Plan steht - Auswandern nun in 2 Jahren

schnecke3878

Active Member
Gestern haben Schatz und ich uns zusammen gesetzt und mal alle Pro und Contra fuer eine schnelle Auswanderung besprochen. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, das es realistisch ist, 2015 nach :usa zu gehen und dann dort ein neues Leben anzufangen!

Unser Sohn geht entweder dieses Jahr schon in die Schule, oder aber erst 2014, denn laut der Kita ist seine Stifthaltung sehr schlecht und koennte vom Schularzt bemaengelt werden, was ein Grund fuer die Zurueckstufung fuehren koennte... Am Montag haben wir den Termin beim Schularzt und dort werden wir sehen was er sagt. Ich mach da auch kein Druck, denn wenns halt noch ein Jahr laenger in die Kita geht... auch gut ;) - mein Baby ist doch auch erst 5 Jahre ;)

Die Grosse waere dann zwar mit der 10. Klasse fertig (und waere dann 15 Jahre alt) und muesste dann eh noch weiter in die Schule gehen in den USA oder? Ist ja nur von Vorteil, denn dann hat sie in der Schule die Gelegenheit besser englisch zu lernen und bereit zu sein, wenns dann ans College geht. Oder sie geht zurueck nach Deutschland... wer weiss das schon :traurig( ich hoffe sie bleibt dann doch bei uns!)

Wir koennen dann weiterhin Geld sparen fuer Visas, Fluege und alles moegliche was so anfaellt...:sparschwein Und das gibt uns noch weiter Zeit die Auswanderung zu planen. Wenns nach mir gehen wuerde, waeren wir schon mit allem fertig und im Flieger, Schatzi sieht das auch so, aber man muss realistisch sein und mit 3 Kids hat man auch Verantwortung das man keinen Bloedsinn macht oder die Familie ins Unglueck stuerzt!!!

Ich hab schon viele Fragen hier gestellt und werde das auch weiterhin tun, denn ich denke so ein Schritt muss gut durchdacht und geplant werden, und da kann ich ca 15 Monate vor dem Start die Visas zu starten schon mit anfangen, wa?! ;)

Also ich danke noch mal allen die hier so fleissig auf meine Beitraege geantwortet haben... ihr seid super!!!
Und das Forum ist auch der Hammer, alle sind freundlich und keiner macht einen bloed an, nur weil man evt bloede Fragen stellt oder die Frage schon 200x gestellt wurde!!! :danke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn die Stifthaltung schlecht ist, würde ich mal prüfen, ob die andere Hand besser dazu geeignet ist.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
15 Monate ist vielleicht ein bisschen frueh, ich wuerde 12 Monate vorher anfangen, das gibt euch genug Zeit, denke ich.
Mit deiner aelteren Tochter wuensche ich dir viel Glueck, meine Tochter ist wieder zurueckgegangen, ihr hat es hier ueberhaupt nicht gefallen. Und ich muss sagen, ich leide wie ein Hund, dass sie nicht mehr bei mir ist.
Es geht ihr aber sehr gut in Deutschland, und wir telefonieren mindestens alle zwei Tage.
 

schnecke3878

Active Member
Oh ja, das ist auch meine Angst, dass meine Tochter nach 3 Jahren wieder die Sachen packt und zurueck nach DE geht. Der Albtraum jeder Mutter... so weit getrennt vom Kind! Aber sie werden erwachsen und man muss sie irgendwann gehen lassen. Leichter gesagt als getan!! - Mich kan man dann eintueten und in die Ecke stellen, wenn sie weggeht!
Aber es haengt denke ich auch von den Umstaenden ab. Ausser mich, Daddy und ihre Geschwister hat sie sonst neimanden hier in DE. Gut, da sind noch meine Eltern, die wir sehr oft sehen im Monat ( fast jedes WE ) und ihren Vater und seine ganze Familie, aber zu ihrem Vater hat sie sehr selten Kontakt - Weihnachten, Ostern, Geburtstag - und den Rest seiner Familie noch seltener. Ob es sie dann so sehr zurueck nach DE zieht... abwarten! Aber ich habe immer zu ihr gesagt, dass wenn sie so ungluecklich ist und es in den USA nicht aushaelt, dann halte ich sie nicht davon ab zurueck zu gehen.................... Hoffen wir das Beste!!!

Wie alt war Deine Tochter, als ihr in die USA gegangen seid und wann ist sie wieder zurueck?

Meinst du, wir sollen schon in einem Jahr anfangen? Ich dachte DCF geht ziemlich flott und dann hab ich doch noch 6 Monate Zeit einzureisen oder?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Huch, ja klar, DCF dauert ja nicht lange. Allerdings muesst ihr es einreichen, wenn dein Mann noch in Deutschland ist. Ich hab jetzt an das normale CR-I gedacht. My bad. Sorry.

Meine Tochter war 16,5 als wir nach Amerika gegangen sind und ist ein Jahr spaeter wieder nach Deutschland gegangen. Wenn du magst, kannst du ja mal meinen blog lesen, da steht alles drin.

Sie war also fast 18 als sie wieder zurueckgegangen ist. Es ist auch alles gut, sie ist im Internat, ich brauche mir keine Sorgen um sie zu machen, sie ist quasi wieder nach Hause gekommen, denn dort war sie auch schon sehr lange, als wir noch in Deutschland gelebt haben (wir haben auf Borkum gewohnt, da gibt es kein Gymnasium, daher war sie am Festland auf einem Internat und ist immer am Wochenende nach Hause gekommen).
Nun faehrt sie am Wochenende zu ihrem Freund nach Berlin ;)

Ihren Freund hatte sie uebrigens schon bevor wir nach Amerika gegangen sind, und das war sicherlich, neben vielen anderen Gruenden, auch einer, wieder nach Deutschland zu gehen.
 
Oben