Zum ersten Mal Teilnahme GC-Lottery und noch Fragen

dani218

New Member
Hallo an Alle,

ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.

Dieses Jahr möchte ich zum ersten mal bei der GC-Lottery teilnehmen.

Ich habe mir den Thread "Green Card Lotterie: So nutzt man die Onet-Datenbank zur Einstufung des Berufes" durchgelesen und versucht mit meiner Berufsausbildung (management assistant in wholesale and foreign trade) herauszufinden ob ich teilnehmen darf.
Aber alles was ich da gefunden habe war Jobzone <4 und das SPV <7

Nun bin ich verunsichert ob ich denn überhaupt teilnehmen kann mit
- Höchster Schulabschluss: Mittlere Reife
- 3 Jahre Ausbildung zur Kauffrau im Groß-und Außenhandel
- seit 14 Jahren berufstätig (die letzten 10 Jahre allerdings nicht im gelernten Beruf)

Und dann noch eine Frage zum Foto. Da sind ja sehr viele Dinge zu beachten.
Lasst Ihr das Foto beim Profi machen oder macht Ihr es selbst?

Dankeschön im voraus für Eure Antworten.

VG Dani
 

Twinkler

Well-Known Member
erstmal :willkommen

wenn du aus deutschland kommst müsste meines wissens schon die mittlere reife genügen !
 

Ezri

Adminchen
Administrator
erstmal :willkommen

wenn du aus deutschland kommst müsste meines wissens schon die mittlere reife genügen !

Njein, in den Bestimmungen steht, daß 12 Jahre Schulausblidung erforderlich ist und zwar Grundschule und Sekundarstufe (eine weiterführende Schule).
Mittlere Reife sind aber nur 10 Jahre und Berufsschule oder wiederholte Klassen gelten nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Aber warten wir mal ab, was die Spezialisten dazu zu sagen haben :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Der Realschulabschluss wird fuer die Lottery als High school degree anerkannt

Qualifying Occupations

The law and regulations require that every diversity visa entrant must have at least a high school education or its equivalent or have, within the past five years, two years of work experience in an occupation requiring at least two years' training or experience.

Das equivalent ist der Realabschluss....;)

@dani
dein Beruf/Ausbildung interessiert eh nicht,da du den Realschulabschluss hast.Der waere nur wichtig,wenn du z.b. nur Hauptschule haettest und dich ueber den beruf qualifizieren muesstest.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nun bin ich verunsichert ob ich denn überhaupt teilnehmen kann mit
- Höchster Schulabschluss: Mittlere Reife
Wie Rabiene ganz richtig sagt bist Du damit bereits qualifiziert, denn der deutsche Realschulabschluss wird dem Highschool-Abschluss gleichgesetzt. Herzlichen Glueckwunsch, die erste Huerde hast Du gemeistert. ;)
Und dann noch eine Frage zum Foto. Da sind ja sehr viele Dinge zu beachten.
Lasst Ihr das Foto beim Profi machen oder macht Ihr es selbst?
Ich hab's seinerzeit selbstgemacht, und es war gut genug. :D
Achte darauf, wirklich frontal und mit neutralem Gesichtausdruck (geschlossener Mund! Nicht laecheln) in die Kamera zu schauen, achte auf einen sehr hellen, neutralen Hintergrund (bei mir war's 'ne weisse Zimmertuer) und auf gute Ausleuchtung, so dass das Gesicht keine Schatten wirft und keine Haare ins Gesicht haengen (auch keine Haare vor den Ohren). Den Zuschnitt kannst Du dann mit jedem beliebigen "Photo Editor" machen oder Du kannst mir die Bilder auch gern mailen und ich formatiere sie fuer Dich.

Sollte das mit dem Foto nicht klappen und die Bilder weisen Schatten auf oder dergleichen, kannst Du immer noch zum Fotografen latschen. Aber erst einmal kann man das selber probieren, finde ich, wenn man eine halbwegs brauchbare Kamera hat und ein Stativ, damit das Bild nicht verwackelt (notfalls reicht auch ein hoher Hocker als Stativ-Ersatz).
 

dani218

New Member
Ich hab's seinerzeit selbstgemacht, und es war gut genug. :D
Achte darauf, wirklich frontal und mit neutralem Gesichtausdruck (geschlossener Mund! Nicht laecheln) in die Kamera zu schauen, achte auf einen sehr hellen, neutralen Hintergrund (bei mir war's 'ne weisse Zimmertuer) und auf gute Ausleuchtung, so dass das Gesicht keine Schatten wirft und keine Haare ins Gesicht haengen (auch keine Haare vor den Ohren). Den Zuschnitt kannst Du dann mit jedem beliebigen "Photo Editor" machen oder Du kannst mir die Bilder auch gern mailen und ich formatiere sie fuer Dich.

Sollte das mit dem Foto nicht klappen und die Bilder weisen Schatten auf oder dergleichen, kannst Du immer noch zum Fotografen latschen. Aber erst einmal kann man das selber probieren, finde ich, wenn man eine halbwegs brauchbare Kamera hat und ein Stativ, damit das Bild nicht verwackelt (notfalls reicht auch ein hoher Hocker als Stativ-Ersatz).

Dann werde ich mich dieses WE mal dran versuchen. Zum Glück habe ich nicht alle Wände farbig gestrichen. :schwitz
Und:danke für Dein Angebot. Vll komme ich darauf zurück.
 

Muus

New Member
Also ich habe mein Foto beim Profi machen lassen... und gleich auf CD speichern lassen.... das war dann genau die richtige Groesse und alles.... :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also ich habe mein Foto beim Profi machen lassen... und gleich auf CD speichern lassen.... das war dann genau die richtige Groesse und alles.... :)

Ich habe einfach mein Passbild vom Reisepass eingescannt.
 
Oben