Schwere Entscheidung, bitte um Hilfe

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich brauche ganz schnell eure Hilfe....eigentlich einfach nur ein paar Meinungen.

Ich bin also heute zu meinem Chef gegangen und habe ihm erzaehlt, dass ich einen neuen Job habe, und oh weh, da war er ganz traurig und hat mir ein Angebot gemacht:

13 Dollar die Stunde, da ich dort ja auch bald im Buero anfange, erst hat er gesagt ab Maerz, aber dann kam er zu mir noch einmal spaeter und sagte, wir koennen das auch frueher machen, sobald ich eine Entscheidung getroffen habe.

Ich liste hier mal gerade meine Optionen auf:

Hartmann's Old World Sausage
kleine familiaere Klitsche
direkt bei mir um die Ecke (null Fahrerei, im Sommer kann ich mit dem Fahrrad fahren
nettes Arbeitsklima, sehr sozial eingstellt
Feiertage frei (alle federal holidays!) und Weihachten und Thanksgiving und Silvester kriegen wir sogar noch einen extra freien Tag dazu.
5 Tage bezahlten Urlaub
High deductible health insurance
man mag mich da und moechte mich gerne behalten und mir wurde gesagt, in einem Jahr kann ich auch bei 15 Dollar liegen
(Ich habe jetzt innerhalb von 4,5 Monaten mal eben eine Gehaltserhoehung von 9 auf 10 Dollar und jetzt auf 13 Dollar gekriegt - d. h. 4 Dollar....)
seit heute arbeiten wir 4 Tage lang 10 Stunden und haben jeden Freitag, Samstag und Sonntag frei.
Nachteil:
ist halt ein kleiner Betrieb, immer dieselben Leute, nicht wirklich grosse Aufstiegschancen bzw. Weiterkommen
andererseits sammel ich Erfahrungen im Buero und koennte mich damit ja auch weiterbewerben
Bezahlt werden 13 Dollar pro Stunde, Ueberstunde 19,50 und Weihnachten gibt es 2 Wochengehaelter extra

Sutherland Global Services
Riesenfirma
2 Wochen bezahlter Urlaub nach 6 Monaten
Health Insurance nach 6 Monaten
ein bezahlter Feiertag
Interessanter Job, viele Kollegen, Tag geht wahrscheinlich schnell um wegen Stress, Kontakt zu grossen Firmen wie IBM etc.
Wahrscheinlich nettes Arbeitsklima soweit man das vom Vorstellungsgespraech beurteilen kann
Vielleicht mehr Moeglichkeiten aufzusteigen und weiterzukommen, koennte aber auch sein, dass ich den gleichen Job immer machen werde
Nachteil:
benefits erst nach 6 Monaten, das heisst ein halbes Jahr ohne Krankenversicherung
halbe Stunde hin und zurueck, d. h. 5 Stunden Freizeit weniger
Spritverbrauch
Gehalt wird wie folgt gezahlt
10,50 / Stunde und ein Bonus von 750,- pro Monat (den man immer bekommt), Ueberstunden 15,75

Nu habe ich gerechnet:
Finanziell stehe ich bei meiner alten Firma nicht wirklich schlechter, wenn man bedenkt, dass ich die Fahrtkosten spare, 5 Stunden mehr Freizeit habe und die Ueberstunden sogar noch besser bezahlt werden.
Aber finanziell ist ja nicht alles.
Der andere Job hoerte sich interessant und spannend an und ich wuerde mehr Leute kennenlernen.
Aber ich mag auch die Leute in meiner jetzigen Firma sehr gerne und fuehle mich dort sehr wohl und weiss dass ich geschaetzt werde, in der anderen Firma muss ich mich ja erst mal behaupten und bin wahrscheinlich nur eine Nummer. Und die 4 Tage Woche in meiner jetzigen Firma hat auch was, andererseits habe ich mit den Arbeitszeiten in der neuen Firma jeden Tag um 1 Uhr mittags frei (muss aber auch um 4 Uhr anfangen).

Was mach ich denn jetzt bloss????
 
S

Selfkant

Guest
Ich wuerde bei der alten Firma bleiben. Mit steigendem Alter habe ich festgestellt, dass man Freizeit und Zeit mit der Familie/zu hause kaum mit Geld bezahlen kann! Bei dem weiteren Weg musst Du ja nicht nur Spritverbrauch rechnen, sondern auch den Verschleiss des Autos und hoehere Unfallgefahr, da mehr Stunden auf der Strasse!
 

Melone

New Member
Hey Anja,
also wenn dir dein jetziger Job und die Company so gefällt und die dich ja wohl auch richtig mögen
und dann noch dein Lohn auf 13 $ setzen.........usw.
Ich würde erstmal da bleiben !
Da weisst du was du hast, nette Leute die dich mögen incl. Boss.
Was nützt dir ein neuer Job der weiter weg ist und wo du dich vielleicht nicht wohl fühlst weil du da nur noch eine Nummer bist und dann die viele fahrerei und die Rushours haben ja insich in den USA.
Ich persönlich würde erstmal bleiben und vielleicht in ein oder zwei Jahren mal nach was anderen schauen
und das wäre ja auch gut für die Work historie.
Wie aus deinem Blog zu lesen ist, braucht dein Töchterchen dich ja auch noch und wenn du längere Wege und Stau hast
fällt die Zeit für deine Tochter auch wieder knapper aus.

Aber das ist nur meine Meinung ! ;-)



Viele Grüße aus dem kalten Nds. minus 9 Grad !!!!!! bbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Schwierige Entscheidung, Du hattest ja auch noch im Köpfchen ggf. wieder als Flugbegleiterin die Lüfte unsicher machen zu wollen. Laß Dir die Zusagen in deiner jetzigen Firma schriftlich geben und bleib da. Geben sie es Dir nicht schriftlich, geh zur anderen Firma. :)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin Anja

Ich würde bei dem Angebot (vorerst) bleiben; eine 4 Tage Woche würde ich als sehr angenehm empfinden (dafür lieber 10 Stunden am Tag arbeiten!) und auch die Nähe zur Arbeitsstelle ist interessant da weniger Kosten und mehr Freizeit. Die 2 Dollar Unterschied wären für mich zu wenig um den anderen Job anzutreten zumal die Frage ist, ob du dort wirklich weiterkommen kannst. Zudem stand Sutherland bereits einige Male in der Kritik (zumindest war dies vor ein paar Jahren der Fall) in Bezug auf Mitarbeiter, etc. Klar sind deine Chancen in Bezug auf Aufstieg / Weiterkommen in der kleinen Klitsche limitiert aber die Firma wechseln kannst du in den kommenden Monaten / Jahren immer noch; zudem geht es vom Büro aus imo leichter als von der Verpackung ;)


Cheers, :winke
der Admin


PS: Und klar, lass dich nicht bequatschen; Wechsel "sofort" und nicht irgendwann mal vielleicht (denn wer weiss schon ob's dann wirklich März ist oder dann doch nicht April, Mai oder ...)
 

frollein pampel

Well-Known Member
Hallo Anja,

ich zum Beispiel wuerde ohne mit der Wimper zu zucken wechseln. Du bist doch noch jung und gerade dabei, dir eine Karriere in den USA aufzubauen. In der neuen Firma hast du unter Umstaenden bessere Aufstiegschancen und definitiv die Moeglichkeit, dir ein besseres, groesseres Netzwerk an interessanten Kontakten aufzubauen. Die Krankenversicherung in deiner jetztigen Firma ist ja auch nicht so das Gelbe vom Ei...Wie sieht es eigentlich mit der Rentenvorsorge dort aus? Die 6 Monate, die du ohne Urlaub/KV aushalten musst, sehe ich als Investition. In eine kleinere Firma kannst du immer noch wechseln.

Es ist, wie gesagt, deine Entscheidung mit welcher Option du dich am wohlsten fuehlst. Ich persoenlich wuerde die Gelegenheit beim Schopf packen und das "Wagnis" eingehen.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Anja, das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Wenn Du in der jetzigen Firma gleich in den Bürojob wechseln kannst - ich glaube, ich würde dann bleiben. Der kürzere Weg, weniger Verschleiss am Auto, die Möglichkeit, im Sommer mit dem Fahrrad zu fahren, Du bist nicht unbedingt auf das Auto angewiesen - wenn mal was damit sein sollte, kannst Du die Arbeitsstelle trotzdem erreichen und musst nicht nach einem anderen Fahrzeug suchen, die bestehende Krankenversicherung - das alles ist nicht von der Hand zu weisen. Und letztendlich - Zeit ist Geld - ich habe diese Erfahrung in dem Jahr gemacht, in welchem ich einfache Strecke 120 km zur Arbeit gefahren bin.

Sicher - eine größere Firma und mehr Kollegen bieten die Möglichkeit, ein größeres Netzwerk aufzubauen. Dennoch - Du hast in der kurzen Zeit jetzt doch schon das zweite, gute Jobangebot bekommen. Ich würde mal schauen, wie sich der Bürojob in der alten Firma anlässt. Umsehen kannst Du Dich ja immer noch - das läuft nicht weg.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an und würde im Moment auch bei der alten Firma bleiben. Dabei ginge es mir gar nicht mal so sehr ums Betriebsklima, denn das kann ja in deranderen Firma wirklich gut sein, und es ginge mir auch nicht so sehr um die Freizeit. Es ginge mir im Moment tatsächlich darum, meinen Lebenslauf möglichst ansprechend zu gestalten, und wenn Dein Lebenslauf überzeugend zeigt, dass Deine Arbeitsleistung von Deiner Firma so geschätzt wird, dass Du innerbetrieblich schnell befördert wirst, dann sieht das einfach besser aus als wenn Du Dich als Job-Hopper betätigst und von Blümchen zu Blümchen fliegst, sobald sich etwas Nettes zeigt. Die finanziellen Vorzüge des neuen Jobs sind nicht so riesig, dass sie den Nachteil des "Job-Hüpfens" wettmachen würden, IMHO, und mit schnellen Firmenwechselns könntest Du Dir mittelfristig einfach schaden. Und da Du Dich ja in der Firma wohlfühlst und man Dir ganz offensichtlich entgegenkommt,würde ich das Angebot des "alten" Chefs gern annehmen.
 
Oben