Ergotherapie - Visum und Anerkennung

ElDestino

Member
Bist du sicher? Sie hat doch nur gesagt, dass er Amerikaner ist und sie zusammen ziehen wollen.
Kann doch sein, dass er hier lebt, aber sie spaeter in den USA leben wollen oder so...oder hab ich wieder was ueberlesen?


Mein Freund lebt in der USA und ist momentan im Iraq stationiert. Nur um die Verwirrungen mal zu klären.... :)
 

ElDestino

Member
Interessant waere auch zu wissen, ob dein Freund in Deutschland lebt oder in Amerika.
Falls ihr den Schritt wagen wollt, zu heiraten, gibt es naemlich, wenn er in Deutschland lebt, eine schnellere Moeglichkeit, das Visum zu erhalten.
Wie von Ezri und Rabiene schon gesagt, wuerde ich mir erst darueber Gedanken machen, wie du ein Visum kriegen kannst, bevor du dich bewirbst.

Uebrigens finde ich deinen Job super interessant. Ich wusste, bis ich in unserer Klinik hier auf der Insel angefangen habe gar nicht, was das ist. Habe dann aber mal einen Einblick gewinnen koennen.

Willkommen bei uns im Forum. :winke

Vielen Dank... Ich finde ihn auch sehr spannend... :)

Wie sind denn deine Erfahrungen hinsichtlich Visa?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Vielen Dank... Ich finde ihn auch sehr spannend... :)

Wie sind denn deine Erfahrungen hinsichtlich Visa?

Tja, leider bin ich da nicht so der Experte. Mein Verlobter ist auch Amerikaner und lebt in den USA, wir werden im Maerz heiraten und dann werde ich im Sommer naechsten Jahres mit dem Visum-Prozess beginnen, das sich das alles so lange hinzieht, liegt daran, dass ich eine 14-jaehrige Tochter habe, die nicht so begeistert ist mitzukommen, daher haben wir uns auf den Kompromiss geeinigt, noch zu warten, bis sie die 10. Klasse im Gymnasium abgeschlossen hat.
Mein Visumprozess CR-1 dauert ca. 1 Jahr bis das alles durch ist, also werde ich ca. im Sommer 2011 mit meiner Tochter umziehen.
Das ich mich fuer diese Visumart entschieden habe, liegt vor allem an den vielen Tips, die ich hier bekommen habe.
Du hast eigentlich folgende Moeglichkeiten:
Greencard Lottery....das wuerde ich in jedem Fall machen, wenn du die Voraussetzungen erfuellst, kann ja nicht schaden
oder du beantragst ein Verlobten-Visum K1, das dauert ca. ein halbes Jahr und du musst nach der Einreise innerhalb von 90 Tagen heiraten
oder du heiratest und beantragst K3 oder CR-1, was beides ca. 1 Jahr dauert.
Tips dazu findest du im Visum-Bereich.
Der Vorteil der Greencard Lottery ist, dass du nicht heiraten musst und erstmal mit deinem Freund zusammen leben kannst, falls es klappt, der Nachteil ist, dass es nicht so sehr wahrscheinlich ist, zu gewinnen.
Dann gibt es noch dieses Arbeitsvisum, aber da hab ich gar keine Ahnung, ich denke, das kriegst du auch nur, wenn du etwas machst, was haenderingend in den USA gesucht wird, wo es sich dann fuer den Arbeitgeber lohnt, den ganzen Aufwand auf sich zu nehmen. Wie es da mit Ergotherapie steht, weiss ich leider nicht.

Ich wuensche dir auf jeden fall ganz viel glueck:winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich weiss es immernoch nicht... was macht ein Ergotherapist denn so? Wassertherapie im Pool oder so?

Nee, das machen Physiotherapeuten, bei der Ergotherapie arbeitet man viel mit Gestaltung und Kunst, aber auch andere Sachen.
Aber das kann dir unsere Ergotherapeutin bestimmt besser erklaeren.
Bei uns in der Klinik sind viele Hautpatienten, die Ergotherapeuten bringen ihnen bei uns hauptsaechlich bei, mit dem Juckreiz umzugehen und sich davon abzulenken.
Was ich mal total interessant fand, war ein Labyrinth aufgemalt vor einem Spiegel, man musste mit einem Stift den Weg nachmalen, aber das Blatt war verdeckt, so dass man nur im Spiegel sehen konnte, was man malt.
Das war total schwierig, weil ja alles spiegelverkehrt war. Ich bin an einer Stelle steckengeblieben und einfach nicht weitergekommen, das war total verrueckt, hoert sich vielleicht nicht schwierig an, war es aber total, ich konnte mir das auch schlecht vorstellen bevor ich es gemacht habe.
Das soll, glaube ich die beiden Gehirnhaelften trainieren, aber so genau weiss ich nicht mehr, wofuer es war.
Ist aber auf jeden Fall ein toller Beruf, sehr interessant und vielfaeltig.
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Yep...sagte mir mein gut...;)

Natürlich haben wir auch schon in Betracht gezogen zu heiraten, aber ehrlich gesagt möchte ich mich nach 1 1/2 Jahren seperation nicht einfach in eine Ehe stürzen
Wuerde aber vieles vereinfachen..


Das ist gut zu wissen, dachte das wäre illegal... Das dürfte mir ja auch eingroßes Stück weiterhelfen...
Schoen waer's..ich denke mal das du die Lage verkennst...nehmen wir an das du einen Job findest dann fragt er nach work authorization..haste ja keine....denkst du dann allen Ernstes das er die Stelle monatelang frei haelt...sich einen teueren Anwalt nimmt der das Visa beantragt..und dann auch noch ein paar Wochen bis du die License hast...sei ehrlich..wuerdest du als AG auch nicht, wenn du leute vor der Tuer stehen hast,die sofort anfangen koennten ohne Visakosten etc.

Ich will dir nichts schlecht machen oder ausreden, nur an ein Visa zu kommen ist verdammt schwer, weil er ja auch noch nachweisen muss warum ausgerechnet du das sein musst und ich denke das du nichts anderes machst als ein US-Ergotherapeut...also wird das so ziemlich aussichtslos...weil wie man dir ja schon erzaehlt hat, wenn das ein Lehre ist,klappt das in USA mit der Anerkennung schonmal garnicht...da muesstest du nochmal 4 jahre auf die Schule....
Vielleicht solltest du doch mal uebers heiraten nachdenken.....denn das ginge von allem am schnellsten das du rueber kannst..;)
 

ElDestino

Member
Ich weiss es immernoch nicht... was macht ein Ergotherapist denn so? Wassertherapie im Pool oder so?


Ergotherapie beschäftigt sich damit Menschen, die durch irgendwelche Gründe (Unfall, Krankheit, etc.) in ihrem alltäglichen Dingen eingeschränkt sind wieder soweit zu mobilisieren dass sie größ möglich ohne Hilfe alleine wieder zurecht kommen. Demnach ist die einzelne Therapie also total unterschiedlich und richtet sich nach entsprechendem Krankheitsbild. (Schlaganfallpatient benötigt andere Hilfestellung, als psychisch Erkrankter,...zum Beispiel... ) Das Betätigungsfeld reicht vom gebrochenem Arm bis hin zu wie bereits gesagt, psychisch Erkrankten, Kinder mit Entwicklungsstörungen, oder auch Altenpflege. etc. etc. ....
 
W

Wisi

Guest
Hm, also ne Art occupational therapy oder physical therapy... dazu braeuchte sie hier als Minimum ein Master's um einen vernuenftigen Job bekommen zu koennen, erst recht natuerlich wenn es dazu zusaetzlich einer sein muesste wo der AG sie fuer ein Visa sponsort.
 
Oben