Abiturient hat große Träume, verzweifelt aber langsam!

AntonBohse

New Member
Hallo, Ich bin 19 Jahre alt und machedieses Schuljahr mein Abi. Ich habe die 11te und die 12te Klasse(10/11;11/12) in den USA (Spokane, WA) verbracht und hab mich in derZeit total in die USA verliebt. Mein Lebensziel ist es, in den USATierarzt zu sein, aber dafür brauche ich eure Hilfe. Ich habe michschon mit de Thema Studium beschäftigt und bin gerade dabei, michbei colleges für Stipendien zu bewerben. Ich weiß, dass dies sehrunwahrscheinlich wird, dass dort etwas bezahlbares 'rauskommt, aberich versuch es einfach mal.
Nun ist es aber so, dass ich mirüberlegt habe, erst ein Jahr dort zu arbeiten um Geld zu sparen, unddann mein Studium anzufangen. Ein Freund von mir dort könnte mireinen Job besorgen, sodass ich dort für ein Jahr Vollzeit arbeitenkönnte. Ich bin mir aber nicht so sicher wie das mit dem work-visaabläuft.
1)Was bräuchte ich dafür für einVisum?
2)Müsste mein Arbeitgeber mich dort"supporten"/kosten für das Visum übernehmen?
Ich habe das nähmlich so verstanden,dass ich nur eine Zusage des Arbeitgebers brauche und dann die Kostendes Visas selbst übernehmen muss.
3)Wie steht es mit dem dualcitizenship? Wie kriege ich das und würde es mir helfen, ein"permanent resident" zu werden?


Danach habe ich mir überlegt, auchohne Studium in den USA zu arbeiten und zu leben, da mir auch meinehemaliger Gastvater und andere Bekannte von mir Jobs geben könnten.Ich sehe dies aber sehr unwahrscheinlich, dass er ja nachweisenmüsste, dass er für den Job keinen anderen Amerikaner mit denselber Qualifikationen in dem Gebiet einstellen/finden konnte. Da ich"nur" mein Abi haben werde, ist es unwahrscheinlich, dassich der einzige in dem Gebiet mit solchen "Qualifikationen"sein werde, 4)was denkt ihr?
5)Was für andere Chancen habe ich,eine greencard zu bekommen? (außer der lottery)
Ich würde mich echt für jeden Beitragund Tipp freuen und bedanke mich jetzt schon mal bei allen, diediesen Beitrag durchgelesen haben und mir helfen können. Ich habeletzten Winter und diesen Sommer meine Freunde und mein eigentlicheszu Hause wieder besucht und das hat meine Sehnsucht nur nochschlimmer gemacht. :(
Liebe Grüße,
Anton
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Fuer die doppelte Staatsbuergerschaft qualifizierst Du Dich irgendwann *nachdem* Du die Greencard (= permanent residency) bekommen hast; Nummer 3 kannst Du Dir also abschminken. Ditto Nummer 4 und, sofern Du keine Freundin hast, die Amerikanerin ist und Dich heiraten will, ebenfalls Nummer 5.

Ach ja, und bevor Du auf den Gedanken kommst: nur wegen dem Visum zu heiraten ist a) eine schlechte Idee und b) illegal und macht alles fuer Dich nur noch schlimmer, wenn (nicht: falls) es herauskommt.
 

Ace

Well-Known Member
Noch zu 1 und 2, den Rest hat Ulrich ja schon abgehakt ;)

1)Was bräuchte ich dafür für einVisum?
2)Müsste mein Arbeitgeber mich dort"supporten"/kosten für das Visum übernehmen?
Ich habe das nähmlich so verstanden,dass ich nur eine Zusage des Arbeitgebers brauche und dann die Kostendes Visas selbst übernehmen muss.

Da gibt's kein Visum für dich. Das einzige, was du machen kannst und wo du zumindest ein bisschen Geld verdienst, ist bei Disneyworld zu arbeiten, da gibts hier im Forum auch schon ein oder zwei Infothreads zu. Ansonsten sieht es da eher düster aus. Au Pair ginge noch, aber weder dabei noch bei Disney wirst du auch nur annähernd genug verdienen, um dir ein Studium zu erarbeiten.
Arbeitsvisa kriegst du sonst (meistens) nur mit Uniabschluss und natürlich zahlt das Visa dann der Arbeitgeber. Wie Arbeitnehmer und -geber das dann intern regeln, steht evtl. auf einem anderen Blatt.

Wie wär's mit nem Studium in Deutschland und anschließende Zertifizierung für die USA? Du kannst bestimmt auch Teile deines Studiums oder Famulaturen in den USA absolvieren, wenn du das willst. Als Student würdest du dich dann für ein Praktikantenvisum qualifizieren (J-1).

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das VetMed-Studium ein Postgradualer Studiengang, so wie Medizin und PharmD auch. Das heißt, du musst erst einen Bachelor machen, dich dann erneut bewerben und erneut 4 Jahre studieren. Da gibt es sehr viele Unwägbarkeiten, einerseits die lange Studiendauer (Halte ich das wirklich 8 Jahre durch), dann noch ob man überhaupt zugelassen wird und nicht mim Bachelor ohne was dasteht und die Kosten an sich sind auch beträchtlich. Ich würde da eher das Deutsche Studium bevorzugen, um ehrlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

middlestreet

Well-Known Member
Hallo Anton,

Ace hat eigentlich schon gute Vorschläge für Dich gemacht. Studieren und / oder arbeiten in den USA ist in Deiner Situation schwierig. Besonders studieren in den USA ist sehr teuer. Aber schau mal nach möglichen Stipendien und Austauschprogrammen während eines dt. Studiums. Das DAAD hat eine Datenbank zu Stipendien im Ausland: https://www.daad.de/ausland/studieren/de/

middlestreet
 

DerWolf

Member
Nun ja - viele Menschen haben Träume die nie wahr werden. Ist leider so.
Und wofür bewirbst du dich um ein Stipendium, wenn du sowieso nicht weißt, wie du das anschließend bezahlen sollst?

Studier in Deutschland Medizin, schaff Geld zur Seite & danach studiere nochmal in den Staaten und schau wie viel man dir anerkennen kann.
 

AntonBohse

New Member
Danke für die Antworten!
Aber ich kenne in WA auch viele Leute (Arbeitgeber) die mich einstellen würden. Könnte ich es nun so machen, dass diese Arbeitgeber mir mein Workvisa bezahlen würden und ich dann am Ende des Jahres einfach den von denen bezahlten Betrag von meinem verdienten Geld zurückzahlen würde?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Danke für die Antworten!
Aber ich kenne in WA auch viele Leute (Arbeitgeber) die mich einstellen würden. Könnte ich es nun so machen, dass diese Arbeitgeber mir mein Workvisa bezahlen würden und ich dann am Ende des Jahres einfach den von denen bezahlten Betrag von meinem verdienten Geld zurückzahlen würde?

1. Der Arbeitgeber muss den USA gegenüber belegen, dass er keinen qualifizierten US-Bürger für diesen Job finden konnte. Das könnte sich schwierig gestalten, wenn man z.B. nicht gerade sehr spezialisiert ist und es im ganzen Land keinen weiteren Spezialisten gibt.
2. Ob du dem Arbeitgeber dann das Geld für das Visum bezahlst, ist Verhandlungssache mit dem Arbeitgeber
 

middlestreet

Well-Known Member
Danke für die Antworten!
Aber ich kenne in WA auch viele Leute (Arbeitgeber) die mich einstellen würden. Könnte ich es nun so machen, dass diese Arbeitgeber mir mein Workvisa bezahlen würden und ich dann am Ende des Jahres einfach den von denen bezahlten Betrag von meinem verdienten Geld zurückzahlen würde?

Hallo Anton,

frag da am Besten noch mal nach. Viele Amis sagen ja viel so dahin. Sie wissen in dem Moment nicht, was da auf sie zukommen würde. Wie Ezri schon sagt, der Arbeitgeber muss beweisen, dass es keinen anderen Amerikaner gibt, der den Job machen kann. Außerdem sind die Arbeitsvisa jedes Jahr begrenzt, sodass noch nicht mal Google (!) immer alle seine qualifizierten IT-Mitarbeiter einstellen kann.

Kleine Geschichte von mir: Als ich damals als fast fertiger PhD einen Job in den USA gesucht habe, hatte ich eine Frau kennengelernt, die viele Kontakte und Ideen für mich hatte. Sobald sie hörte, wie schwierig das mit dem Visa ist, brach der Kontakt ab.

Also, find erst mal raus, ob diese Arbeitgeber Dir wirklich mit dem Visa helfen würden (es bedeutet Arbeit für sie). Und gerade wenn Du noch keinen Uni-Abschluss hast, wird das schwer. Dann kannst Du Dir Gedanken über die Finanzierung machen.
 

usaFan

Member
Ich würde die sache auch langsamer angehen - das heißt ja nicht, dass du deinen traum aufgeben sollst. Bis du soweit bist kannst du ja regelmäßig urlaub in den USA machen und du hast eine motivation um so richtig gas zu geben :)
 
Oben