Green Card Missbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich wuerde es nicht als legale Grauzone bezeichnen, es sind ganz klare GC requirements, dass man seinen Lebensmittelpunkt in den USA hat.
habe ich doch auch geschrieben, nur das es verboten ist zu hoppsen steht nirgends....und das es illegal ist, schon mal garnicht....
Der Immigration Officer kann bei der der Einreise die "Movements" Deines Freundes sehen und irgendwann wird die GC direkt eingezogen und er kann das naechste Flugzeug zurueck in die Schweiz nehmen. Auf Dauer verarschen lassen die sich naemlich nicht.
Das kann durchaus passieren..oder sie nehmen ihm die GC ab und er darf als Touri rein...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
ein Bekannter von mir macht da komische Sachen: er hat sich zwar mal die GC ergattert; jedoch lebt und arbeitet er in der Schweiz und zahlt auch die Steuern dort.
Das wird den IRS sicher freuen... :ironie
Auf der anderen Seite hat er eine Adresse in New York wo er ab und zu vorbeigeht um den Postkasten zu "leeren". Damit er die GC behalten kann, "arbeitet" er ein paar Tage drüben bevor er wieder in die Schweiz zurückkehrt.
Was arbeitet er denn da?
Und gibt er jedes Jahr seine Steuererklärung ab? Falls nein, hat aller Voraussicht nach seinen Permanent-Resident-Status ohnehin längst verwirkt.
Die Frage ist: geht das so in Ordnug oder riskiert er allenfalls seinen Status?
Der Status ist aller Voraussicht nach bereits weg, was er allerspätestens dann merken wird, wenn die Verlängerung der GC ansteht...
Ich kann mir nicht vorstellen dass die US Steuerbehörde Freude daran hätte dass er eine fingierte Adresse in den USA hat,aber die Steuern ganz woanders zahlt. Nur um sich die US Staatsbürgerschaft zu erschleichen,treibt er ein riskantes Spiel.
Die US-Staatsbürgerschaft bekommt er auf diese Weise nicht. Dafür muss er mindestens fünf Jahre am Stück (kurze Urlaubsreisen sind erlaubt) in den USA gelebt haben, und zwar nachweislich.
Ich kann Dich aber beruhigen, das Gesetz sagt das man ( Frau) die USA nicht laenger als 364 Tage verlassen darf. Also, alles OK.
Die Vorschriften sagen auch, dass man seinen Lebensmittelpunkt in die USA verlegen und in den USA eine Steuererklärung einreichen muss. Das scheint beides nicht der Fall zu sein. Und bereits ab 183 Tagen Abwesenheit pro Jahr kann davon ausgegangen werden, dass der Status aufgegeben worden ist.
nun,er untervermietet die wohnung deren mietvertrag auf ihn ausgestellt ist an jemand anderes.
... dann kann man nur hoffen, dass er die Mieteinnahmen in den USA versteuert... Ansonsten kommt zu seinen Statusverstößen noch Steuerhinterziehung dazu. Und damit legt er sich auf dem Weg zur US-StaBü einen weiteren Stein in den Weg: Antragsteller müssen Personen "of good moral character" sein - Steuerhinterzieher erfüllen dieses Erfordernis nicht.
er geht pro jahr 3-4 in die USA um ein paar tage zu "arbeiten",einfach damit er dort steuern bezahlt.
Er ist als GC-Inhaber verpflichtet, sein Welteinkommen bei der Steuererklärung anzugeben. Das schließt die Knete, die er in der Schweiz verdient, mit ein.
auswandern würde er erst wollen sobald er den US pass hat.
... den er auf diese Weise nicht bekommen kann.
wer kann denn nun eine korrekte antwort abgeben ob dies entweder legal,illegal oder eine "grauzone" ist?
Was er macht ist - abgesehen von der mutmaßlichen Steuerhinterziehung in Bezug auf die Miete - nicht illegal, aber er verwirkt damit seinen Status. Sollte er den Status bereits verwirkt haben, dann wäre allerdings auch seine gelegentliche Arbeit in den USA illegal.
@ Shopliftr: Der Immigration Officer kann bei der der Einreise die "Movements" Deines Freundes sehen und irgendwann wird die GC direkt eingezogen und er kann das naechste Flugzeug zurueck in die Schweiz nehmen. Auf Dauer verarschen lassen die sich naemlich nicht.
Na, vielleicht lassen sie ihn noch via VWP ins Land, sofern er die Greencard dann selber rausrückt. Aber ansonsten stimme ich Dir komplett zu.
Das macht ja wohl gar keinen Sinn??? Wieso will er mit GC NICHT dort leben aber mit PASS dann schon???

:vogel
Das ist vor allem deswegen ... ähm ... speziell, weil er auf diese Art und Weise in den nächsten 100 Jahren keinen US-Pass bekommt... Dafür muss er nämlich den Lebensmittelpunkt in den USA nachweisen, und den hat er ja nicht.
 

Frogsta

Active Member
Wisst ihr eigendlich alle wie SCHEISSE das ist wenn jeder Satz Zitiert unf Kommentiert wird ?

Anstatt seine Meinung wie gefordert kunt zu tun, wird JEDES Wort zitiert und in die Waagschale gelegt.

Haben einige hier keine anderen Sorgen??????


Ich moechte einigen hier echt das "ZiTAT" abschalten!!

Und jetzt schliesse ich das hier, aus die MAUS !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben