelt war, einfach einen an der Klatsche. Und wenn sojemand dann sagt, dass er kein schlechter Mensch ist, ueberkommt mich das kalte Kotzen.

Ausserdem muss ich noch hinzufuegen, dass genau solche Geschichten, das Militaer schlecht erscheinen lassen und die vielen Soldaten, die einen guten Job machen, werden mit in den Dreck gezogen.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Man kann nicht mit Sicherheit ausschliessen, dass er einfach getoetet hat, um zu toeten. Fuer mich hoert sich das so an. Schliesslich hat er danach gezeigt, was ihm das bedeutet hat, indem er die Leichen einfach in einen Kanal entsorgt hat. Fuer mich hat dieser Mann, der offensichtlich auch schon in einen anderen Tod eines Irakers verwickelt war, einfach einen an der Klatsche. Und wenn sojemand dann sagt, dass er kein schlechter Mensch ist, ueberkommt mich das kalte Kotzen.

Ausserdem muss ich noch hinzufuegen, dass genau solche Geschichten, das Militaer schlecht erscheinen lassen und die vielen Soldaten, die einen guten Job machen, werden mit in den Dreck gezogen.

Du hast mir sowas von aus der Seele gesprochen:dafuer
 

E.+3

Well-Known Member
Ich habe denn Beitrag auch gelesen und bin entsetzt ueber solch ein "unmenschliches" verhalten. Es ist sicher mit nix zu rechtfertigen aber auf der anderen seite muss man auch sehen und bedenken was fuer ein unbegreiflicher druck auf denn Jungs und Maedels da liegt. Nicht jeder ist dem gewachsen und es ist ja nun mal leider eine traurige wahrheit das "schwaeche" in der Army net gern gesehen wird. Wenn da ein Soldat anfaengt probleme zu haben und mit dingen net klar kommt und er sich die dinge von der Seele reden will gibt es meines erachtens nicht genug anlaufstellen und selbst wenn sie sich einem Kollegen anvertrauen passiert es ja leider nicht selten das sich uber die Person lustig gemacht wierd. Ich habe neulich erst hier im TV einen bericht ueber die US Army gesehen wo es darum ging das zu wenig fuer die Seelsorge der Soldaten getan wierd, da war sogar ein fall wo der Soldat offizielle um hilfe gebeten hat, weil er angst hatte seiner Frau etwas an zu tun und es wurde NIX getan!!!!!!!!!!!! 6 monate spaeter hat er sie umgebracht :(...........

Ich denke wirklich es wird Super viel von den Soldaten erwartet, nun kann man sagen das wusten sie als sie in die Army gegangen sind, niemand hat sie zum unterschreiben gezwungen ABER weis ein 18 jaehriger wirklich was da auf ihn zukommt???? Weis ein 25 jaehriger wirklich was es bedeuetet in ein feuergefecht zu kommen?????? Weis ein 30 jaehriger wirklich was es heist sich angemessen um Kriegsgefangene zu kuemmern???????? Ich denke das weis man erst wen man in der Situation steckt.

Ich moechet bitte nicht falsch vertsanden werden ich hab das hier nicht geschrieben um das verhalten, die tat ,des Soldaten zu entschuldigen oder runter zu spielen, ich denke nur man muss sich auch ueberlegen was fuer ein druck und was fuer eine last auf denn Jungs und Maedels da unten liegt.
 

butterfly230881

Well-Known Member
Citizen
Ich habe denn Beitrag auch gelesen und bin entsetzt ueber solch ein "unmenschliches" verhalten. Es ist sicher mit nix zu rechtfertigen aber auf der anderen seite muss man auch sehen und bedenken was fuer ein unbegreiflicher druck auf denn Jungs und Maedels da liegt. Nicht jeder ist dem gewachsen und es ist ja nun mal leider eine traurige wahrheit das "schwaeche" in der Army net gern gesehen wird. Wenn da ein Soldat anfaengt probleme zu haben und mit dingen net klar kommt und er sich die dinge von der Seele reden will gibt es meines erachtens nicht genug anlaufstellen und selbst wenn sie sich einem Kollegen anvertrauen passiert es ja leider nicht selten das sich uber die Person lustig gemacht wierd. Ich habe neulich erst hier im TV einen bericht ueber die US Army gesehen wo es darum ging das zu wenig fuer die Seelsorge der Soldaten getan wierd, da war sogar ein fall wo der Soldat offizielle um hilfe gebeten hat, weil er angst hatte seiner Frau etwas an zu tun und es wurde NIX getan!!!!!!!!!!!! 6 monate spaeter hat er sie umgebracht :(...........

Ich denke wirklich es wird Super viel von den Soldaten erwartet, nun kann man sagen das wusten sie als sie in die Army gegangen sind, niemand hat sie zum unterschreiben gezwungen ABER weis ein 18 jaehriger wirklich was da auf ihn zukommt???? Weis ein 25 jaehriger wirklich was es bedeuetet in ein feuergefecht zu kommen?????? Weis ein 30 jaehriger wirklich was es heist sich angemessen um Kriegsgefangene zu kuemmern???????? Ich denke das weis man erst wen man in der Situation steckt.

Ich moechet bitte nicht falsch vertsanden werden ich hab das hier nicht geschrieben um das verhalten, die tat ,des Soldaten zu entschuldigen oder runter zu spielen, ich denke nur man muss sich auch ueberlegen was fuer ein druck und was fuer eine last auf denn Jungs und Maedels da unten liegt.


Hast du gut geschrieben und vertrete deine Meinung!
Ich persoenlich habe einige Freunde/innen im Militaer und musste feststellen von denen, die deployed waren, ein grosser Teil nicht mehr dieselbe Personen waren - total veraendert - zum negativen. Die Jungs und Maedels haben soviel grausames gesehen - fuer Personen, die in dieser Lage noch nie waren auch unvorstellbar.
Natuerlich wussten/wissen die Jungs und Maedels, wenn sie enlisten, dass sie evtl. deployed werden. Mental darauf vorbereitet? Glaube ich persoenlich wohl kaum.
Moechte den Soldaten hier nicht in Schutz nehmen, aber mal ehrlich, versetzt auch mal in seine Lage: wer von euch haette wohl auch so reagiert?
 

judlane03

Well-Known Member
Ehe-GC
Moechte den Soldaten hier nicht in Schutz nehmen, aber mal ehrlich, versetzt auch mal in seine Lage: wer von euch haette wohl auch so reagiert?



Aehh sorry, aber wenn jeder Soldat SO "reagieren" wuerde gaebe es keine irakische Bevoelkerung mehr, also Bitte.
Das man in gewissen Situationen oft anders reagiert als man von sich immer erwartet hat, ist einerlei, aber jemanden geziehlt eine Waffe an den Kopf zu halten und dann auch wirklich ab zudruecken und das nicht nur bei einem Menschen und diese danach in einem Kanal zu "entsorgen" ist wohl eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

butterfly230881

Well-Known Member
Citizen
Aehh sorry, aber wenn jeder Soldat SO "reagieren" wuerde gaebe es keine irakische Bevoelkerung mehr, also Bitte.
Das man in gewissen Situationen oft anders reagiert als man von sich immer erwartet hat, ist einerlei, aber jemanden geziehlt eine Waffe an den Kopf zu halten und dann auch wirklich ab zudruecken und das nicht nur bei einem Menschen und diese danach in einem Kanal zu "entsorgen" ist wohl eine andere.


Hatte mir schon nach meinem Posting gedacht, dass ich es haette etwas anders formulieren muessen.
Ich meine Soldaten die in Situationen waren in denen es um ihr eigenes Leben geht. Ob nun Soldat oder Zivil, es liegt in der Natur des Menschen zu ueberleben. Natuerlich wuerde man sich selbst verteidigen. Und ganz klar, der Soldat ist in diesem Zeitpunkt total ausgetickt. Hierzu geb ich dem Militaer die Schuld, weil diese nicht genuegend auf die Soldaten eingehen. Hatte beispielsweise vor einigen Monaten eine Reportage gesehen, in der es um einen Soldaten ging, der mentale Hilfe gesucht hatte, aber nicht bekommen hatten und begann Selbstmord im Kriegsgebiet....
 

judlane03

Well-Known Member
Ehe-GC
Hatte mir schon nach meinem Posting gedacht, dass ich es haette etwas anders formulieren muessen.
Ich meine Soldaten die in Situationen waren in denen es um ihr eigenes Leben geht. Ob nun Soldat oder Zivil, es liegt in der Natur des Menschen zu ueberleben. Natuerlich wuerde man sich selbst verteidigen. Und ganz klar, der Soldat ist in diesem Zeitpunkt total ausgetickt. Hierzu geb ich dem Militaer die Schuld, weil diese nicht genuegend auf die Soldaten eingehen. Hatte beispielsweise vor einigen Monaten eine Reportage gesehen, in der es um einen Soldaten ging, der mentale Hilfe gesucht hatte, aber nicht bekommen hatten und begann Selbstmord im Kriegsgebiet....


Ja dann hast Du Dich wohl zuerst etwas ungluecklich ausgedrueckt, aber dann muss man trotzdem betonen das sein Leben selbst in diesen Momenten nicht in akuter Gefahr war, die Maenner waren gefesselt und trugen Augenbinden. Was die nun EVTL. planten muss dahin gestellt bleiben.
Klar, in einer direkten lebensbedrohlichen Situation wo es um das eigene Leben geht, wuerde sich jeder verteidigen und das ist ja dann auch nicht mehr als rechtens. Aber dieses Geschehen verlief ja unter ganz anderen Umstaenden.

Wo ich Dir allerdings absolut Recht gebe, ist das die seelsorgeriche Betreuung im Militaer absolut mangelhaft ist, in der Richtung muesste unbedingt was geschehen, aber die meisten Soldaten muessen ja befuerchten das ihre Karriere einen gewaltigen Knacks abbekommt, wenn sie Schwaeche zeigen, deswegen trauen sich die meisten auch nicht Hilfe in Anspruch zu nehmen.
 
Das ist ja einfach unglaublich und dass das Strafmaß gemindert werden soll ist einfach nur unverschämt.. ich finde Mord ist Mord egal unter welchen Umständen.
 
Oben