Deutsche brauchen keine Greencard - und andere Dinge, die Amerikaner zu wissen meinen

Anja1402

Well-Known Member
Na, jaaa.. mit dem 'du kannst ja nichts dafür' - approach komme ich auch ganz gut zurecht. Mit dem: 'Mensch das war klasse damals' - eher nicht.
Ich habe mit meinem Männe mal drüber gesprochen - er meinte die Leute wissen es halt nicht besser.

Wenn das Gespräch auf dieses Thema kommt lenkt er es jetzt aber immer schon ganz geschickt in eine andere Richtung. 'She's too young to talk about things that happened 65 years ago'.

Ich war eben nur sehr erstaunt und entsetzt darüber, dass diese Meinung (WWII war toll) gar nicht so selten ist. Wenn ich denAnfang des Threads lese sollte mich das aber eigentlichnicht wundern. :ohno

LG
Anja
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Dazu kommt, dass WWII hier im TV wie dem Military Channel taeglich anhand von jeder Menge original footage bewundert werden kann. Dort wird der Krieg manchmal als grosses laengst vergangenes Abenteuer dargestellt, in der Regel wird aber wenigstens zwischen gut und boese differenziert.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ok, muss diesen Fred noch einmal ausgraben, um meine Erfahrungen mit meinem Lieblings-Ami kundzutun, der aber zuweilen mit seinen Ansichten auch mal sehr speziell sein kann :hmm

Ok, hier also unsere gestrige Geschichte:

Verzeiht mir, wenn ich den Nachrichtentext nicht mehr so ganz genau im Ohr habe, es ging also um die Erdbebenkatastrophe in Japan und das Drama um das Atomkraftwerk.
Ich kam also gestern Nachmittag von der Arbeit nach Hause und Maenne war gerade aufgestanden und hatte die Nachrichten an (Zeitverschiebung: es war dort 9 Uhr morgens).
Und nach dem ueblichen Smalltalk, hab ich dann gesagt, wie schlimm ich es finde, dass das Atomkraftwerk jetzt ausser Kontrolle ist, die Brennstaebe im Gebaeude 4 blank liegen und nun fast alle davon ausgehen, dass es zu einem SUPERGAU kommt (sorry, falls ich das jetzt nicht so richtig wiedergebe..weiss nicht mehr so genau, was die da gesagt haben).

Auf jeden Fall meinte mein GG dann: Nein, das wuerde nicht stimmen. Es waere noch nicht ausser Kontrolle, man wuerde immer noch versuchen zu kuehlen, aber ausser Kontrolle waere es noch nicht.
ich: Aber ich seh es doch gerade im Fernsehen, es werden sogar Bilder gezeigt von dem zerstoerten Gebaeude.
er: Nein, das kann nicht sein, ich habe CNN an, und die sagen was anderes.
ich: na, vielleicht haben wir dann schon mehr Informationen.
er: Natuerlich nicht, honey.

Ich hab darauf dann nichts mehr gesagt und das Thema lieber gewechselt. Denn natuerlich kann es nicht sein, dass das kleine Deutschland, wo ja die amerikanischen Soldaten ueberall Kameras installiert haben um es zu beobachten, mehr weiss als das allwissende grosse Amerika. Da sag ich nix mehr zu, diese Diskussion hat einfach keinen Zweck.

Dann haben wir noch ueber dies und das gesprochen und dann bin ich los zum Zweitjob.
Als ich dann abends wieder da war, kam das Thema Japan wieder auf.
Und was erzaehlt mir mein GG: Das AKW ist jetzt ausser Kontrolle, im Gebaeude 4 liegen die Brennstaebe blank und es droht der SUPERGAU.

ich: Hmm, ist das nicht genau das gleiche, was ich dir heute Nachmittag erzaehlt habe?
er: Honey, es ist Nachmittag.
ich: Na, dann mein ich eben heute Morgen, mein Nachmittag.
er: Da wusste man das ja noch gar nicht.
ich: Aber das war da doch schon in den Nachrichten, genauso hab ich es dir doch erzaehlt.
er: Ich kann mich nicht erinnern

:theatralisch :mauer :theatralisch

Was soll man dazu sagen? :hmm
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
:totlach:totlach..I just peed my pants.....

that's what you have to deal with when you're married...aus erfahrung kann ich sagen..gehe solchen Diskussionen aus dem Wege oder erspare dir das "hab ich doch gesagt"...haste eh nicht...;)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Das hat mit der Zeitverschiebung zu tun. Die Nachmittagsinformationen bekommt Ihr beide am Nachmittag. Und sein Nachmittag ist eben ein paar Stunden spaeter.

Alles voellig logisch. ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das hat mit der Zeitverschiebung zu tun. Die Nachmittagsinformationen bekommt Ihr beide am Nachmittag. Und sein Nachmittag ist eben ein paar Stunden spaeter.

Alles voellig logisch. ;)

Good point :up Ich werde es ihm dann demnaechst so erklaeren :totlach
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich glaube, damit wuerdest Du ihm seinen eigenen joke erklaeren...;) das hoffe ich wenigstens. ich meine, das mit dem joke. Andernfalls waere das etwas... bedenklich!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich glaube, damit wuerdest Du ihm seinen eigenen joke erklaeren...;) das hoffe ich wenigstens. ich meine, das mit dem joke. Andernfalls waere das etwas... bedenklich!

Das war kein Joke, Ollie. Die USA bekommen die Nachrichten immer zuerst und sie sind auch immer richtig.
O-Ton Greg: "period! end of story".
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Einen habe ich noch :D

Während der Star Trek Convention habe ich zwei US-Lehrer kennengelernt. Einer für Geschichte und einen Grundschullehrer.

Der Lehrer für Geschichte: "Wo kommt Ihr denn her?"
Wir: "Schweiz (Switzerland)"
Der Lehrer für Geschichte: "Ahhh... mögt Ihr Abba?"
Wir: "Ja, wir mögen Abba, aber das ist Schweden (Sweden) nicht Schweiz (Switzerland)".
Der Lehrer für Geschichte: "Oh nein und ich bin Lehrer für Geschichte, ich hätte es wissen müssen, Ihr dürft mir jetzt drei Ohrfeigen geben." Er hält sein Gesicht hin, wir haben aber auf die Schläge verzichtet, es war ihm eh schon peinlich genug... :haha

Grundschullehrer: "Wo kommt Ihr her?"
Wir: "Schweiz (Switzerland)."
Grundschullehrer: "Das ist ganz im Norden von Europa, gelle?"
Wir: "Nein, das ist Schweden, die Schweiz ist eher im Süden."
Grundschullehrer: "Oh nein, das hätt ich wissen müssen." Er bot uns allerdings nicht an, ihn zu schlagen, was für uns auch ganz okay ist. :kicher

Wir unterhalten uns auf Deutsch, spricht uns eine Amerikanerin auf Französisch an. Wir machten ihr deutlich, dass wir uns auf Deutsch unterhalten. Sie ist sichtlich verlegen entschuldigte sich und meinte, dass sie außer Französisch auch Deutsch gelernt hätte. So frei nach dem Motto: Hat beide Sprachen gelernt, kann sie aber dennoch nicht erkennen, wenn sie diese hört... :stirnklatsch


:totlach
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Mit dem Hinweis,dass Deutschland zu Amerika gehoert ,kann es nicht mehr lange dauern. Kommt wohl zwangslaeufig, wenn man die Politik der derzeitigen Regierung betrachtet.
Angesichts der Wissensschuebe und des US-TV bei den Amerikanern sollte man sich nicht wundern. Habe solche "Erlebnisse" wie hier beschrieben unendliche Male erlebt, leid koennen sie einem schon tun.jeff..
 
Oben