Schwere Entscheidung, bitte um Hilfe

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nachtrag: Dank der Viertagewoche könntest Du zudem versuchen, Dir zumindest für einen Tag pro Woche noch einen Nebenjob anzulachen. Das würde finanziell unterm Strich wohl sogar besser deutlich kommen als das neue Angebot, und Du erschließt Dir mit einer weiteren Arbeitsstelle wiederum weitere wertvolle Kontakte, die mittelfristig zu einer neuen VOllzeitstelle führen könnten. Alternativ könntest Du diesen fünften Wochentag auch nutzen,um als "Intern" oder "Volunteer" in einer reputablen Non-Profit-Orga oder einer städtischen/öffentlichen Einrichtung in Deiner Nähe anzuheuern (beispielsweise ein College oder eine Bücherei) - auch da ergeben sich oft wertvolle Kontakte, die direkt oder indirekt attraktive Arbeitsangebote nach sich ziehen können.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So, folgende Entscheidung ist getroffen.
Nachdem ich rausgefunden habe, dass ich
a) eligible for Cobra bin (und nur 100 Dollar mehr pro Monat zahlen muss, damit ich den gleichen Plan, den ich jetzt habe, behalten kann bis ich den anderen Job habe
b) noch viele andere goodies bei dem anderen Job sind: z. B. dental und visual insurance fuer einen Spottpreis und life insurance ueber 100 Dollar for free
und c)
die benefits doch schon nach 3 Monaten zu kriegen sind
habe ich mich entschieden wie folgt vorzugehen:

Ich gehe morgen zu meinem Chef und sage ihm, dass ich lange, lange ueberlegt habe.
Und das ich einfach nicht mehr Wuerstchen verpacken moechte.
Wenn er mir einen Vollzeitjob im Buero anbieten kann (muss nicht sofort sein, kann auch in 3 bis 4 Monaten sein, aber dann auch wirklich und schriftlich festgehalten) und bis dahin 2 Tage office zwei Tage Wuerstchen verpacken) dann bleibe ich, weil ich mich dort wohl fuehle, weil ich ihn und seine Frau schrecklich gerne habe und fuer ganz tolle Menschen halte und wegen der Vier-Tage-Woche und dem kurzen Arbeitsweg.
Kann er das nicht, dann sage ich ihm, dass ich die andere Stelle annehme und er mich jederzeit anrufen kann, sobald ich Vollzeit bei ihm im Buero arbeiten kann und dann mit groesster Wahrscheinlichkeit auch wirklich wiederkomme.

Wie findet ihr das?
Leider koennt ihr mir wahrscheinlich nicht mehr antworten, bevor ich das Gespraech habe.....aber ich bin ja schon 43 und muss endlich mal lernen auch ohne AWF durchs Leben zu gehen......
Nee, mal ehrlich, ich danke euch so sehr fuer all eure Hilfe in allen Lebenslagen. :drueck
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Die Vorgehensweise, die Du Dir jetzt zurechtgelegt hast, finde ich gut. :up
Und erwäg doch auch noch mal so für den Hinterkopf, dass Du den zusätzlichen freien Tag für einen Nebenjob nutzen könntest. Das sollte doch eigentlich recht attraktiv sein. Eventuell findest Du ja sogar einen "work from home"-Nebenjob. Da gibt's ja doch die eine oder andere Variante. Stups mich mal an, falls Du da Tipps haben möchtest.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
So, folgende Entscheidung ist getroffen.
Nachdem ich rausgefunden habe, dass ich
a) eligible for Cobra bin (und nur 100 Dollar mehr pro Monat zahlen muss, damit ich den gleichen Plan, den ich jetzt habe, behalten kann bis ich den anderen Job habe
b) noch viele andere goodies bei dem anderen Job sind: z. B. dental und visual insurance fuer einen Spottpreis und life insurance ueber 100 Dollar for free
und c)
die benefits doch schon nach 3 Monaten zu kriegen sind
habe ich mich entschieden wie folgt vorzugehen:

Ich gehe morgen zu meinem Chef und sage ihm, dass ich lange, lange ueberlegt habe.
Und das ich einfach nicht mehr Wuerstchen verpacken moechte.
Wenn er mir einen Vollzeitjob im Buero anbieten kann (muss nicht sofort sein, kann auch in 3 bis 4 Monaten sein, aber dann auch wirklich und schriftlich festgehalten) und bis dahin 2 Tage office zwei Tage Wuerstchen verpacken) dann bleibe ich, weil ich mich dort wohl fuehle, weil ich ihn und seine Frau schrecklich gerne habe und fuer ganz tolle Menschen halte und wegen der Vier-Tage-Woche und dem kurzen Arbeitsweg.
Kann er das nicht, dann sage ich ihm, dass ich die andere Stelle annehme und er mich jederzeit anrufen kann, sobald ich Vollzeit bei ihm im Buero arbeiten kann und dann mit groesster Wahrscheinlichkeit auch wirklich wiederkomme.

Wie findet ihr das?
:up
Leider koennt ihr mir wahrscheinlich nicht mehr antworten, bevor ich das Gespraech habe.....aber ich bin ja schon 43 und muss endlich mal lernen auch ohne AWF durchs Leben zu gehen......
Ohhh... :theatralisch nun wird sie flügge und braucht uns nicht mehr :schnueff Aber wir wußten ja immer, daß dieser Tag kommen würde :traurig Paß gut auf Dich auf, Kind...:byebye und Du weiß ja, unsere Tür steht immer für dich offen :oma :opa
Nee, mal ehrlich, ich danke euch so sehr fuer all eure Hilfe in allen Lebenslagen. :drueck
Du hast ja auch immer eine Menge zurückgegeben :bussi
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Nee, mal ehrlich, ich danke euch so sehr fuer all eure Hilfe in allen Lebenslagen
Our pleasure...du weisst doch.."wie man in den Wald ruft"......:drueck

nun wird sie flügge und braucht uns nicht mehr :schnueff Aber wir wußten ja immer, daß dieser Tag kommen würde :traurig Paß gut auf Dich auf, Kind...und Du weiß ja, unsere Tür steht immer für dich offen
Du hast noch das "ess auch immer vernuenftig" vergessen..das war immer meine Mom ihre groesste Sorge..;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So, die fluegge kleine Anja hat sich ganz allein entschieden in der alten Firma zu bleiben, da der Chef nun sein Buero umbauen will und ich in ca. 2 Wochen einen eigenen Computer kriege und dann auch nicht mehr Wuerstchen verpacken muss.
Ich habe ihm gesagt, langsam ins Buero zu kommen und dabei immer noch zwei Tage die Woche Wuerstchen verpacken, haette sich fuer mich gut angehoert bevor ich das neue Jobangebot bekam, aber jetzt, wo ich die Moeglichkeit habe, nur im Buero zu arbeiten, moechte ich das auch machen.
Ich wuerde das aber lieber hier machen, auch wenn das Gehalt etwas weniger waere und die benefits auch schlechter, denn ich fuehle mich hier wohl und mir liegt die Firma am Herzen und sie haben viel fuer mich getan (wer haette gedacht, dass ich ueberhaupt so schnell einen Job kriege, ich hatte mich ja schon mindestens ein halbes Jahr arbeitssuchend gesehen und nun musste ich mich sogar zwischen zwei Jobs entscheiden, bei der Arbeitslosigkeit heute ist das unglaublich).
Er hat sich gefreut und ich mich auch.
Aber ich bin auch irgendwie ein bisschen traurig, dass ich nun nicht in der anderen Firma anfangen kann, ich haette das super interessant gefunden. Aber jeden Tag nach Rochester gurken, 5 Stunden weniger Freizeit.....und wer weiss, vielleicht waere ich ja wirklich nur eine kleine Nummer geblieben, die fuer immer in ihrer 2 x 2 foot Bueroecke kleben bleibt.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Gratuliere zur Entscheidung - das hört sich doch gut an. Ich kann mir schon vorstellen, dass Du irgendwie etwas traurig bist, dass Du nicht in der anderen Firma anfangen wirst aber ein Aufstieg innerhalb so kurzer Zeit in der alten Firma ist doch klasse. Ich kenne mich mit den amerikanischen Verhältnissen nicht aus aber das ist doch positiv für Deine Workhistory.

Und immerhin - innerhalb weniger Monate schon das zweite gute Angebot.
 
Oben