Mein erster Besuch bei Five Guys

nycfan

Well-Known Member
Ich war gestern in Dortmund, bin am dortigen FG vorbeigekommen und habe spontan beschlossen, mich von deren sagenumwobener Qualität selbst zu überzeugen. Cheeseburger + Kleine Fritten + Coke für 19€ ist ne Ansage. Das Restaurant war um 13:30 fast leer. Bei deren Preisen hier im Pott, wo bei BK und McD 80-90% der Kunden Coupons einlösen, nicht wirklich verwunderlich.
Da nur 2 Kunden vor mir waren musste ich auch nur 10 Minuten warten (Fast Food schon klar).
Ich bekam die Fritten und den Burger wie alle die vor Ort gegessen haben in einer braunen Tüte.:boah
Die Pommes waren der ganzen Tüte verstreut. Da ich sie aus hygienischen Gründen nicht auf den Tisch kippen wollte waren sie nach 3 Minuten natürlich komplett labbrig.
Nun zum Burger 10.95€ für ein matschiges Bun, ein geschmackloses, totgebratenes Patty und diesem fiesen Schmelzkäse, der in Farbe und Konsistenz an die Käsesauce auf den Taco Chips im Kino erinnert. Alles zusammen mit den Toppings in Alufolie zu einem Klumpen zusammengepresst. Es war mit Sicherheit der unappetitlichste und schlechteste Burger den ich je (zur Hälfte) gegessen und zusammen mit den labbrigen Pommes vor Ort entsorgt habe.
Während des Essens habe ich mir dann die Rezensionen im Internet angesehen und festgestellt, dass die große Mehrheit die europäischen Five Guys Filialen ähnlich bewertet. Minderwertige Produkte zum Wucherpreis.
Nun meine Frage an die Forumsmitglieder, die in den USA leben. Gibt es einen Unterschied zwischen den europäischen und US amerikanischen Five Guys Produkten?
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich war noch nie bei Five Guys, aber Kollegen von mir waren dort schon und haben die Burger fuer gut befunden. Die sind ja bei uns auch recht verbreitet, kann mir also kaum vorstellen, dass die hier generell so schlecht sind.
Bei uns in der Naehe hat vor nicht langer Zeit einer eroeffnet und die Bewertungen sind durchgehend gut. Tut mir leid, dass du eine so schlechte Filiale erleben musstest
 

nycfan

Well-Known Member
Wenn Du auf den Bewertungsportalen nachsiehst bekommen inzwischen praktisch alle Filialen in Deutschland von Hamburg bis München katastrophale Bewertungen. Ich werde die Läden diesseits und jenseits des Atlantiks zukünftig meiden und sie den Kids überlassen, die alles essen was irgendeiner der in Dubai lebenden Influencer positiv reviewed.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ich hab bisher noch keinen Five Guys in Europa besucht. Aber den hier drueben und wir moegen es.
Die Pommestuete wird von denen immer vollgepackt. Selbst wenn man nur 2 kleine fries bestellt. Wer McDonalds Pommes moechte, ist dort falsch.
Pampig, matschig sind die Burger bei uns nicht.

Ich hatte fuer'n business paper Fast Food Ketten etc. analysiert und unter anderem Five Guys (die keine frozen products verwenden wie andere Ketten).

Wir haben nur noch einen Standort bei uns in der Stadt. Das lag aber nicht an der Qualitaet, sondern an der Kundschaft.
Die wollen soviel wie moeglich und das am Besten fuer umsonst. Ich bin neulich ueber eine FB Gruppe gestolpert fuer foodies aus unserer Stadt. Ich hab schwer gelacht, was da an Fast Food Ketten und Restaurantketten generell empfohlen wird. Five Guys und andere Gourmetburger Restaurants werden bemaengelt, weil zu teuer. Hier bei uns will generell keiner etwas fuer Qualitaet bezahlen und das nicht nur beim Essen.

Five Guys ist eine Fast Food Kette, die sich von den normalen McDonald's & Co. durch frische Produkte und deren Herstellung absetzt. Gilt auch fuer FG's competitors. Entsprechend die Preise. Es bleibt aber dennoch eine Fast Food Kette mit franchisees und entsprechend ist die Qualitaet der Endprodukte und das Drumherum abhaengig davon wer den Laden leitet.
Und glaub mir, das kann sehr krass ausfallen. Nicht jeder franchisee fuehrt einen ordentlichen Laden und wenn es dann noch an Training mangelt, kommt eben nur Mist dabei rum. Dann muss man auch darauf achten, wann man geht und wer ueberhaupt in der Kueche steht. Oftmals wird am Personal gespart und entsprechend faellt dies dann auch aus. Und gleichzeitig gibt es aber auch Kundschaft, die sich generell nicht zufriedenstellen laesst.
Bei uns ist der Laden immer voll und da gab es bisher nichts zu beanstanden.

Generell wuerde ich mir persoenlich ums Aussehen der Endprodukte eines Fast Food Restaurants weniger Sorgen machen. It's fast food.
Es gibt Fast Food Restaurants und auch regulaere Restaurants, deren Essen man als Gast nicht beanstanden kann, aber das man definitiv nicht Essen wuerde, wenn man wuesste was im Hintergrund passiert.
 

nycfan

Well-Known Member
Danke für deine Antwort. Wir sehen ja in Deutschland bei Burger King eindrucksvoll was passiert wenn man schlechte Franchisenehmer hat. Mc Donalds waren die ersten und haben mit 238 Franchisees bei knapp 1500 Restaurants natürlich die besten Franchisenehmer und mit durchschnittlich 5 Restaurants/Franchisenehmer eine gut zu kontrollierende Struktur. McDonalds macht knapp 3,5Mrd € Umsatz während Burger King mit 750 Filialen ne knappe Milliarde macht. Also macht eine Burger King Filiale im Durchschnitt nicht einmal 60% des Umsatzes einer McD Filiale. Dazu kommt, dass Burger King um schnell zu wachsen mit Mega Franchisenehmern wie Schloss Burger mit über 110 Filialen zusammenarbeitet. Bei den Zahlen ist klar, dass die BK Filialen in Deutschland nicht laufen. Deshalb werden die Produkte nach Ablauf der Haltezeit nicht weggeworfen sondern umetikettiert was dann alle paar Jahre im TV dokumentiert wird. Damit is BK trotz eigentlich besserer Produkte Whopper/Fries für alle die ich kenne kein Thema mehr.

Bei einem durchgebratenen Patty spielt es geschmacklich keine Rolle ob es vorher gefroren war oder nicht. Ich würde eher sagen, dass aufgrund der Tatsache, dass Hackfleisch selbst in gekühltem Zustand innerhalb weniger Stunden verdirbt, gefrorene Patties gerade bei Fast Food frischen bzgl. der Produktsicherheit vorzuziehen sind.

Bei McDonalds kostet das Menu mit großem Burger ohne Coupon knapp 10€ bei 5 Guys das doppelte, da erwarte ich einfach eine andere Qualität. Schau dir mal die Bewertungen der Restaurants in Deutschland auf Trustpilot an, dann siehst du, dass fast jedes der 30 Restaurants in den vergangen 18 Monaten negativ bewertet wurde.
 

fahrbier

Active Member
Ja, Five-Guys Burger sind "a big mess". Insbesondere wenn man sie all-the-way bestellt. Es ist ein in Alu gewickelter Brot,Fleisch,Sosse Klumpen. Aber ganz ehrlich - es schmeckt mir viel besser als McD, BK oder Wendy's.

Mein Lieblings-Burger-Laden ist und bleibt aber Shake Shack :)

Mahlzeit!
 

nycfan

Well-Known Member
Bei Shake Shack war ich bisher nur in London mit einem Kollegen. Ich hatte den Shack Stack Burger der war super oder wie mein englischer Kollege sagt "utterly divine". :boah
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Bei einem durchgebratenen Patty spielt es geschmacklich keine Rolle ob es vorher gefroren war oder nicht. Ich würde eher sagen, dass aufgrund der Tatsache, dass Hackfleisch selbst in gekühltem Zustand innerhalb weniger Stunden verdirbt, gefrorene Patties gerade bei Fast Food frischen bzgl. der Produktsicherheit vorzuziehen sind.

Bei McDonalds kostet das Menu mit großem Burger ohne Coupon knapp 10€ bei 5 Guys das doppelte, da erwarte ich einfach eine andere Qualität. Schau dir mal die Bewertungen der Restaurants in Deutschland auf Trustpilot an, dann siehst du, dass fast jedes der 30 Restaurants in den vergangen 18 Monaten negativ bewertet wurde.
Ich habe nichts ueber den Geschmack geschrieben. Bzgl. gekuehltem frischen Hackfleisch; dieses verdirbt nicht innerhalb weniger Stunden solange die Kuehlkette nicht unterbrochen wurde und es entsprechend vor Verzehr gelagert wird. Food safety regulations geben genau vor wie Nahrungsmittel gelagert und zubereitet werden sollen. Frozen patties sind somit nicht automatisch sicherer, denn das Problem der falschen Lagerung, Zubereitung und Unterbrechung der Kuehlkette ist hier auch gegeben.

Die Gefahr, dass frisches Fleisch verdirbt, kommt von inkompetenten Angestellten, die entweder nicht richtig angelernt wurden oder denen das schlichtweg egal ist, was sie da eigentlich machen. Und das gleiche passiert dir auch bei frozen patties und da ist die Gefahr sogar groesser, weil, genau wie du, viele denken, dass es automatisch sicherer ist bzgl. Bakterien..."because it's frozen".
Der zubereitete frozen patty burger kann zum Beispiel stundenlang im warmer liegen; bekommst du aber nicht mit, weil du als Gast nicht weisst, wann diese eigentlich laut food safety regulations entsorgt werden muessen und ob dein burger oder andere verderbliche Produkte sogar in der so called temp danger zone lagen. Dein frozen patty kann sogar zu lange in irgeneiner line pan auf dem grill stehen, auftauen, und wenn es nicht benutzt wird, kommt einer und packt es einfach in den Kuehlschrank oder noch besser, zurueck in den walk-in freezer. Laut food safety regulations alles absolutes no-go, aber wenn keiner darauf achtet, bekommt es auch keiner mit.
Es spielt schlussendlich keine Rolle ob es ein gefrorenes patty war oder frisches Fleisch. Und das kann dir wirklich in jedem Laden passieren. Es gibt diverse andere Faktoren, die viel eher zu food borne illnesses fuehren (ungewaschene Haende/benutzte Handschuhe, cross contamination, Temperatur etc.)...das Fleisch verdirbt nicht, weil es frischer ist, sondern weil diejenigen, die es zubereiten, shortcuts nehmen und sich nicht dafuer interessieren, ob dein Fleisch auf dem Boden gelagert wurde, oder neben Reinigungsmitteln stand, ueber der geforderten Temperatur gelagert wurde, oder die cooking temp erreicht hat bevor es ueberhaupt serviert werden darf.

Ob die Rezessionen in Deutschland schlechter ausfallen...wenn's so ist, ist es so. Dann geht man eben woanders ist. Aendert nichts an meinen positiven Erfahrung hier in "unseren" Five Guys Laeden. Ich hab auch kein Problem wie deren Burger und Pommes zubereitet werden.

Ist ja auch egal...happy dining.
 

nycfan

Well-Known Member
Nun dann gehen wir das Erlebnis bei Five Guys mal durch.
Bestellung an der Theke. Kein Terminal, keine App im 2023?! = Konzept
Wartezeit 10 min bei 2 Kunden vor mir und dann brüllt jemand die Nummer?! = Konzept
Essen: Das Bun Labbrig, das Patty ungewürzt, billigster Schmelzkäse, die Pommes in die Tüte gekippt wo sie sofort matschig werden, sind Konzeptbestanteile von Five Guys. Das gleiche gilt für die Preispositionierung doppelt so teuer wie McDonalds.
Also unabhängig davon, welche Fehler das Personal gemacht hat, ist das Konzept ist hier in Deutschland reine Abzocke.
 

Ace

Well-Known Member
Kann die Erfahrung zumindest in Frankfurt bestätigen - einmal und nie wieder. Drüben war ich nie bei Five Guys...
 
Oben