Ich glaub ich hab nen Wurm

John.Doe

Well-Known Member
Ich wage zu widersprechen ;) Ich würde Microsoft Security Essentials nehmen. Es schneidet in Tests immer sehr gut ab und bremst den Computer nicht so aus wie andere Anti-Virensoftware wie z.B. Norton. Achte auch darauf, dass Du nur eine Anti-Virensoftware installierst. Mehrere parallel verursachen ebenfalls Probleme wie "einfrieren". Einige Tools wie z.B. PC-Tools (Anti-Malware/Spyware) ersetzen auch teilweise Systemdateien - Effekt war bei dem betroffenen Computer, dass alle Browser nur noch anzeigten "Connecting..." aber nie etwas luden, begleitet von einem gelegentlichen Bluescreen der auf einen Fehler in tcpip.sys hinwies.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Klar kannst du auch was anderes empfehlen, gar keine Frage. Ich kann ja nur von meiner eigenen Erfahrung berichten und ich habe mit dem Spybot gelegentlich und Avast im Hintergrund im Dauereinsatz noch nie Viren auf dem Rechner gehabt. :tippsel
Allerdings bin ich auch jemand, der nicht immer auf alles klickt, wo klick-mich drauf steht ;)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich persönlich würde die Finger von Microsoft Security Essentials lassen; schon schlimm genug, dass es bei Windows 8 vorinstalliert sein wird, bei Tests habe ich es noch nie auf dem Treppchen gesehen (mit Ausnahme von Microsoft eigenen Tests :kicher). Letztendlich kommt es auch darauf an, ob man einfach ein Anti-Viren Programm sucht oder eine "Security Suite". Wie bereits geschrieben wurde, setze ich selbst auch auf Avast und/oder AVG als Anti-Virus und auf Spybot um hin und wieder das System zu scannen (bzw. HijackThis wenn mich irgendwas neugierig macht). Unter dem *nix System läuft ClamAV :)
 
S

Selfkant

Guest
Ich persönlich würde die Finger von Microsoft Security Essentials lassen; schon schlimm genug, dass es bei Windows 8 vorinstalliert sein wird, bei Tests habe ich es noch nie auf dem Treppchen gesehen (mit Ausnahme von Microsoft eigenen Tests :kicher). Letztendlich kommt es auch darauf an, ob man einfach ein Anti-Viren Programm sucht oder eine "Security Suite". Wie bereits geschrieben wurde, setze ich selbst auch auf Avast und/oder AVG als Anti-Virus und auf Spybot um hin und wieder das System zu scannen (bzw. HijackThis wenn mich irgendwas neugierig macht). Unter dem *nix System läuft ClamAV :)
AVG und Spybot werden auch von Consumer Report als die besten Schutz- Programme empfohlen!
 

John.Doe

Well-Known Member
Hab gerade nochmal nachgesehen 2009 war es noch eines der besten Programme. Anfang 2011 hat es dagegen in einign Tests sehr schlecht abgeschnitten. Wie auch immer, auf jeden fall nicht zu viele "Tools" nebeneinander installieren, denn die können sich leicht ins Gehege kommen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Gestern morgen bin ich fast verzweifelt, weil mein Laptop alle paar Minuten eingefroren ist und alles noch schlimmer war, dann lief er auf einmal den ganzen Tag hervorragen.
Nun hatte ich folgendes Problem heute morgen.
Er fror wieder ein, dann wurde der Bildschirm auf einmal schwarz, dann kam alles wieder und dann kam der Hinweis:

Windows Explorer has stopped working. Windows is searching for a solution for the problem.
Dann kam
Windows Explorer is restarting.

Dann war alles wieder gut.

Und dann kam noch: Windows Desktop Manager has stopped working. Da habe ich dann auf OK geklickt und nix passierte, alles blieb brav wie es war.

Jetzt laeuft der Lappi wieder ganz normal.

Oh mann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Da du ja sicher befreit von Viren und Trojanern bist - die durchaus solche Fehlermeldungen provozieren - bleibt nicht viel übrig. Meines Erachtens deutet nichts auf fehlerhafte Hardware hin, abgesehen von den RAM welche du ja aber getestet hast (oder?). Lass sonst auch mal den System File Checker laufen; Anleitung dazu gibt es hier: How to use the System File Checker tool to troubleshoot missing or corrupted system files on Windows Vista or on Windows 7

Der Fehler könnte noch von defekten, falsch bzw. nicht vollständig deinstallierten Programmen und/oder Treibern ausgelöst werden. Wird aber etwas schwierig, sowas herauszufinden. Wie bereits erwähnt, kannst du auch mal Windows neu installieren; wenn der Fehler danach immer noch besteht, dann ist garantiert durch die Hardware ausgelöst (was ich dann wiederum sehr seltsam fände, da du ja alles abgeklopft hast, was sowas auslösen könnte). In so einem Moment bleibt dir nur noch der Hersteller übrig; solange du Garantie hast mag dies Sinn machen, danach wohl eher nicht mehr.


Cheers, :winke
der Admin
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Anja, ich wuerde Dir auch raten, wenn Du es irgendwie einrichten kannst, Windows neu aufzusetzen. Dann weisst Du sicher, ob es ein Hardwaredefekt ist, und Du wirst es geniessen, wieviel flotter die Kiste danach hoechstwahrscheinlich laeuft. Vorlaeufig zumindest, das aendert sich dann wohl wieder in dem Masse, wie Du Treiber und Programme installierst.

Alex, ich habe auf unseren PCs zuhause nur Norton und PC Tools, aktuellste Versionen, ohne Probleme. Jeweils nur ent oder weder, versteht sich. Auch das war ein wichtiger Hinweis, nie mehr als ein AV Programm gleichzeitig.

Nur mal am Rande, das hier ist unser Heimnetzwerk. Aktuell 5 PCs, Drucker, Spielkonsolen von Wii bis PS3, TV, Blu-ray player, Smartphones... es sind eigentlich noch mehr Geraete, es wird nicht immer alles angezeigt. Alles wireless, versteht sich. Da hab ich zu tun...
Anhang anzeigen 789
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Nur mal am Rande, das hier ist unser Heimnetzwerk. Aktuell 5 PCs, Drucker, Spielkonsolen von Wii bis PS3, TV, Blu-ray player, Smartphones... es sind eigentlich noch mehr Geraete, es wird nicht immer alles angezeigt. Alles wireless, versteht sich. Da hab ich zu tun...
Och, dass lässt sich toppen :D
 
Oben