Auswandern nach Colorado (ohne Umzugsfirma)

dome94

New Member
Heyo,

ich würde auch gerne in die USA auswandern, am besten nach Colorado Springs. Mehr als die Hälfte meiner Familie lebt dort, allerdings kann ich keine Family based Greencard bekommen, da es ja über eine Tante nich geht. Naja habe mich hier schon etwas durchs Forum gelesen, ist echt ne schöne Sammlung an Erfahrungen :) Jedenfalls einige Fragen habe ich.

So erstmal zu mir: Ich bin 19 Jahre jung und nach meiner Ausbildung zum ITSE dann 21, ändert sich bezüglich des Greencardprozesses dann etwas? Jedenfalls habe ich einen Realschulabschluss, welcher ja wie die Highscool gewertet wird, von daher sollte dies kein Problem sein, achten die eigentlich auch auf Noten? Mit Englisch hab ich keinerlei Probleme. Derzeit bin ich jedenfalls in Colorado und naja, es gibt ja auch die Möglichkeit seinen Status ändern zu lassen, was aber erstmal nicht in Frage kommt, da ich die Ausbildung fertig machen möchte. Wäre es aber wegen der Greencard von Vorteil, für die Statusänderung, bei meiner Tante zu sein? Wäre zwar etwas teurer, aber das würde mir nichts ausmachen. Gibt ja auch ne Greencard für Fachkräfte, zählt man da schon als IT-Systemelektroniker dazu? Und wenn ja, was muss ich hierbei beachten?

Wegen des Umzugs, also mitnehmen würde ich eh nicht viel, 2 Koffer reichen da schon, denn ich hab noch keine Möbel oder sonst etwas, das ich mitnehmen würde. Würde mich dann erstmal nach einem Appartment umschauen.

Naja, wie sieht es mit den Dokumenten aus, dieses Jahr ist es ja anders, weil es ja jetzt online ist. Wird noch eine übersetzung benötigt?

Schonmal danke an alle, die sich Zeit für meinen Beitrag nehmen :)
Freue mich jetzt schon :D

Grüße
Dominik
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Dominik,

Du bist als Urlauber jetzt bei Deiner Tante und musst nach 90 Tagen insgesamt wieder retour nach Deutschland.

Du möchtest an der Greencard Lottery teilnehmen, die Teilnahme ist kostenlos und ein Realschulabschluss langt. Für die Teilnahme an der Greencard Lottery sind die Noten wurscht.
Es ist allerdings eine Lotterie, also vom Losgglück abhängig. Das kann bei der nächsten Ziehung (die erst im Mai stattfindet) klappen, oder erst nach der 10. Ziehung oder gar nicht.
Jedenfalls darfst Du nicht länger als 90 Tage pro Jahr am Stück ohne Visum in den USA bleiben.

Solltest Du bei der Greencard Lottery gewinnen, hast Du damit noch nicht die Greencard, sondern Du hast dann die Genehmigung die Greencard beantragen zu dürfen. Den Antrag zu stellen, ist kostenpflichtig, die medizinische Pflichtuntersuchung ebenfalls und Du musst eine bestimmte Summe Geld (ich mein, das waren 10.000,- € andere wissen das aber sicherlich besser wie ich) zur Verfügung haben und vorweisen.

Das erstmal zur Greencard Lottery. Bevor das nicht geklärt ist, muss man sich noch keine Gedanken machen, ob zwei Koffer voll Zeugs langen oder man mit dem gesamten Hausrat auswandern möchte... :)
 

zerogs

Well-Known Member
Hallo auch von mir.

Ich halts mal knapp...ich kann mich dran erinnern das auf dem IT Sektor seit ein paar Jahren eher wieder vermehrt die Softwareschiene (Ausbildung wäre FIAE) in den Staaten gefragt ist, auf jedenfall werden in den einschlägigen Jobbörsen wenn überhaupt Relocations an Programmierer vergeben. Systemelektroniker gibt es in den USA einen ganzen haufen von und die sind (zumindest die mit denen ich schon zusammenarbeiten konnte) meiner Meinung nach sogar besser wie unsere. Bin selber FIAE/Administrator und Netzwerktechniker sowie Sicherheitsberater für diverse kleine und mittlere Firmen ;)

An sich ist deine beste Chance wie Ezri schon gesagt hat über die GC-Lottery. Da kannst du entweder selbständig teilnehmen oder über eine kostenpflichtige Agentur, welche noch Zusatzleistungen bietet.
 

dome94

New Member
Vielen Dank für die Antworten, hmm das dachte ich mir schon ... Dann werd ich mein Glück bei der GC Lotterie versuchen. Vielleicht sind ITSE in nen paar Jahren wieder mehr gefragt. Wäre vielleicht ja auch möglich über ein Studium in die USA zu gelangen ... Oder durch meinen Arbeitgeber ... hmm mal sehen. Gibt es etwas, das ich bei der GC Lotterie beachten muss?

MfG
 

dome94

New Member
alles klar, Danke :)
Das hat dann doch schonmal einiges geklärt.
Wenn ich noch Fragen hab, melde ich mich wieder.

MfG
 
Oben