Adoption für die GC?!

VanillaTwilight

Well-Known Member
Ich hab grad die Sparte Sonstiges durchgewühlt und da ich echt null Ahnung habe, wo man das reinpferchen soll, habe ich diesen Thread eröffnet. Falls es falsch hier ist, sorry bitte :/


Mein Gedankengang war:
Wäre die Adoption eines Deutschen von einem Ami oder Deutschen mit Staatsbürgerschaft auch eine Möglichkeit, dieser eine Green Card zu besorgen oder indem man sie beerbt oder was auch immer?
Mich interessiert grundsätzlich die Regelung dazu mal.
Hat jemand von euch sowas oder etwas ähnliches schonmal erlebt?
 

frollein pampel

Well-Known Member
Es gibt m.E. keinen nachvollziehbaren Grund warum ein Erwachsener adoptiert werden und so eine Aufenthaltserlaubnis bekommen sollte - ich glaube nicht dass dieser Weg zur Greencard führt.
Du könntest einen Amerikaner heiraten, aber adoptiert werden...naja ich kann es mir nicht vorstellen. Sonst würde das ja jeder machen :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wenn Du unter 21 Jahre alt bist, dann ja. Aber sobald du volljaehrig bist, ist der Zug abgefahren.
 

VanillaTwilight

Well-Known Member
Klasse, danke!! <3
Wobei da nichts vom Alter stand oder hab ich was überlesen mit meinen schlechten Augen?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, es ist ja nicht so, dass es gar nicht geht.
Kinder und Adoptivkinder ueber 21 gelten nur nicht als "immediate relative", es dauert daher ewig, ein erwachsenes Kind in die USA zu bekommen, waren das nicht 8 oder 10 Jahre? Ich weiss nicht mehr so genau.

U.S. citizens who want their relatives to immigrate to the United States can file a Form I-130, Petition for Alien Relative, for their spouse, children and if the U.S. citizen is at least 21 years old, their parents and brothers or sisters.
“Immediate relatives” of a U.S. citizen, defined as one’s spouse, unmarried children under the age of 21, and parents, always have a visa number immediately available and are discussed in the “Green Card for an Immediate Relative of a U.S. Citizen” link to the left.
If your relationship does not qualify you as an immediate relative of a U.S. citizen, then you may be in what is called a “family preference category.” Eligible relatives include:

  • Unmarried sons or daughters over the age of 21
  • Married child(ren) of any age
  • Brothers and sisters (if the U.S. citizen petitioner is over the age of 21)
Congress has limited the number of relatives who may immigrate under these categories each year so there is usually a waiting period before an immigrant visa number becomes available.

Das habe ich kopiert von der Seite www.uscis.gov und dann klicken auf "Green Card through family" und dann weiter drin rumklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

frollein pampel

Well-Known Member
Klar, das geht. Das Adoptivkind muss vor dem 16. oder 18. Lebensjahr adoptiert worden sein. Hab es nur kurz überflogen aber in dem von mir geposteten Link steht das unter dem Bullet "other adoption related immigration".
 
Oben