Als Zahnarzt in die USA?

Ayne

Well-Known Member
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Zahnärzten, die aus Deutschland in die USA ausgewandert sind oder für eine Zeit lang in den USA gearbeitet haben.
Wann ist es am besten zu gehen?
Ein Auslandsemester während des Studiums oder besser nach dem Staatsexamen?
Was müssen noch für Prüfungen in den USA abgelegt werden? Ich geh mal davon aus, dass das deutsche Staats in den USA nicht so vorbehaltlos anerkannt wird.

Wer Erfahrungen hat und sich hier meldet, ich wäre froh!
Vielen Dank!
Ayne
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wann ist es am besten zu gehen?
Ein Auslandsemester während des Studiums oder besser nach dem Staatsexamen?
Wenn du dir ein Auslandssemester leisten kannst. kannst du das versuchen...

nach dem Staatsexamen brauchst du erstmal einen Arbeitgeber der dir das Visum sponsert und da sehe ich schon schwarz....

Was müssen noch für Prüfungen in den USA abgelegt werden? Ich geh mal davon aus, dass das deutsche Staats in den USA nicht so vorbehaltlos anerkannt wird.
Richtig...entweder garnicht oder nur teilweise...du musst auf jedenfall eine License machen und wie gesagt ohne Visum laeuft garnix...

Hab das mal gerade gegoogelt..was aber noch so alles auf dich zukaeme liegt wahrscheinblich noch am jeweiligen Staat in USA

WikiAnswers - How long does it take to become a dentist

du muesstet dir dann deine Studienzeit mal evaluieren lassen auf wieviel credits du kommst....


oder hier mal fuer GA...

Georgia Board of Dentistry
 

tbads

Well-Known Member
Guck doch mal wie es ist wenn Du als Zahnarzt in England anerkannt bist. Manchmal ist der Umweg über UK einfacher als direkt aus Dtl. Ich kenn zumindest ein paar Ärzte die das in beide Richtungen so gemacht haben.
 

Ayne

Well-Known Member
Wenn du dir ein Auslandssemester leisten kannst. kannst du das versuchen...

nach dem Staatsexamen brauchst du erstmal einen Arbeitgeber der dir das Visum sponsert und da sehe ich schon schwarz....


Richtig...entweder garnicht oder nur teilweise...du musst auf jedenfall eine License machen und wie gesagt ohne Visum laeuft garnix...

Hab das mal gerade gegoogelt..was aber noch so alles auf dich zukaeme liegt wahrscheinblich noch am jeweiligen Staat in USA

WikiAnswers - How long does it take to become a dentist

du muesstet dir dann deine Studienzeit mal evaluieren lassen auf wieviel credits du kommst....


oder hier mal fuer GA...

Georgia Board of Dentistry

Vielen Dank für die beiden Links!
Werd mich da mal weiter informieren.
Viele Grüsse
Ayne
 

Ayne

Well-Known Member
Guck doch mal wie es ist wenn Du als Zahnarzt in England anerkannt bist. Manchmal ist der Umweg über UK einfacher als direkt aus Dtl. Ich kenn zumindest ein paar Ärzte die das in beide Richtungen so gemacht haben.


Danke für Deine Antwort und den Tipp!
England ist EU und somit denke ich sollte das Staatsexamen aus Deutschland anerkannt werden. Die gegenseitige Anerkennung der Hochschulabschlüsse ist Teil des EU Vertrags soviel ich weiss.

Grüsse
Ayne
 

Elena

New Member
Hallo Ayne,
ich bin im 9. Semester ZM in Deu und mich würde auch interessieren was wohl die günstigste Möglichkeit ist als Zahnarzt in den USA tätig zu sein. Wenn du da schon mehr weisst, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!
Und wie genau funktioniert das dann über England?
wenn mir jemand sonst noch Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar!
LG
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo Ayne,
ich bin im 9. Semester ZM in Deu und mich würde auch interessieren was wohl die günstigste Möglichkeit ist als Zahnarzt in den USA tätig zu sein. Wenn du da schon mehr weisst, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!
Und wie genau funktioniert das dann über England?
Na dann hat sich deine Frage an mich ja erledigt....;)

Wenn du dir den thread mal durchliest wirst du eigentlich
alle Antworten bekommen...

Dein Studium wird auf keinen Fall vollstaendig anerkannt...du muesstet dann nochmal bueffeln....nehmen wir aber an das das alles klappt, dann hast du deine License aber immernoch kein Visum um arbeiten zu duerfen..dazu musst du einen AG suchen der dir das sponsert...und warum soll sich ein US-Dentist einen Dentist aus D holen fuer viel Geld...und der Visumsantrag wird auch schwierig werden weil die sich fragen "was kann der D-Dentist was ein US-Dentist nicht kann"...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
"Zwar-keine-Ahnung-hab-aber-mal=wildrumspekulier":
Koennte man sich denn nicht auch als Zahnarzt selbstaendig machen und mit einem Investorenvisum kommen?
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Aber auch dann muss man erstmal eine License machen und ich denke nicht das sie als Studentin ein paar 100K fuer eine Praxis hat..und Zahnaerzte gibt es eigentlich wie Sand am Meer..ist dann ein Konkurrenzkampf....
 
Oben