Auswandern nach Florida. Neues Gewerbe aufbauen

Mano

Active Member
Guten Abend zusammen :winke

Ich heisse Danny und lebe momentan noch in Deutschland.
Geboren bin ich in Hickory/NC und es wird langsam wieder Zeit zurückzukehren!

Nunmal, wie es dazu kommt:
Ich arbeite in einem relativ kleinem Betrieb, der aber gute Zahlen schreibt und da mag man natürlich mehr von haben ;)
Wir haben jetzt diverse Produkte, die zwar in Deutschland schon gut laufen, aber bislang auch nur hier geblieben sind.
Ich habe mir in letzter Zeit oft überlegt, wo ich hin soll. Über die USA habe ich sowieso schon öfter nachgedacht, aber das ist ja kein kleiner Schritt. Im Grunde sagte mein Chef fast scherzhaft "Such dir nen Ort in den USA und betreib da Kundenakquise".
Aus diesem "Scherz" ist aber jetzt mehr entstanden! :)
Finanziell steh ich dadurch natürlich schonmal gut da.
Ich habe von früher noch einige Kontakte im passenden Bereich (Netzwerke), aber da wird viel Arbeit auf dem Plan stehen.
Es wird trotzdem ein neues Gewerbe angemeldet und ich hoffe, dass ich dieses mit der Zeit ausbauen kann.

Da ich in den USA geboren wurde, sollte das mit der Einreise schonmal kein Problem darstellen. Nen neuen Pass bekomm ich für ~70Euro in Frankfurt.

Der Wohnsitz soll in Florida sein:
"Kurzer" Flug nach Deutschland
Schönes Wetter
Sollte nah an einem Flughafen sein
Ich wollte das Meer haben. Da ist noch die gute Frage.. Atlantik oder Golf? Kann man wieder an den Golf (Ölkatastrophe)?
Also im Grunde: Richtung Jacksonville oder Tampa?

Ich habe vor 1 1/2 Jahren nen Monat in Honolulu verbracht. Da hat mich die USA auch wieder gepackt, wobei Hawaii wohl nochmal deutlich anders sein wird als Florida?

Es wird natürlich nicht einfach und wird auch an die Substanz gehen, weil ich erstmal alleine sein werde.
Ein guter Freund von mir würde nachkommen, wenn unsere Produkte so gut ankommen, wie wir es erhoffen. Das wäre natürlich super!

Ich weiß, dass hier jetzt nicht wirklich Fragen drinstehen, aber ich wollte mich mal an euch wenden, weil ich mir das wohl auch von der Seele schreiben musste *g*
Vielleicht findet ihr aber trotzdem "Baustellen" bei mir?

Also erstmal liebe Grüße von mir und Danke fürs Lesen! :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Mano und herzlich :willkommen

zum Thema Florida wird Dir sicherlich Emmaglamour was schreiben können. Soweit ich weiß ist in Florida die Arbeitslosenquote recht hoch.
 

Mano

Active Member
Hallo :)

Das mit der Arbeitslosenquote habe ich schon gelesen. Aber ich will ja keinen neuen Job suchen, ich bringe meinen ja quasi mit! :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Herzlich :willkommen im Forum, Mano.
Zu Deinem Vorhaben habe ich ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:
Der Wohnsitz soll in Florida sein:
Ist das in Bezug auf das Produkt, das Du vertreiben möchtest, ein sinnvoller Standort? Florida liegt, wenn man's nüchtern betrachtet, am Ar$ch der Welt. Von hier aus sind alle Wege in den Rest der USA ziemlich weit. Sofern eine gewisse Kundennähe (beispielsweise auch in Bezug auf Lieferzeiten) ein relevanter Faktor wäre, würde ich Florida eher nicht empfehlen.
"Kurzer" Flug nach Deutschland
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Die kürzeste Flugzeit nach Deutschland hättest Du von Boston aus (ca. 6 Stunden nach Frankfurt). Und weder nach Jacksonville noch in die Region Tampa Bay gibt's von Deutschland aus Direktflüge. Da kommen also fürs Umsteigen und die zu fliegenden Umwege immer noch diverse Stunden Reisezeit obendrauf.
Stimmt. Wenn man sechs bis sieben Monate mit gewaltiger Schwüle mag, komplett verregnete Sommer liebt und von Gewittern, bei denen das ganze Haus wackelt, gar nicht genug kriegen kann, ist das Wetter wirklich super.
Sollte nah an einem Flughafen sein
Flughafennähe ist relativ. Hier hat jedes Kaff einen kleinen Flughafen. Wichtiger sollte vermutlich sein, dass der Flughafen Drehkreuzcharakter hat. Das ist in Florida aber eher nicht der Fall.
Ich wollte das Meer haben. Da ist noch die gute Frage.. Atlantik oder Golf? Kann man wieder an den Golf (Ölkatastrophe)?
Das Deepwater-Horizon-Unglück hat in Bezug auf die Bademöglichkeiten keiner Einfluss auf uns an der Golfküste gehabt. Frischfisch aus dem Golf würde ich aber weiterhin nicht essen, auch wenn der schon Monate nach dem Unglück wieder freigegeben worden war.
Also im Grunde: Richtung Jacksonville oder Tampa?
Ohne Dein Produkt zu kennen, mutmaße ich, dass Du weiter nördlich besser aufgehoben wärest, allein aus Gründen der besseren Infrakstruktur. Charlotte beispielsweise könnte interessant sein, Atlanta, Chicago oder Dallas/Ft. Worth. Und wegen der Direktflüge wäre da auch jeweils die Reisezeit von/nach Deutschland deutlich kürzer als nach TPA oder JAX...
Ich habe vor 1 1/2 Jahren nen Monat in Honolulu verbracht. Da hat mich die USA auch wieder gepackt, wobei Hawaii wohl nochmal deutlich anders sein wird als Florida?
Hawaii ist deutlich anders als der Rest der USA.
Warst Du überhaupt schon mal in Florida?
Ein guter Freund von mir würde nachkommen, wenn unsere Produkte so gut ankommen, wie wir es erhoffen. Das wäre natürlich super!
Ist der gute Freund auch Amerikaner oder würde die Firma ihm ein Arbeitsvisum sponsern können? Da solltet Ihr ggfs. rechtzeitig die Voraussetzungen prüfen.
Vielleicht findet ihr aber trotzdem "Baustellen" bei mir?
Ähm ... ja. ;)
 

Mano

Active Member
Arrr.. Ich hab mich gerade ins Bett gelegt, weil ich nicht so schnell mit so einer Antwort gerechnet hätte. :)

Mit dem IPhone werde ich das nicht alles beantworten können. Also sage ich hier schonmal lieb danke!
Ich werde dann Morgen etwas schreiben.

Danke für die Willkommens-Grüße! :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Arrr.. Ich hab mich gerade ins Bett gelegt, weil ich nicht so schnell mit so einer Antwort gerechnet hätte. :)
Jahaa, wir sind hier schneller als die Polizei erlaubt. :hammer :D
Aber Du hättest ja nicht direkt antworten müssen. Es ist absolut erlaubt, sich erst einmal so richtig auszuschlafen. :krank ;)
Mit dem IPhone werde ich das nicht alles beantworten können. Also sage ich hier schonmal lieb danke!
Ich werde dann Morgen etwas schreiben.

Danke für die Willkommens-Grüße! :)
Nix zu danken. :winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Aber Du hättest ja nicht direkt antworten müssen. Es ist absolut erlaubt, sich erst einmal so richtig auszuschlafen. :krank ;)

Also, normal sind wir da aber strenger.
Wer nicht direkt antwortet, kriegt ein Verwarnung und beim zweiten Mal droht dann punishment wie zum Beispiel das Forum :wischmop putzen oder so.

Nee, mal ehrlich:
:willkommen

Schoen, dass du dich zu unserer illustren Runde dazugesellst. :hurra
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Also, normal sind wir da aber strenger.
Wer nicht direkt antwortet, kriegt ein Verwarnung und beim zweiten Mal droht dann punishment wie zum Beispiel das Forum :wischmop putzen oder so.
Ach Möööönsch, da hatte ich jetzt die neuen Regeln und den Forumsputzplan :saugen:spuelen:kehren total übersehen. Asche auf mein Haupt. :doof




:D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
:psst Mädels :tuschel... was soll der "Neue" denn von uns denken? Schaut, daß das hier alles schnell picobello wieder aufgeräumt ist. :pfeif Ist ja voll peinlich sonst :shy

:haha
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ach Möööönsch, da hatte ich jetzt die neuen Regeln und den Forumsputzplan :saugen:spuelen:kehren total übersehen. Asche auf mein Haupt. :doof




:D

Nicht verzagen, Moderator fragen :D

:psst Mädels :tuschel... was soll der "Neue" denn von uns denken? Schaut, daß das hier alles schnell picobello wieder aufgeräumt ist. :pfeif Ist ja voll peinlich sonst :shy

:haha

Huch, nun wurde der Moderator vom Adminchen zurechtgewiesen.

Zustaende sind das hier. :theatralisch
Ich hoffe, unser neues Forummitglied ist jetzt nicht abgeschreckt.
 
Oben