To keep or not to keep...that is the question.

Evi

Well-Known Member
Hach...uns ist heute ne Katze zugelaufen, sie sass vor unserem Haus und wollte nicht mehr gehen, miaute die ganze Zeit also hab ich mich dem ergeben und die Katze in unseren Garten gesteckt. Sie mag unseren Hund nicht, war ja klar. Unser Hund scheint sie aber zu moegen und scharwenzelt die ganze Zeit um sie rum, versucht zu schnueffeln und zu lecken aber sie haut eben maechtig mit den Krallen auf ihn ein.

Weiss jetzt nicht, ob wir sie (sieht aus wie ein Maedchen) behalten sollen oder nicht. Sie waere ne Draussenkatze da ERic und ich beide allergisch auf Katzen reagieren. Meine Eltern hatten immer Hofkatzen, das war ganz normal fuer mich. Mein Mann ist ueberhaupt kein Katzenfan, wuerde mir aber die entscheidung ueberlassen. Adam mag "KittyKitty" aeusserst gerne, hatte sie direkt ins Herz geschlossen udn am liebsten grad mit in die Badewanne genommen.

WWYD, soll ich sie morgen zu Animal control bringen oder evtl. doch behalten. Ich mag Katzen ja schon aber die doofe Allergie. draussen wuerde es aber evtl. gehen, da kann ich die Allergie in Grenzen halten und ich haette nix dagegen ne Mieze im Garten zu haben. Die brauchen nciht viel Training, sind Alleingaenger und machen ihr eigenes Ding etc...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hm. Schwierig.
Ich würde die Katze wohl bei SPCA, Animal Control und Humane Society melden, falls sie entlaufen ist und der Besitzer sie sucht, mich aber erbieten, die Katze zu fostern, bist der Besitzer kommt oder sie zu behalten, falls er sich nicht meldet. Für den Fall, dass Ihr sie behalten möchtet, würde ich sie schleunigst zum Tierarzt schleifen und sicherstellen, dass sie Euch nicht irgendetwas einschleppt, das negative Auswirkungen auf Euch oder Euren Wautzi hat.

Alles Gute bei der Entscheidung!
 

Evi

Well-Known Member
Ja, ich wuerde sie natuerlich sofort zum Arzt nehmen. Unser Hund ist an sich durchgeimpft aber man weiss ja nie. Die Mieze ist etwa 8 Wochen alt und vor einigen Wochen hat ein Nachbar "free kittens' ausgegeben. Ich wunder mich, ob er nicht die uebrig gebliebenen Kittens vor die Tuer gesetzt hat. An sich sieht KittyKitty gut aus, kam sofort auf mich zu, schien sehr zahm auch mit Allie und Adam. Sie liess sich problemlos streicheln und hochnehmen.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hach...uns ist heute ne Katze zugelaufen, sie sass vor unserem Haus und wollte nicht mehr gehen, miaute die ganze Zeit also hab ich mich dem ergeben und die Katze in unseren Garten gesteckt.

WWYD, soll ich sie morgen zu Animal control bringen oder evtl. doch behalten. Ich mag Katzen ja schon aber die doofe Allergie. draussen wuerde es aber evtl. gehen, da kann ich die Allergie in Grenzen halten und ich haette nix dagegen ne Mieze im Garten zu haben. Die brauchen nciht viel Training, sind Alleingaenger und machen ihr eigenes Ding etc...

Mit Animal Control waere ich etwas vorsichtig: weiss nicht wie das in eurem Bundesstaat ablaeuft, aber in TX z.B. werden die Tiere nach 3 Tagen getoetet, wenn sich kein Besitzer oder Adoptierungswilliger findet. Dann schon lieber SPCA
 

Evi

Well-Known Member
Ich war ja neulich erst bei AC wegen nem bloeden Vorfall mti unserem Hund. Ich hab dort gefragt, was mit den Tieren passiert, wenn sie niemand abholt und die Dame meinte, dass dann ein Assessment gemacht wird, ob die Tiere familien bzw. adoptiertauglich sind und dann eben in ein Heim weitergegeben werden. Nur was dann im Heim nach einer Woche passiert weiss ich natuerlich nicht.

Was ist denn SPCA und inwiefern unterscheiden die sich von animal control?
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich war ja neulich erst bei AC wegen nem bloeden Vorfall mti unserem Hund. Ich hab dort gefragt, was mit den Tieren passiert, wenn sie niemand abholt und die Dame meinte, dass dann ein Assessment gemacht wird, ob die Tiere familien bzw. adoptiertauglich sind und dann eben in ein Heim weitergegeben werden. Nur was dann im Heim nach einer Woche passiert weiss ich natuerlich nicht.

Was ist denn SPCA und inwiefern unterscheiden die sich von animal control?

Ich bin nicht ganz sicher, evtl. ist das auch von Staat zu Staat verschieden. Ich wuerde halt einfach erstmal nachfragen, ob die Tiere nach einer gewissen Zeit 'destroyed' werden, bevor du die Katze abgibst. Manche Staaten haben kill shelters und andere haben no kill shelters. Je nachdem, wo du ein Haustier abgibst kann es passieren, dass dieses getoetet wird, wenn sich kein Besitzer oder Abnehmer findet.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Hach...uns ist heute ne Katze zugelaufen, sie sass vor unserem Haus und wollte nicht mehr gehen, miaute die ganze Zeit also hab ich mich dem ergeben und die Katze in unseren Garten gesteckt. Sie mag unseren Hund nicht, war ja klar. Unser Hund scheint sie aber zu moegen und scharwenzelt die ganze Zeit um sie rum, versucht zu schnueffeln und zu lecken aber sie haut eben maechtig mit den Krallen auf ihn ein.

Weiss jetzt nicht, ob wir sie (sieht aus wie ein Maedchen) behalten sollen oder nicht. Sie waere ne Draussenkatze da ERic und ich beide allergisch auf Katzen reagieren. Meine Eltern hatten immer Hofkatzen, das war ganz normal fuer mich. Mein Mann ist ueberhaupt kein Katzenfan, wuerde mir aber die entscheidung ueberlassen. Adam mag "KittyKitty" aeusserst gerne, hatte sie direkt ins Herz geschlossen udn am liebsten grad mit in die Badewanne genommen.

WWYD, soll ich sie morgen zu Animal control bringen oder evtl. doch behalten. Ich mag Katzen ja schon aber die doofe Allergie. draussen wuerde es aber evtl. gehen, da kann ich die Allergie in Grenzen halten und ich haette nix dagegen ne Mieze im Garten zu haben. Die brauchen nciht viel Training, sind Alleingaenger und machen ihr eigenes Ding etc...
what would i do is glaesschen-klar. ich wuerde sie behalten. bin absoluter katzenliebhaber und finde herrenlose tiere (zb weggelaufen oder ausgesetzt) immer ganz furchtbar. wanns nach mir ginge haetten wir sicher schon drei hunde und zwei katzen. :shy und dass, wo ich nicht mal so gerne hunde habe...
wie dem auch sei, das mit der allergie ist natuerlich schlecht. wenn du sie aber doch achon hochgenommen und gestreichelt hast, dann hast du ja sicher gemerkt, wie stark deine reaktion auf miss kittykitty war. was meinst du denn mit draussen katze? meinst du sie soll ausschliesslich draussen bleiben? unsere katzen waren immer nachts draussen und tagsueber wurde gepennt. cody ist indoor, und pennt auch..haha.
ist euer garten denn so abgezaeunt, dass sie uebrehaupt nicht rauskoenne?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich war ja neulich erst bei AC wegen nem bloeden Vorfall mti unserem Hund. Ich hab dort gefragt, was mit den Tieren passiert, wenn sie niemand abholt und die Dame meinte, dass dann ein Assessment gemacht wird, ob die Tiere familien bzw. adoptiertauglich sind und dann eben in ein Heim weitergegeben werden. Nur was dann im Heim nach einer Woche passiert weiss ich natuerlich nicht.

Was ist denn SPCA und inwiefern unterscheiden die sich von animal control?
Vereinfacht dargestellt ist Animal Control die Tierschutzpolizei und die ASPCA ist eine Tierschutzorganisation. Die SPCA erfüllt aber auch "polizeiliche" Funktionen - das ist von Staat zu Staat etwas unterschiedlich. Eine weitere Organisation in diesem Bereich ist die Humane Society. Schau einfach mal, was es bei Euch in der Nähe gibt.
Bei uns unterhalten sowohl HS als auch SPCA "No kill"-shelters und die von Animal Control einkassierten Tiere landen bei einer dieser beiden Organisationen oder angeschlossenen Foster-Haushalten. Eingeschläfert werden da lediglich Tiere, bei denen die Gesundheit das erforderlich macht.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Vereinfacht dargestellt ist Animal Control die Tierschutzpolizei und die ASPCA ist eine Tierschutzorganisation. Die SPCA erfüllt aber auch "polizeiliche" Funktionen - das ist von Staat zu Staat etwas unterschiedlich. Eine weitere Organisation in diesem Bereich ist die Humane Society. Schau einfach mal, was es bei Euch in der Nähe gibt.
Bei uns unterhalten sowohl HS als auch SPCA "No kill"-shelters und die von Animal Control einkassierten Tiere landen bei einer dieser beiden Organisationen oder angeschlossenen Foster-Haushalten. Eingeschläfert werden da lediglich Tiere, bei denen die Gesundheit das erforderlich macht.
von denen habe ich nur schlechtes im bereich declawing gehoert.. mal abgesehen davon, dass declawing eh schwachsinn und 'untierlich' ist.
 

Evi

Well-Known Member
AAALSO, meine Freundin und Katzenliebhaberin war gerade da. Sie kann Kittykitty leider nicht aufnehmen, hat selber schon vier Katzen udn ihr Mann sagt 'nein'. Sie meinte auch direkt, dass ich die Mieze zu SPCA bringen soll anstatt zu Animal Control. Dafuer brauch ich allerdings nen Termin weil die nicht immer aufnehmen. Ausserdem hat Kittykitty auch noch Floehe...tolle Wurscht. Morgen wird also erstmal Flohbeseitigung gemacht und ein Termin bei SPCA. Bis dahin bleibt die Gute bei uns.

wir koennen sie beim besten Willen nicht drinnen halten. Es geht einfach nicht. Ich kann mich keine 20 Minuten in dem gleichen Raum wie ne Katze aufhalten und bei Maenne ist es nicht besser. Unser Garten ist mit Privacy Fence umzaeunt, da kommt sie nicht raus, die clean site ist auf unserer Seite also haette sie auch nix, wo sie sich hochhangeln kann. Momentan sitzt sie einfach nur auf der Bank und hat sich grad den Magen vollgeschlagen.
 
Oben