Abitur in Deutschland, was dann.......?

Hallo zusammen,

wir werden nächstes Jahr arbeitstechnisch in die USA übersiedeln und mein Sohnemann hat dann vorher sein Abi gemacht,
wie geht es denn dann für ihn dort drüben weiter, denn so ganz schlau werde ich nicht mit der schulischen Bildung dort.

er wollte hier entweder Chemie oder auf Lehramt studieren.

kann mir jemand weiterhelfen???
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Knalltüte,

Studium ist in den USA sehr teuer, da werden sich sicherlich noch einige zu Wort melden. Eventuell ists für Sohnemann besser, wenn er in Deutschland sein Studium macht, es sei denn, daß Geld keine Rolle spielt :)
 
S

Selfkant

Guest
Wie Ezri schon sagte, ein Studum kann zig 1000 Dollar pro Jahr kosten.

Wenn ihr nicht fuer immer hier leben wollt, kaeme Lehramt eh nicht in Frage (das deutsche Studium wird hier nicht anerkannt, und das US Studium wird in Deutschland nicht anerkannt. Damit waere nur die Chemie uebrig.

Ich glaube auch, er sollte in D studieren, weil dort das Studium quasi umsonst ist, und das Studiium auch auf deutsche Verhaeltnisse ausgelegt ist.
 
danke für eure antworten.......

da er sehr gerne mitgehen würde, sind wir jetzt natürlich am überlegen was es für eine alternative für ihn geben würde.
 
so, wir haben nochmal überlegt und ich als mutter :schmacht bin der meinung einen gerade 18 jährigen, kann man nicht einfach sich selbst überlassen, der ist ja noch grün hinter den ohren, also kommt er mit, was ihn natürlich freuen wird.

kann er dort nochmal auf die high school mit dem alter...?
weiss jemand etwas genaueres darüber?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
so, wir haben nochmal überlegt und ich als mutter :schmacht bin der meinung einen gerade 18 jährigen, kann man nicht einfach sich selbst überlassen, der ist ja noch grün hinter den ohren, also kommt er mit, was ihn natürlich freuen wird.

kann er dort nochmal auf die high school mit dem alter...?
weiss jemand etwas genaueres darüber?

Aber was will er denn auf der Highschool?
Der normaler Highschoolabschluss ist gleichzusetzen mit dem deutschen Realschulabschluss, und er hat ja schon Abitur, oder?
:gruebel
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In seinem Alter sind die hier fertig mit High school...es kaeme dann College (was aber auch kostet) oder jobben wenn er denn darf vom Visum her.......

Hmm.. da sprichste was an. Ich nehm mal an, daß es sich hier um das L-Visum handelt. Das schließt die Ehefrau mit ein und mit Sicherheit auch nicht volljährige Kinder, aber wie das mit volljährigen Kindern ausschaut? Sollte es sich um ein L-Visum handeln, dürfen die mitreisenden Familienangehörigen nicht arbeiten.
Wegen der Altersfrage des Sohnes und falls es sich um ein L-Visum handelt, kannste auch gerne http://www.americandream.de/ befragen, die helfen bei allen Visaarten ;)

Falls er aufgrund des Visums nicht mitdarf, so sei beruhigt Knalltüte, mit 18 Jahren kann man sein Leben schon sehr gut ohne die elterliche Fürsorge meistern. Ich spreche da aus Erfahrung :D
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Er wird wohl keins bekommen denn es gibt das L2 nur fuer dependend minors....hab ich gerade gelesen....das sind die unter 18...:scheisse


Spouses and Children

With the exception of "Q-1 Cultural Exchange Visitors", the spouse and unmarried, minor children of an applicant under for any of the above types of visas may also apply for the same type of visa in order to accompany or join the principal applicant.
Temporary Workers
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben